OPC mit Höchstgeschwindigkeit 250 - "aufbohren"?

  • Wieso um alles in der Welt ist mein Fahrzeug "gedrosselt" ? Wieso ist der laut Handbuch "begrenzt" - was ist denn das bitteschön?
    Laut Handbuch fährt mein Wagen mit Höchstgeschwindigkeit 265 und wenn er "begrenzt" ist, dann 250. Laut Fahrzeugschein ist
    meiner also scheinbar begrenzt - wieso macht Opel denn sowas? Ist das eine Sache der Software oder eine Hardwaregeschichte?
    Kann man diese "Drosselung" aufheben?

  • weil es eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller gibt. Darum sind auch alle Mercedes, BMW und Audi (je nach Modell) u.a. bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Dass sich Porsche und auch andere Sportwagenhersteller daran nicht halten, hat wohl Imageprobleme. Sinn der Sache ist einfach, dass der Gesetzgeber in seiner Regelungswut nicht auch noch eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit vorgibt.


    Aber....bei allen Modellen kann man diese freiwillige Beschränkung aufheben. Oder man konnte sich gleichen einen OPC unlimited kaufen, bei dem diese Beschränkung nicht geschaltet war. Müsste demnach auch bei Dir nachträglich freizuschalten sein.


    Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass die paar Minuten, in denen ich wirklich mal echte 265 km/h gefahren bin, sich wirklich an einer Hand abzählen lassen. Ist aber en gutes Gefühl, wenn man könnte, wenn man denn wollte.


    Andreas

  • Ich bin mir nicht sicher dass man die Beschränkung nachträglich aufheben kann, dass kann soweit mir bekannt ist nicht mal eine Opel Werkstatt.

  • Gerade eben bin ich mal gefahren - dann kam die Meldung "Geschwindigkeit ist auf 262 km/h" begrenzt. Vermutlich sind das aufgrund der Tachoabweichung dann die 250 km/h. Ich hatte das Gefühl, da wäre noch Leistung da gewesen, von daher einfach ärgerlich, wenn er dann aufhört. Wozu kauf ich einen Wagen, der mir bei 262 einen Spritverbrauch von aktuell 23,6 Liter anzeigt? Doch nicht weil ich gemütlich und sparsam dahin cruisen möchte .... und klar, wie oft kannst das überhaupt fahren?! Aber wenn, dann wär's mal nett. Ich werd mal meinen Opelhändler meines Vertrauens fragen, ob da was machbar ist. Bei der Neukonfiguration hatte ich schon gesehen, dass man das V-Max aufheben kann, ich glaub für 1900 € zusätzliche Euros (ab Werk halt dann) - deswegen hätte mich interessiert ob da auch Hardware ver- oder ausgebaut werden müsste oder ob die Begrenzung reine Softwaresache ist.

  • Hi,


    eine Aufhebung der V/Max bekommt aktuell kein Turner hin,auch wenn es gewisse Firmen anpreisen!


    Eine Umprogrammierung der Reifengröße ist die einzige Möglichkeit, den Topspeed etwas anzuheben.Nachteil ist dann natürlich der nicht mehr vorhandene Spielraum im täglichen fahren. Sprich, der Tacho hat keinen Vorlauf mehr.


    In meiner Signatur ist ein Tachovideo von meinem Unlimited. Selbst der ist abgeregelt. Zwar nicht bei 250 km / h, aber definitiv abgeregelt.


    Bis denne...

  • Wieso um alles in der Welt ist mein Fahrzeug "gedrosselt" ?

    Manchmal schützt der Hersteller eben auch etwas seine Kunden und denkt für sie mit.


    Die Motorradhersteller haben sich auch alle freiwillig auf 300 km/h eingependelt obwohl deutlich mehr ab Werk schon ginge.

  • Na gut, so wie sich das anhört geht das also nicht.


    "Rumpfuschen" will ich da gar nicht - wenn, dann wär nur in Frage gekommen, dass der FOH das weg programmiert. Aber ihr sagt ja, das kann der gar nicht.
    Dann ist es wie es ist.


    Mein alter Insignia hatte mit Tuning 190 PS und der OPC hat jetzt 325 - das soll mir dann genügen :thumbup: