Vorrang einstellen für 8˝-Fahrerinstrumentendisplay

  • Damit du umgehend tankst und nicht liegen bleibst, vielleicht?


    Warum sollte ich umgehend Tanken wenn ich zu 100% weiß das ich wenn die Meldung nicht mehr weg geht ich noch mindestens 50km weite komme. Rein rechnerisch nach meinem Durchschnittsverbrauch sogar eher Richtung 70km.
    Da kann ich noch locker aus der Hüfte 3 Tage auf die Arbeit fahren und wieder zurück ohne irgendwelche Ängste zu haben liegen zu bleiben. Da bleibe ich eher wegen dieser Zwangsmeldung liegen als ohne!
    Was macht man bitte wenn man sich ein Auto teilt? Ich stelle mein Auto mit Zwangsmeldung ab und der Herr Sohnemann schnappt sich dann mein Auto (ohne mein Wissen) und dreht eine kleine Tour. Soll ich jetzt würfeln ob ich noch bis zur Arbeit und zurück komme oder überhaupt an eine Tankstelle? Die Herren Opel waren ja selbst so behämmert und haben einem in dem Fall die Sicht auf den Tageskilometerstand weg genommen. Dämlicher geht es einfach nicht, als wäre es zu viel verlangt die kleine Anzeige eingeblendet zu lassen. Null Rückschlüsse wie viel km ich bzw, der andere gefahren ist. Einzige Rückschlüsse kann man über den Gesammtzähler ziehen. und bei aller liebe, kein Mensch notiert sich beim Tanken seinen aktuellen Gesammtkillometezähler bzw. addiert direkt seine theoretische Reichweite dazu und klebt sich dann wohl möglich einen fetten Post-It Aufkleber ins Sichtfeld. Das man auch einem sonst jeden Komfort weg nimmt braucht man in keinster Weise schön zu reden. Keine Anzeige vom Abstandsradar wie weit der Vordermann weg ist, keine Schildererkennung, kein Reifendruck, keine Navigation mehr im Tacho, einfach nur ein Fettes "Geh Tanken".
    Noch schlimmer auf der Autobahn, soll man ernsthaft nur weil die Meldung kommt direkt die nächste Abzocker-Autbahn-Tanke ansteuern obwohl man weiß das man in 10km für 1/3 günstiger im Ort tanken kann? Mit dem Insignia ein unkalkulierbares Risiko.
    Bin 10 Jahre lang vorher Vectra GTS und Signum gefahren, meine Frau hatte auch jeweils das gleiche. Macht 20 Jahre Erfahrung mit der Reichweitenanzeige dort. Und jetzt halte euch fest, die ging sogar fast km genau! Bei Null fuhr man wirklich praktisch auf dem letzten Liter. Selbst wenn man auf den letzten Litern extrem seinen Fahrstil verändert hat, hat das Ding es nachvollziehbar direkt umgesetzt. Da könnte man auch mal Dauervollgas fahren und wenn die Tankuhr ansprang runter auf Richtgeschwindigkeit und ein paar km später hat man wieder eine absolut korrekte Reichweitenanzeige gehabt. Da hat man förmlich in "Echtzeit" gesehen ob man noch mal Gas geben kann oder ob man es doch eher gemütlich auf der rechten Spur bleiben lässt. Und heute soll das alles bei immer bessere Technik nicht mehr möglich sein?! Für mich reiht sich das eher mit dem ganzen Dünnpfiff zusammen den man beim IL900 eingeführt hat, da ist absolut nichts zu ende Gedacht worden. Bei dem fetten und größtenteils Leeren (Tacho)-Display hätte man die Tankmeldung auch irgendwo zusätzlich einblenden lassen können und einem nicht absolut alles andere komplett sperren und überlagern brauchen. Da kann man Opel jetzt wohl noch danken das sie einem wenigstens noch die Geschwindigkeitsanzeige gelassen haben!

  • Hallo
    ohne die genaue Form des Tanks zu kennen...


    Besteht evtl die Gefahr Möglichkeit (Tobi ließt hier mit), wenn man zu einer bestimmten Seite ausreichend steil geneigt parkt/fährt, dass die Benzinpumpe Luft ansaugen könnte?


    Gruß


    Tobi, aus rein gesundheitlichen Gründen (Magengeschwüre/Bluthochdruck/etc) hätte ich meinen Insignia, an deiner Stelle, schon lange verkauft.
    Ich selber hätte es nicht auf (aktuell) 96 Hassbeiträge geschafft.

  • Warum tankt man nicht einfach, wenn das Auto darum bittet?
    Bekommt man Mengenrabatt, wenn 4 Liter mehr in den Tank passen?

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Warum tankt man nicht einfach, wenn das Auto darum bittet?
    Bekommt man Mengenrabatt, wenn 4 Liter mehr in den Tank passen?


    Ist eher die Frage, ob man sich das ein oder andere mal Tanken sparen kann.
    Evtl ist es sogar von der Reichweite so doof, dass man z.B. keine zwei Wochen mit einer Tankfüllung fährt, sondern nur 1,5 oder weniger.
    Wozu so einen großen Tank (70 L), wenn das Ding schon sehr lange vor Ende rumquakt?


    Gerade gegen Ende fahre ich nach Bordcomputer, und weiß auf dem Arbeitsweg, in welchem Ort ich die Tanke ansteuern muss, damit ich nicht liegen bleibe.
    Meist auf dem Heimweg, je näher ich der Heimat, komme, desto billiger wird die Suppe.
    Mit den derzeit 52 L komme ich genau eine Woche aus, mit kleiner Reserve, meistens tanke ich so 48 ... 50 L, ohne vorher eine Schweißperle auf der Stirn zu haben.


    PS: Restreichweite laut BC ist dann übrigens schon auf Null, aber mit 2...4 L Rest kann man halt locker noch 25...50 km fahren (bei bekanntem Streckenprofil).

  • PS: Restreichweite laut BC ist dann übrigens schon auf Null, aber mit 2...4 L Rest kann man halt locker noch 25...50 km fahren (bei bekanntem Streckenprofil).

    So und nun kommts, schöner Unfall und man muss eine nette kleine Umleitung fahren, blöderweise müssen die alle fahren und es bildet sich ein Stau, Stop an Go ist Programm.
    Was macht ihr nun? 2 - 4 L können da auch auf 10 km mal verbraten sein, am besten noch mit Steigung. Ne sry... ich tanke wenn ich sehe ist günstig, scheiß egal ob 3/4 voll oder ob 1/5 voll. Macht mehr Sinn und wenn er 1/5 voll ist,
    dann wird getankt egal was es kostet. Tanken ist ja zum Glück nicht binär und man kann auch mal nur nen 10er tanken :D


    Außerdem mal ne andere Frage Jens und Tobi, habt ihr ein Iphone? Wenn ja dann würde ich jetzt mal ganz fix in mich gehen und mich fragen wo jetzt der Fehler liegt. Die Bevormundung eines Smartphones würde mich viel mehr ärgern als eine sinnige Sicherheitseinrichtung für Tankneurotiker ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • In der Schweiz, wo ich arbeite, bekommt man eine lustige Strafe aufgebrummt, wenn einem der Benzin Treibstoff ausgeht. Zu Recht.


    Mit grob geschätzten 2 Litern im Tank würde ich meinen Wagen nicht mal mehr starten. Wie gesagt - ein Unfall, ein Stau, eine notwendige Umleitung, die Haus-Tankstelle geschlossen oder der Tankomat ausgefallen - DANN tauchen dunkle Wolken über der geplanten Weiterfahrt auf.


    Beeindruckend, mit welcher Unbekümmertheit manche Leute unterwegs sind.

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Mein Gott,


    scheinbar kann man aus allem eine Wissenschaft machen. Ich tanke, wenn es mir am besten passt, oder wenn es besonders günsig ist. Halt so wie Simon es schreibt. Wenn ich Nervenkitzel brauche, kenne ich bessere Möglichkeiten.


    Ob die ellenlangen Ausführungen über andere Unzulänglichkeiten und Vergleiche mit Vorgänger-Fahrzeugen dem TE helfen, wage ich zu bezweifeln. Ich musste mir eben erst nochmal den Eingangsbeitrag durchlesen, um überhaupt noch zu wissen, wie die Frage war und ob sie schon beantwortet wurde. Soweit ich erkennen kann ist dies bis jetzt nicht der Fall bzw. nur für die Überblendung durch die Tank-Warnmeldung geschehen. Allerdings habe ich manche Posts auch nur überflogen, kann also sein ich hab was übersehen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Außerdem mal ne andere Frage Jens und Tobi, habt ihr ein Iphone?


    Nein, ich besitze nur ein "Feature Phone".


    Mit grob geschätzten 2 Litern im Tank würde ich meinen Wagen nicht mal mehr starten. Wie gesagt - ein Unfall, ein Stau, eine notwendige Umleitung, die Haus-Tankstelle geschlossen oder der Tankomat ausgefallen - DANN tauchen dunkle Wolken über der geplanten Weiterfahrt auf.


    Bei mir ist die Tankstellendichte doch noch groß genug, dass es kein Beinbruch wäre.
    Gut, beim Benziner hat man auch leicht Reden, selbst wenn ich die Kiste leer fahre (was mir wie gesagt schon passiert ist) ein Anruf beim Automobilklub und die Kiste läuft wieder, nachdem Kraftstoff aufgefüllt wurde.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich manche hier so "einscheißen" wenn der Tank nicht mal annährend leer ist.
    Probiert es einfach mal aus (nur Benziner), legt euch einen vollen 5 L Kanister in den Kofferraum und fahrt bis er aus geht.
    Ihr werdet euch wundern, das Auto fährt noch, wenn die Elektronik schon sagt, dass der Tank trocken ist.

  • Das 0 km nicht gleich null Kilometer sind ist hinreichend bekannt. Im Notfall auch gut. Aber nur im Notfall...
    Aber ich glaube wir schieben der Tankdebatte jetzt mal einen Riegel vor. Es ist wie es ist und es hat seinen Zweck, auch wenn nicht jeder ihn verstehen will.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • wenn ich aber kurz einparken muss oder will keine Tankstelle offen, Geld holen oder an der Tankstelle rangieren muss. Dann bringt mir die blöde Anzeige Tank leer sehr wenig. Mir wäre da der Abstand lieber/wichtiger. (Kommt dann Opel für einen Parkrempler auf). Weil ich meine Parkdistanz nicht mehr verwenden kann, welche ich eben für diese Situationen gekauft habe.