Klimaanlage selbst prüfen

  • Hey,


    hab meinen Dicken heute von der 6. Inspektion geholt. Muss nochmal hin zum ZR-Wechsel, aber anderes Thema.


    Beim abgeben gestern wies mich der Serviceleiter, mit dem ich die Direktannahme hatte darauf hin, dass meine Klimaanlage ja nicht gehen würde. Er meinte irgendwas müsste im Motorraum stets klicken wenn man sie anschaltet. Nun hatten wir gestern 10 °C außen und ich hatte innen nach 40km Anreise natürlich schon die gewünschten 22 °C erreicht. Mir war klar, dass die Klimaanlage damit nicht angehen würde, verstellt hatte er nix.


    Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Wie kann ich selber die denn testen? Außer das Auto in eine Lackierkabine zu stellen und aufzuheizen oder mich mit nassen Klamotten reinzusetzen und versuchen den Dunst zu vertreiben.
    Kann man tatsächlich am "Klicken" erkennen, dass sie defekt ist?! Bis vorige Woche ging sie noch tatdellos, Klimaservice wurde voriges Jahr gemacht.


    Gruß, Sascha

  • Also das klicken was der gute Mann meint , gibt es bei der alten Generation von Klimaanlagen.
    Da wurde dann ein Schwungrad über eine Kupplung mitgenommen , und dann lief die Klimaanlage das war dieses klicken.
    Das war natürlich schön da man selber kontrollieren konnte ob sie geht oder nicht.
    Bei den neuen Klimaanlagen ist das anders, wie genau weiss ich leider auch nicht aber mein Insignia hatte dieses klicken auch nicht mehr.
    Ich denke das alles bei dir in Ordnung ist.


    VG
    Michael

  • Durch den Luftstrom glaube ich nicht in der Geschwindigkeit in der das geschah. Klima stand auf manuell, nicht auf Auto. Sprich da brach auch kein Orkan los, sondern es säuselte genau wie vorher.


    Ja, wie gesagt. 10°C Außentemperatur + Fahrtwind, wenn ich ganz kalt stelle könnte er sie genauso gut auch von außen angesaugt haben.
    Ich hoffe mal, dass es morgen früh wieder regnet und ich mit feuchten Klamotten einsteigen muss. :D


    Gruß, Sascha

  • Also zum einen bei 10°+ Sollte die Klima noch funktionieren, die schaltet erst bei niederen Temperaturen nicht mehr zu.


    Aber das ist hier im moment garnicht so wichtig,


    Schau einfach auf deinen Klimakompressor, ob der Mitläuft, ABER! nicht verwechseln, die Riemenscheine läuft immer mit, aber seitlich der Antrieb in dem die Magnetkupplung sitzt ist entscheidend, wenn der Kompressor nicht läuft dreht das teil nicht mit, Schaltest du die Klima zu.



    Falls du ein OPCom besitzt kannst du auch damit auslesen ob die Klima läuft und anhand der Vorhandenen Druck ABSCHÄTZEN wie voll die Klima ist.
    Wobei du auch anzeigen hast die dir Sagen ob der Druck zu gering ist oder ein Anderes Problem vorliegt.

  • Hast du zufällig so ein Temperaturmesser.
    Wenn du Klima auf kälteste Stellung bringst sollte die Luft aus den Luftdüsen
    so ca. 3-8 Grad (kenne jetzt nicht den genauen Wert) kalt werden.
    Auf alle Fälle unter den Wert von 10 Grad Außentemperatur.


    Gruß
    Lille

  • Hallo
    bei laufender Klimaanlage sollte etwa 7°C kalte Luft aus den Düsen kommen.


    Ein Problem ist es natürlich wirklich immer dann, wenn es draussen 7°C +- 2/3°C sind.


    Hier sind es aktuell allerdings immer knapp über 10°C, von daher würde man den Unterschied schon fühlen können


    Was mich nur stutzig macht:
    Dein Mechaniker gibt dir zu verstehen, dass "dein Auto kaputt" ist und lässt dich dann vom Hof fahren?
    Mein FOH hätte sofort geklärt, ob die Klima nun klackt, ob sie überhaupt klacken muss, ob sie funktioniert oder ob sie nicht funktioniert.


    Gruß


    Edit:
    Motor starten und warten bis die Drehzahl konstant ist, dann die Klimaanlage einschalten.
    Wenn der Kompressor mitläuft, sollte die Drehzahl doch kurzzeitig leicht einknicken, oder?

  • Sie wussten ja dass ich nochmal wieder komme. Von daher alles gut. ;)


    So, heute morgen jedenfalls hatte ich leicht beschlagene Scheiben. Gebläse lief die ganze Zeit auf Stufe 3. Also Schneeflocke gedrückt für manuelle Klimaregelung. Wenige Sekunden später war alles wieder weg. Für mich das Zeichen, dass die Klima funktioniert.


    Danke euch auf jeden Fall für eure bisherige Mithilfe. :thumbup: Ich beobachte und berichte weiter.