Beiträge von sabo2706

    So, nun mein Bericht: Insignia SportsTourer 2.0 CDTI - 160 PS


    Meiner ist ein MJ 2011, im Dezember 2010 wurde er gebaut. Bei mir stehen nun fast 213000 Kilometer auf dem Zähler und das Auto, der Motor läuft immer noch.
    Allerdings reize ich die 30.000 Kilometer Ölwechselintervall nicht aus. ich wechsle bei 15.000 Kilometern. Meiner ist ein Automatik, kein Handschalter und beim Automatik gibt es auch kein "start/stop". Bis auf zwei Sachen hatte der Insignia noch keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 2 Jahren bei 150.000 Kilometern gemacht. Ab da wird er in einer freien Werkstatt gewartet. Ausser die Ölwechsel - die lasse ich machen aus Umweltschutzgründen, allerdings auch nicht mehr beim FOH.

    So, Insignia wieder Betriebsbereit.
    Nettosumme: 275,04 Euro
    Bruttosumme: 327,30 Euro


    Einzelsummen:
    1. Eingangsdiagnose 0,2 AW = 16,56
    2. Arbeitslohn 0,8 AW = 66,24
    3. Schlauch = 159,12
    4. Abschlussdiagnose + Probefahrt 0,4 AW = 33,12


    Eine AW kostet somit 82,80 Euro.
    Werde mal sehen, ob ich die beiden Schläuche (es können 2 beteiligt sein) irgendwo günstiger her bekomme und mir die auf Lager lege.
    Diagnosegerät habe ich selbst, Fehler löschen kann ich damit auch.


    Hauptsache ist, die Kiste nagelt wieder! :D :love:

    So, habe es nicht wirklich weit geschafft am Freitag. Kaum noch Leistung und offensichtliches "Pfeiffen".
    Bin dann - Kapazitäten hin, oder her - zum FOH getuckert und habe den Wagen da gelassen. Riss in besagtem Schlauch des Turboladers. Lt. FOH der dritte in der letzten Woche......
    Angeblich soll mein Auto heute wieder fit sein. - Ich werde berichten.

    Hallo Michel,


    ich habe keine andere Wahl. Der FOH hier - mit dem ich sonst echt zufrieden bin - hat keine Kapazitäten frei und Teile hat er eh nicht da. Ich werde es gleich riskieren. Notfalls bringt mich dann halt der ADAC Heim. Habe Daheim ein eigenes, kleines Diagnosegerät. Hatte ich mal für meinen Alfa gekauft. Vielleicht kann ich selbst schon mal was auslesen.
    Letztes Jahr hatte ich einen riesen Wust an Fehlermeldungen - aus dem NICHTS - sozusagen. Alle verschwanden nach drei Neustarts des Autos wieder. Allerdings vermute ich, dass es an der Batterie lag, die dann im Winter verstorben ist.

    Habe nun auch diese wundervolle Meldung aus dem nichts erhalten. Einhergehend Leistungsverlust.
    Irgendwelche Lämpchen sind nicht angegangen.
    Weder für Motor, noch Partikelfilter, noch sonst was.
    Ist das dieser Turboschlauch, oder hat jemand so etwas auch schon gehabt und kann Rat geben, wo ich zuerst suchen soll?
    Die Werkstatt hier vor Ort hat heute (Freitag) leider keine Zeit mehr für mich......