Beiträge von OmerAusHolland

    Hab dann doch mal die von dir erwähnten SCC 10mm Platten (12626) probiert. Leider stimmte die Passgenauigkeit an meinem Auto nicht: die Platten waren zu 'locker' (sehe Video). Hab die darum wieder vom Auto entfernt. Keine Ahnung wieso das nicht genau passte weil die Dinger sollten laut Spezifikationen für den Insignia A geeignet sein. Schade, weil das Endeffekt schon Recht gut aussah (rechter Seite ohne platten, linker seite mit platten - ein paar fotos mit nur hinten, und ein paar fotos mit vorne+hinten).


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    Der Ärger entsteht vor allem wegen der Stehbolzen. Früher bei meinem Audi A3 (8P) war das alles viel einfacher und flexibeler: Vorne 11mm durchsteck, einfach längere Radschrauben benutzen, und hinten 20mm aufschraub, wo man einfach die originalen Radschrauben benutzen konnte um das Rad an die Platten zu montieren. Nix Schaftmuttern, nix Einfädelhilfen abschneiden :)

    Zitieren: Hast recht, vor allem bei aufeinanderfolgenden Beiträge, da macht das kein Sinn. Ich werde drauf achten.


    Zulassung: Hier in Holland ist das alles viel lockerer. Ich glaub ihr müsst eintragen lassen wenn ihr andere abmessungen Reifen oder Felgen montiert. Hier nicht. Hier ist Hauptsache dass die Räder nicht heraus stecken ("vorstehen"?).


    20 mm Platten: Sieht gut aus. Aber mir zuviel. Und will auch nicht die Einfädelhilfen abschneiden oder so.


    Ich seh übrigens dass ich mich geirrt habe: OliverRR hat nicht 10mm Platten, sondern 15mm Platten (bei ET45). Also 10mm bei ET 41 für den (fast) gleichen Optischen Effekt, und nicht 5mm wie ich zuvor geschrieben hab. Und 10mm gibt es mit Zentrierbund. Das bietet Perspektive. Okay, ich werd noch mal etwas weiter recherchieren mit diesem neuen Einsicht.

    nimm 40mm pro Achse.

    Passt ohne Probleme drunter. Da hast 20mm pro Rad.

    Ist eigentlich das „Standard Setup“ für den Insignia :)

    Alles andere ist in Verbindung mit Serienfelgen rausgeschmissenes Geld.

    Nein Danke :) Die 10mm pro Rad wie in dem Fotos von OliveRR zu sehen ist, ist für meinen Geschmack das Maximum. Seine Felgen sind 8.5 x ET45, also für meine Felgen (8.5 x ET41) ca. 5mm pro Rad für den gleichen optischen Effekt.

    Das Problem ist, dass du keine Zentrierung mehr hast.

    Wenn du Spurplatten mit Originalfelgen fahren willst, müssen es breitere Spurplatten mit eigenem Zentrierring sein.

    Ansonsten wird das Ausrichten ein Glücksspiel, sprich du kannst davon ausgehen, dass du Vibrationen bekommst.

    Danke. Keine genügende Restzentrierung: Ja, genau das meinte ich. Deswegen wollte ich wissen wieviel mm der Zentrierbund (Fahrzeugnabe) eines Insignias ist. Somit ich errechnen kann wieviel mm Durchstecksystem möglich ist.


    Breitere Spurplatten mit eigenem Zentrierring sind leider keine Möglichkeit für mich, weil dieses System erst ab ca. 10mm pro Scheibe möglich ist. Aber meine Felgen sind 8.5 ET41, also möchte nicht mehr als 5mm einbauen.


    Hier übrigens alternative 5mm Spurplatten. Die habben Kunststoff Adapterringen.. Aber ich nehme mal an dass dies das Problem nicht beseitigen wird, oder doch?


    https://www.mk-fahrwerkstechni…IA-A-G09-16-SIDI-56050337

    Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort... Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst :( Ich hoffe du kannst mir vielleicht in alternativen Bewörtungen erklären was genau das Problem wäre bei diesen 3 und 5 mm Platten. Schon mal vielen Dank.

    Hallo, recht altes doch interessantes Thema, hat mir viel Information gegeben. Frage: weiss jemand wieviel mm der Zentrierbund (Fahrzeugnabe) eines Insignias ist? (2014 FL, 1.6 SIDI Benziner). Möchte nämlich wissen ob noch genügend Zentrierbund übrig bleiben wenn ich 3mm oder 5mm Platten (Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung, so wie im Link ganz unten) einbauen würde. Ich hab keinen Wagenheber oder Werkstatt, kann also nicht einfach selber messen.


    Ich schätze es sind ungefähr 10mm. Und damit sollte normalerweise genügend übrig bleiben, aber meine OPC felgen haben schräge 'Eck-teile' (wie man hoffentlich im Foto sehen kann). Ich weiss nicht warum man die so konstruiert hat, aber effektiv ergibt das ca. 5mm 'Verlust'. Also bei 10 mm Zentrierbund würden die 5mm Scheiben bei diesen Felgen eine 'no-go' sein. 3mm Scheiben könten da vielleicht noch klappen, aber am liebsten möchte ich 5mm einbauen, also ich hoffe es sind ein paar mm mehr als 10. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Vielen Dank schon mal.


    https://spurverbreiterung.de/d…x120-65---5x120---67.html



    opc_schraeg.jpg