Automatikgetriebe Probleme

  • Diese Hinterachse scheint bei den älteren Modellen alles andere als ausgereift zu sein. Da ist es auch wenig verwunderlich dass diese so umfangreich überarbeitet wurde.

  • Hallo Leute,


    ich habe inzwischen genau das selbe Problem wie der Themenstarter...


    Nur bei warmen Getriebe: ich stehe an der Ampel, beim Losfahren gibt es einen wirklich heftigen Schlag (als ob jemand draufgefahren ist)
    egal ob warm oder Kalt: wenn vom 5. in den 4. zurückgeschaltet wird gibt es einen deutlichen Ruck...
    Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.


    Der Wagen hat jetzt knapp 230 tKm auf der Uhr, ob jemals was am Getriebe oder der Haldex gemacht wurde, weiß ich nicht (habe den Wagen mit 180 tKm gekauft), wollte mich aber dieses Frühjahr darum kümmern.


    Heute hatte ich eigentlich vor, mich kurz einzulesen und zumindest das Getriebeöl zu tauschen, bzw.: tauschen, fahren, tauschen, fahren, tauschen, fahren, bis es frisch aussieht...


    Jetzt werde ich unsicher, lieber doch spülen, da besteht ja auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass das Getriebe danach Totalschaden hat.


    Ich suche hier jetzt noch nach einer brauchbaren Anleitung, wo ich das Getriebe finde :D und dann mache ich zumindest schon mal an die Austauschprozedur...


    Nur schon mal vorweg, könnt ihr einen Spezialisten empfehlen, der das hier im Gebiet rund um den Ruhrpott erledigen kann?


    Hat jemand nach der Fehlerbeschreibung überhaupt schon mal Erfolg nach dem Ölwechsel, bzw. Spülung gehabt?


    Viele Grüße von dem, dessen Insignia inzwischen doch schon einige offene Baustellen hat...


    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Sven,


    bei Getrieben ist HAS Antriebstechnik von allem was ich bisher mitbekommen habe.
    Würde da auf jeden Fall mal anfragen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ihr habt mich hier echt verunsichert...


    Ich bin echt bange, dass das Getriebe einem schleichenden Ende entgegensieht, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre...


    Ich habe mich jetzt im Netzt noch etwas schlau gemacht, mit Stichpunkten aus euren Beiträgen zuvor war das dann auch noch deutlich leichter.


    Ich habe einfach mal Motul und die Stadt Kleve eingegeben und bin auf ein Autohaus gestoßen, welches wohl die neueste Spülanlage von Motul verwendet und somit hoffentlich qualifizierte Arbeit leisten wird. Näheres werde ich dann wohl später berichten.


    Denn wenn ich wirtschaftlich rechne, mag eine Spülung unterm Strich nicht teurer sein, als ob ich selber die 20 Liter durchjage. Allerdings habe ich auch Angst vor einem möglichen Totalschaden durch die evtl. zu gründliche Spülung, ist wahrscheinlich die erste seit über 200 tKm für den Wagen. Deshalb hoffe ich noch auf Erfahrungen von Leuten, die selbst die Situation hatten...


    Sollte alles gut gehen, kommt die Haldex dran...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ich kann zu dem Schlagen an sich nichts sagen... ich hatte andere Probleme mit dem Automatik Getriebe.
    Bei mir war immer ein Harter Gangwechsel wenn ich wieder einmal die Meldung bekam Getriebe Überprüfen.
    Wenn ich dann aus und an gemacht hatte war wieder alles normal.


    Ich hatte die gleichen Gedanken wie du.
    Auch Angst es könnte dem Dicken sein Ende sein :(


    Ich bin am Ende den Schritt über Tim Eckkart gegangen.


    Der Fehler wurde als wandlerüberbrückung ausgegeben.
    Da war bei mir eine Leitung verstopft.
    Es hatte sich wahrscheinlich soviel Dreck angesammelt das der Druck in der Leitung nicht mehr ausgereicht hat den Schlupf im Tolerierten Rahmen zuhalten.
    Dann warf mir der Dicke den Fehler das Getriebe schaltete in das Notprogramm.
    Dadurch Kamm der ziemlich harte Gangwechsel.


    Nach der Spülung war mein Fehler zwar besser aber nicht weg.



    Und was soll ich dir sagen heute nach ca 8000km später ist alles wieder gut.


    Der Insi schaltet butterweich.


    Etwas langsamer wenn er kalt ist ok.


    Aber zuverlässig und leicht.



    Lass dich nicht verrückt machen. Spül einfach.


    Die 400€ würde ich jeder Zeit nochmal ausgeben!!!
    Und was bleibt dir anderes übrig. ?


    Du kannst den Fehler angeben und ihn verkaufen. Aber der Wertverlusst ist dramatisch.


    Ich wünsche dir das es besser wird danach.



    Und die Spülung braucht auch eine Weile. Unterschiede wirst du zwar gleich merken. Aber aus den ganzen kleinen Ecken und Gängen wird es eine Weile dauern bis es nachgespült hat.


    Beim mir ca 2000km


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Danke, der Beitrag von Dir macht mir Mut...


    Ich habe für morgen bereits einen Termin für die Spülung gemacht, es soll 280 € inkl. MwSt kosten. Ich werde berichten...


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Leute,


    ich habe inzwischen genau das selbe Problem wie der Themenstarter...


    Nur bei warmen Getriebe: ich stehe an der Ampel, beim Losfahren gibt es einen wirklich heftigen Schlag (als ob jemand draufgefahren ist)
    egal ob warm oder Kalt: wenn vom 5. in den 4. zurückgeschaltet wird gibt es einen deutlichen Ruck...
    Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

    hi Sven
    ich möchte Dich nicht beunruhigen.
    Aber ich glaube nicht, dass eine Spülung Dein Problem beseitigen wird.
    Gerade bei dem 4x4 Turbo 2 Liter, waren hauptsächlich 2 Probleme immer wiederkehrend:
    Differenzial defekt
    oder
    Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse


    berichte mal bitte.


    LG SIG

  • So, hier mein erster Bericht:


    ich habe die Spülung bei der Firma Auto Weber in Kleve durchführen lassen, gestern Termin gemacht, heute um 15:30 alles fertig, das lobe ich mir. Aus tief schwarz wird leuchtend rot!


    Auf der Rechnung steht: Getriebeölwechsel inkl. Spülung unter Verwendung des Spezialreinigers - Motul EVO, 10 Liter Multi ATF, 300 ML Transmission Clean
    Das alte Öl wird für 12 Monate, für evtl. Rückfragen aufbewahrt, die Steuerung des Getriebes wurde resettet und neu eingestellt.


    Fazit der ersten 10 Kilometer (226.828 km):
    Der Wagen schaltet spürbar weicher, ich bilde mir ein, dass das Schlagen vom 5. in den 4. fast nicht mehr vorhanden ist. Jedoch an der Ampel hatte ich immer noch ein deutliches Schlagen von Neutral in den ersten Gang. Ich hoffe, das legt sich auch noch, wenn die Ventile noch etwas freier werden (?). Meine Befürchtungen, dass die Spülung das alte Getriebe evtl. ruinieren könnte, hat sich bisher nicht bewahrheitet.


    Ich werde weiter berichten.


    Weiter muss ich sagen, dass der Mechaniker bei der Probefahrt wohl ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt hat, ungefragt kam der Wagen auf die Messanlage und wurde vermessen, aber noch nicht eingestellt. Das Ergebnis war schockierend, das könnte auch den Momentanverbrauch von 9,5 bis 10 Liter/100 km erklären. Der Wagen war Ende des Jahres noch für die Spureinstellung bei ATU. Da werde ich morgen mal anklopfen, die sind mir beim Reifenwechsel zwar preislich sehr gut entgegengekommen und haben alles sehr schnell erledigt, aber warum sind die Achswerte so daneben?


    Ich werde wahrscheinlich auch noch die Haldex dort warten lassen. Was ist denn mit den Ölen der Differenziale vorne und hinten, sollten die auch getauscht werden?


    Viele Grüße
    Sven


    Kosten für die Spülung: 280,59 €, damit kann ich sehr gut leben, von daher also schon mal alle Daumen hoch :thumbup:!!!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • hallo Sven
    Reinigung und Ölwechsel des Differenzials kann bei der Km-Leistung bestimmt nicht schaden! ;)
    Hast Du denn so gar keine Belege was die/der Vorbesitzer bis 180Tsd.KM so Service- mäßig gemacht hat?
    irgendwelche Rechnungen vorhanden, was steht so alles im Scheckheft?
    Gab es bei den Allradkuppl. mal einen Ölwechsel?
    Das Problem bei den Gebrauchten ist leider immer, wer ist da vor wie pfleglich wie mit umgegangen..


    Gruß SIG

  • Hallo erst mal in die Runde,


    Ich fahre zwar keinen Insignia aber der Zafira c ist ja unter der Motorhaube ziemlich baugleich. Ich habe den 2.0 Diesel mit 165ps und Automatik. Und hargenau das gleiche Problem. 83000km, hartes einkuppeln beim losfahren, starkes rucken beim runterschalten von 5 auf4. Gang. Und alles bei warmen Getriebe. Mein FOH kann nich Spühlen weil er das Gerät nicht hat, in Güstrow die haben das Gerät aber keine Anschlüsse für den Zafira. Da fährt man ein 45000€ Auto und hat nur Sch... am Hacken.
    Ist ansonsten ein tolles Auto, aber Opel hat noch nicht verstanden.


    Gruß Axel