Öldruck beim starten zu niedrig

  • Ok, Rückruf einer anderen Werkstatt erhalten und deren preis ist 1250 euro. Sind auch "nur" 350 euro unterschied und die Werkstatt kenn ich überhaupt nicht. Die nehmen die Ölpumpe von Pierburg, Zahnriemen und Wasserpumpe von Bosh und das öl von Liqui Moly.


    Ich hab jetzt bei meinem FOH in Auftrag gegeben dass die Sich das mal alles anschauen und mir dann eine Rückmeldung geben bzgl. der Pumpe ob das Rückschlagventil platt ist.
    Fakt ist, heute morgen hat er die Meldung wieder geschmissen dass der Öldruck zu niedrig ist.


    Nochmal zum zahnriemen und wasserpumpe. Können die nochnal verwendet werden, oder sollte alles neu? Wie gesagt, ist 14TKm drauf der Riemen und die Wasserpumpe.

  • Wie weiter oben schon geschrieben, solange der Zahnriemen beim Ausbau nicht beschädigt wird und/oder mit Öl versaut wird kann der wieder drauf.


    Das Problem mit dem Öldruck dürfte allerdings mit den steigenden Temperaturen im Frühling wieder besser werden. Ist ja kein Zufall dass es uns drei gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen trifft. Im verlinkten PDF von Cab_index steht übrigens auch nichts von Achse ausbauen.

  • Wo anders hab ich jetzt wieder gelesen dass der nur einmal gespannt werden darf.


    Die wasserpumpe kann ja dann auch bleiben oder?


    Will einfach ruhe haben und mir keine Gedanken machen müssen ob die pumpe doch kaputt geht.


    Lässt die wapu und riemen erneuern?

  • Wasserpumpe kann bei mir bleiben. Zahnriemen wird bei mir wiederverwendet da er noch keine zwei Wochen alt ist.


    Das Auto stand jetzt 6 Tage in der Garage bei zarten Plusgraden. Heute sprang er wie immer ein wenig unrund an, allerdings gab es diesmal keine Warnmeldung. Dürfte also tatsächlich überwiegend an den tiefen Temperaturen gelegen haben.

  • So, Auto ist zurück aus der freien Werkstatt und gleich 200 km Autobahn zurückgelegt. Gestern hatte ich noch Gelegenheit auf der Bühne einen Blick auf den Motor von unten zu werfen. Laut Meister kann ist weder außergwöhnliches Spiel oder Verschleiß an den Lagern zu erkennen. Der Simmering ist auch dicht. Ölpumpe sah auch nicht so schlecht aus aber ins Ventil kann man ohne weiteres nicht blicken.


    Für den Tausch lautet die Vorgabe 10 Stunden Arbeitszeit, verrechnet wurden in diesem Fall 8 h. Dichtring und Dichtung waren bei meiner Ölpumpe dabei, die extra bestellten Teil wurden nicht gebraucht.


    Heisst unterm Strich (inkl. Versand/Mwst):
    - EUR 202,00 für die Ölpumpe mit Dichtring+Dichtung
    - EUR 607,20 für Arbeitszeit und Kleinzeugs
    - EUR 12,56 für knappe 5 l GM Dexos 2 5W-30


    Summe EUR 821,76 und hoffentlich reibungslose Fahrt die nächsten Jahre. :whistling:

  • Ja das ist sehr teuer


    Aber so weißt du wenigstens woran du bist.


    Wünsch dir noch ne lange Zeit mit deinem Dicken.



    Achja und Danke für die Rückmeldung

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hey Marcel,


    bei mir steht in den nächsten Wochen auch der Wechsel der Ölpumpe inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe an.
    DU schreibst hier was von Simmerring einkürzen. Was genau meinst du damit und wie hast du das gemacht?


    Werde das ganze mit einem Kollegen durchführen. Wie hast du den Motor auf einer Hebebühne angehoben bekommen, wenn du mit einem Wagenheber + Klotz unterm Getriebe den Motor gestützt hast?


    Liebe Grüße

  • Du kannst entweder ein Kantholz unter der Ölwanne verkeilen ;)


    Oder halt den Motorhalter wieder dranschrauben,wenn du das Fahrzeug anheben willst.


    Ich meinte den Simmering von der Ölpumpe. Der der über die Kurbelwelle geschoben wird.


    Auf den Bildern am Anfang der Beitrags in rot zusehen.


    Dort drin ist ein Federring.


    Den kannst du an einer Stelle öffnen.


    Ein guter Mechaniker weiß wie das genau geht.


    Einfach um ca 5mm kürzen und wieder zusammen drehen.


    Viel Erfolg und frohes schaffen


    Gruß Marcel

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Soo liebe Freunde,


    ist zwar war länger her aber es ist vollbracht. Ich habe mit einem Kollegen die Ölpumpe getauscht. Man was für eine Arbeit.
    Wir haben insgesamt fasst 12 Stunden dafür gebraucht. Dazu haben wir noch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit den entsprechenden Rollen getauscht.
    Als wir den Deckel des Zahnriementriebs öffneten, fiel uns direkt ein Schaden am Zahnriemen auf. An einer Stelle war ein Stück rausgebrochen und hin einfach runter.
    Das hat auch das morgendliche Schleifen im kalten Zustand verursacht. Weiter ging es zur Ölpumpe. Ohne diesen Kent-Schlüssel bekommt ihr die Pumpe nicht ab.
    Die Schraube wird mit 380nm angezogen und hab uns echt viel Kraft gekostet. Um Die Pumpe rauszunehmen muss die Ölwanne runter. Um diese abzunehmen müsst Ihr den Halter
    der Antriebswelle lösen, Auspuff vorne demontieren, Motorblock anheben und vorne noch die Ölwanne von einem Halter mit 2 Schrauben lösen. Zudem noch die Ölwannenschrauben
    rundherum lösen und zwei Schrauben Ölwanne zur Getriebeglocke lösen. Die Wannenschrauben sind Torx 50 und Torx 40. Jetzt kommt das beschissene *Sorry für den Ausdruck*.
    Zwei der Torx 40 Schrauben befinden sich zwischen der Schwungscheibe und der Ölwanne. Da kommt ihr ohne weiteres nicht ran ohne euch ein Werkzeug selber zu basteln oder Ihr
    demontiert das Getriebe. Wir haben ein Torx 40 Bit direkt auf ein Kardangelenk geschweisst und kamen so gerade in diesen dünnen Spalt. Ihr müsst auch das Schutzblech der Schwungschreibe
    verbiegen damit mehr Platz ist und in der Schwungscheibe gibt es eine Aussparung. Durch drehen des Motors müsst Ihr euch die Aussparung genau da hinlegen. Allein diese 2 Schrauben haben mehr als 2
    Stunden gedauert. Nachdem alle ab waren, haben wir ein Montiereisen zwischen Getriebe und Ölwanne gesteckt und die Ölwanne Richtung Ölpumpe gedrückt/geschoben. Es mache kurz plöp und ab war sie.
    Den Motor müsst Ihr anheben, da Ihr sonst mit der Ölwanne nicht am Querlenker bzw. Träger vorbei kommt, da das Saugrohr der Ölpumpe im Weg ist. Bei mir sah nach etwas mehr als 105.000 km der Dichtring
    der Ölpumpe noch gut aus. Das Teil war aber schon härte als der neue Dichtring. Wahrscheinlich hätte das Teil noch 50.000 km überlebt, aber sicher ist sicher. An meinen Lagern war kein Spiel und es sah noch alles gut aus.
    Ölwanne sauber gemacht, Dirko HT als Dichtmittel genommen und alles wieder zusammen gebaut.


    Alles in allem war es eine Sau Arbeit und ohne meinen Kollegen hätte ich das nicht hinbekommen. Der Wechsel privat in einer Hobbygarage oder Zuhause "Mal eben" kann ich nicht empfehlen.
    Die Ölpumpe sah bei mir auch noch gut aus und hätte nicht getauscht werden müssen. Meiner Meinung nach, reicht es nur die Dichtung zu tauschen.


    Meldet euch wenn Fragen sind.


    P.S. Der Wagen läuft so ruhig wie noch nie und der Verbauch ist nochmals was runter gegangen. Jippie :D


    Liebe Grüße

  • Hi Leute,


    auch ich habe scheinbar das problem.
    Ich habe einen Insignia A, Automatik, 4x4, 2.0 CDTI A20DTR 194PS BJ 11/12 MJ2013 mit 153000km
    Seit kurzem kommt morgens für 1-2 Sekunden die Meldung mit dem niedrigen Öldruck.
    Da auch jetzt auch der Service mit Zahnriemen und Wasserpumpe fällig wäre, war ich beim FOH und habe ihn aufgrund dieses Threads auf die Dichtung angesprochen.
    Ihm war der Fehler an sich unbekannt aber will sich darum kümmern.
    Sprich erstmal den Öldruck prüfen und dann weiterschauen.


    Das Angebot für Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem Material was dazu gehört (Spannrollen, Riemenscheiben usw.) liegt bei 582€
    Hab dann gefragt ob es was bringt die fragliche Dichtung der Ölpumpe in dem Zug kostengünstig zu wechseln.
    Der Werkstattmeister hat dann gemeint, es wären laut Opel 8,5 Stunden und der Wechsel des Zahnriemens würde ihm nichts helfen, da er für die Ölpumpe (vor allem beim 4x4) alles andere zerlegen müsste.


    Kann das sein? Hört sich hier im Thread nicht so an...


    Hab jetzt mal n Kulanzantrag gestellt aber falls der (erwartungsgemäß) nichts bewirkt überlege ich zu meiner langjährigen freien zu gehen - die haben das allerdings noch nie gemacht...


    Danke euch