Öldruck beim starten zu niedrig

  • zu den Abzockern?


    Schon von mehreren Leuten gehört guter Vorabpreis gemacht, dann Auto begutachtet, Mangel hier Mangel da....
    und angeblich Tiefe kratzer und schwups bekommst ein lächerliches Angobt, und dein Kennzeichen und deine Telefonnummer geht in ein Pool von Händlern die dich dann Nerven biete viel zu wenig für das Auto..



    Im Netz liest man dazu auch genug....

  • Es ist zwar schön, dass du dich beteiligst, aber scheinbar lässt du hier nur deinen Frust ab, anstatt dich konstruktiv zu beteiligen.
    Du hattest bei einem A20DTH BJ11 einen Motorschaden aus heiterem Himmel ohne dass eine Öldruckwarnung kam.


    Sprich du fällst anscheinend in den Zeitraum wo die Lagerschalen falsch eingesetzt wurden und es entsprechend viele Motorschäden gab.


    Was hat das mit meinem Problem zu tun? Hast du persönliche Erfahrungswerte mit genau dieser Sache?
    Du kennst den Unterschied zwischen Öldruck aufbau beim starten und Öldruckabfall während der Fahrt?


    Tut mir zwar leid für deinen Schaden aber du schiesst hier übers Ziel hinaus.

  • Mein bester Kumpel der auch hier im Forum ist hat auch schon seit 8 Wochen seinen Insignia nur rumstehen weil sobald das Öl warm ist auch diese Meldung kommt aber an bleibt. Letzte Woche haben wir ihn in eine andere Werkstatt gebracht um schauen zu lassen ob noch was zu retten ist. Es wäre aber wahrscheinlich ein Fass ohne Boden meinte die Werkstatt. Es ist ein Bj 4.10 A20DTH mit 190000km. Den Fehler zu finden kostet Geld und dann ist nicht gesagt was alles schon Schaden genommen hat wenn die Ursache behoben wurde. Deshalb meine Meinung.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

  • Kann ich gut verstehen - unser Problem hier, dass der Motor nach längerer Standzeit beim starten ~2 Sekunden braucht um den Öldruck vollständig aufzubauen, geht halt in eine komplett andere Richtung.
    Der Öldruck ist ja dann da.


    Ich hab gestern erst wieder einen 40 seitigen russischen Thread über das Problem durchgelesen, Motorschäden aufgrund dieses Dichtungsproblems gab es da bei keinem.
    Die betreffende Dichtung ist ja vor der Ölpumpe am Ansaugrohr, sprich nach der Pumpe wird es ja verdichtet sonst würde sich der Öldruck auch nicht aufbauen.


    Die ganzen defekten Lager (inkl. folgenden Motorschäden) bei den betroffenen Baujahren haben meines Wissens andere Ursachen.
    Ich stell mich natürlich nicht als allwissenden Messias hin, vielleicht liege auch falsch - wäre dann ziemlich dumm, aber es spricht halt alles für meine Analyse (und die meines Mechanikers).


    Den Fehler lasse ich natürlich trotzdem zeitnah beseitigen.

  • Mein denken geht in die Richtung das man nicht weiß welche Langzeitschäden durch x Startvorgänge ohne Öldruck an Lagern schon entstanden ist. Du lässt jetzt für 1500€ die Dichtung wechseln und dann? Hast du dann ein gutes Gefühl beim fahren und verschwendest keine Gedanken an weitere Folgeschäden? Wenn das so ist dann ist das ok natürlich. Ich würde dann immer grübeln und Geräusche hören wo keine sind.

  • Wie gesagt theoretisch sollte da bis jetzt nichts passiert sein.


    Es ist ja nicht so, dass dann die Kammern komplett leergesaugt sind bzw. alles Ölfrei ist, da läuft ja erstmal nichts "trocken" bis der Öldruck komplett da ist.


    Alles natürlich nur, wenn die Ölpumpe auch genug Öl und keine Luft ansaugt, dann sollte laut Aussage meines Mechanikers aber die Öldruckwarnung nicht sofort weggehen.


    Beim wechseln der Dichtung hat man ja Sicht auf die Kurbelwelle und kann das Spiel der Pleuellager prüfen.
    Wenn da alles passt, sollte auch nichts zu befürchten sein.


    Bei Opel soll es um die 1000 kosten (die Dichtung liegt ja nur bei 15€), bei meiner freien wird es denk ich drunter liegen.

  • Doch bei mir und 4 Grad .Meiner geht morgen zum FOH und dann mal schauen.Wobei ich sagen muss,dass die Anzeige nicht mal 2 Sekunden angezeigt wird

    Insignia CDTi Biturbo Sports Tourer 194PS Sport - Schneeweiß, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad usw. 8)