Bremse blockiert bei Hitze

  • Hallo Guten Abend,


    Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gerauscht. Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile hier etwas getan hat, jemand Lösungen gefunden hat und/oder ähnliches.

    Ich möchte euch nur kurz an meiner Geschichte teilhaben lassen?


    Ich bin gelernter KfZ-Mechatroniker, 15 Jahre Berufserfahrung, tätig in einer freien Werkstatt.

    Heute hatten wir den gleich Fall. Es ist nicht warm, allerdings alle vier Bremsen fest - Insignia, Benziner. Vertragswerkstatt hat den Bremskraftverstärker gewechselt, selbe Problem wieder - deswegen kam das Auto zu uns.


    Nach unserer Probefahrt und der Fehlersuche ist das wie am Corsa D - Pedalbock. Fehler daran ist die Lagerung vom Bremspedal selbst. Einige Autos haben Rückholfedern für Brems-/Kupplungspedale. Beim Insignia nicht. Das Pedal soll wohl per Kraft vom Bremskraftverstärker zurück gedrückt werden.

    Das Pedal selbst hängt im Pedalbock durch zwei weiße Plastikhalter, die man mit Fummelarbeit ausklippsen kann - diese Halter halten einen Metallbolzen, der wieder rum dadurch ‚fest‘ ist. Auf dem Bolzen hängt das Pedal mit zwei eingepressten Plastikhülsen. Dort liegt das Problem! Die Plastikhülsen bei unserem verkanteten und ließen das Bremspedal nicht mehr in seine Endstellung fahren - quasi genau das Problem, was hier viele haben. Der letzte Centimeter hängt, wenn das Fahrzeug läuft.


    Ich habe nur das Pedal ausgebaut, die Hülsen bearbeitet, den Metallbolzen auf Hochglanz poliert und alles mit Fett wieder eingesetzt. Bremspedal kommt wie Butter zurück und arbeitet wieder leicht in seiner Führung. Das ist für uns eine Übergangslösung, unsere Kunde testet das jetzt 4 Wochen lang, danach ersetzen wir die Plastikführungen.


    Das soll keine Anleitung für jeden sein - lediglich eine Erfahrung meinerseits. Vielleicht hilft es dem einem oder anderen.


    VG Robert