2,8 V6 Turbo Krümmer krumm+Verbindungsrohr gerissen

  • Hallo Jürgen,
    weil diese Reparatur in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist. Die Cargarantie (Anschlußgarantie) zahlt nur für Schäden im Motorinneren incl. Motorgehäuse ohne Anbauteile. Garantieumfang ist ausführlich in deren Bedingungen aufgeführt.
    Xplod:
    Bei Dir ist ja auch noch das Flexrohr defekt. Zum Krümmer planen kann ich nur sagen, das mein Servicemeister das auch vorhatte, Dies aber nach Rücksprache mit dem Planer wieder verworfen hat, weil der Krümmer aus Edelstahl und nicht wie vielfach aus Grauguß ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Dankeschön für die Antwort, ich lese im Moment oft von Krümmer beim V 6, wie kommt es dazu ?
    Denke bei langen Vollgasfahrten und hoher Außentemperatur oder ?
    Kann man es verhindern ?
    Ich zu meinem Teil habe in der Garage vor dem OPC eine Windmaschine d.h. einen großen Lüfter der immer wenn das Tor aufgeht 7 Minuten Luft in den Motorraum bzw den Unterboden bläst.
    Ja es ist etwas verrückt, aber in der Formel 1 und DTM wird auch immer nachgekühlt.
    Vielleicht hilft es, ich lasse ihn auch immer noch mal Ca 1 Minute nachlaufen.
    Jetzt werden bestimmt einige herzhaft Lachen :rolleyes:

  • Habe in drei Wochen Reparaturtermin (Anfang Oktober), ist akkustisch unerträglich im kalten Zustand.
    Gehe auch davon aus, dass mindestens ein Bolzen ab/weg ist Krümmer Spritzwand neu muss.
    Flexrohr hatte ich noch nicht auf dem Schirm....VKER ist bei mir nicht drin.
    Werden unruhige Stunden, wenn der Monteur seine Diagnose abgibt...
    EZ 06/09 mit 140TKM, da frag ich gar nicht erst beim OSP wegen Sonderkulanz. :thumbdown:

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Die meisten kosten entstehen eigentlich beim Ausbau. Das Problem bei mir ist,dass fast jede zweite Schraube oder Bolzen abknackt. Mal sehen was wird.So langsam nervt es.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Das Hauptproblem ist natürlich die Hitzeentwicklung und somit die unterschiedlichen Zeiten der Ausdehnung durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien. Zum einen Aluminium beim Zyl.kopf und zum anderen Edelstahl beim Krümmer. Deshalb würde ich auch kein Gebläse zum Abkühlen verwenden. Lass ihn langsam abkühlen, das ist m.M. die beste Methode. 1 Minute Nachlauf ist grundsätzlich i.O., insbesondere nach hoher Belastung, wobei durch diese Methode durch den Ölfluss in erster Linie der Turbolader runtergekühlt werden soll. Gib mal bei Görgel "Material Abgaskrümmer" ein, dort findest Du direkt einige interessante Beiträge.


    Gruß Stefan

  • 1 Minute Nachlauf ist grundsätzlich i.O., insbesondere nach hoher Belastung,


    Das ist vollkommen richtig. Wer aus einer Geschwindigkeit von 250 - 300 km/h eine Vollbremsung in einen Parkplatz macht, der sollte den Motor unbedingt etwas nachlaufen/abkühlen lassen.


    Wer jedoch ganz normal in einen Parkplatz fährt, oder seinen heimischen Stellplatz innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit mäßiger Geschwindigkeit an fährt, der treibt mit dieser Methode nur die Temperatur noch einmal nach oben. Es fehlt der Fahrtwind, der Lüfter ist in der Regel aus und es wird trotzdem Wärme produziert. Dass die Temperatur dabei ansteigt, das merkt man auch daran, dass nach einiger Zeit Leerlauf auf einmal der Lüfter einschaltet. Kann man auch während einem Stau, ober bei längerem Stop and Go beobachten.

  • Seid gegrüsst!


    Geht mir auch so. "Fatscht" wie sau und die Abgase gelangen in den Innenraum, von der Geräuschentwicklung mal ganzzuschweigen....


    Bolzen ist bei mir definitiv einer abgerissen.


    Baujahr 03/09 und momentan 128tkm auf der Uhr. Angefangen hat es erst so richtig bei 115tkm.
    Da die Reperatur hölle teuer ist, nach dem Start schnell an "N" geschalltet, dann stinkt er nicht so extrem und ist auch wesentlich leiser.


    So ein schönes Auto und dann so ein hässlicher Mangel! ;(

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love: