Insignia Endstufe einbauen

  • Hallo zusammen,
    auch ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen, möchte mir den Focal F-IBUS 20 in den Kofferraum einbauen. Nun wollte ich Mal fragen ob jemand diesen schonmal verbaut hat und wie zufrieden er mit der Leistung/Bass ist?
    Aber meine wichtigste Frage ist, im Kofferraum ist ja ein Stromverteiler kann ich von dem aus ohne Probleme den Verstärker anschließen oder muss ich mit der Leitung direkt auf die Batterien gehen?
    So wie ich gelesen habe könnte ich denn Verstärker direkt mit dem Radio (+/-) verbinden, aber das ist mir dann doch zu gefährlich!
    Gruß ***2012

  • Hallo ***2012
    Frage wie möchtest du das teil mit dem Radio Verbinden es sind keine anschlüsse da?
    du brauchst einen Adapter und einen Hi Lo Adapter ? usw.usw. wie willst du die Töne vom Radio in den Verstärker bekommen ( Kabel zerschneiden? )
    naja schnell rückbau fähig ist das auch nicht gerade ? berichte mal bitte wie dein Plan genau ist.
    Gruß Solo :sleeping:

  • Hallo ***2012
    Frage wie möchtest du das teil mit dem Radio Verbinden es sind keine anschlüsse da?
    du brauchst einen Adapter und einen Hi Lo Adapter ? usw.usw. wie willst du die Töne vom Radio in den Verstärker bekommen ( Kabel zerschneiden? )
    naja schnell rückbau fähig ist das auch nicht gerade ? berichte mal bitte wie dein Plan genau ist.
    Gruß Solo :sleeping:


    Hallo Solo, zerschneiden werde ich am Kabelbaum nichts, ich setzte einen Adapter dazwischen (von Original Anschluss auf ISO und von ISO wieder auf den Original Anschluss), dazwischen wird der Original Kabelbaum von Focal angeschlossen. Der Hi Lo Adapter ist schon im Focal eingebaut incl. einer Auto-Turn-On Erkennung. Also theoretisch Plug & Play!
    Werde morgen das Gerät besorgen und am Samstag werden wir es sehen ob wirklich alles Plug & Play ist.
    Nur wie ich es mit der Stromversorgung mache weiß ich noch nicht so Recht!
    Wie habt ihr es gemacht und seit ihr mit eurer aktiven Bassbox zufrieden?


    Edit: Parrot FSE Radio Adapter ISO Opel Insignia

  • Also ich habe keinen Aktiven Subwoofer sondern endstufe davor und die ist mit dem Adapter und die wird vom Radio aus versorgt.
    man kann auch die Endstufe direkt an die batterie anschließen nur das war mit zuviel Arbeit verbunden. das Stromkabel habe ich in meinem Vectra direkt von Batterie genommen dann durch die Spritzwand hinter der batterie durch in den Fußraum beim Fahrer. dort unter bzw. Hinter der verkleidung lang bis in den Kofferraum.
    Im Vectra hatte ich die Endstufe im Kofferraum und Subi in der Mulde mit dem Reserverad. war auch drinn nur das ich den Bolzen abgeflext hatte und das Reserverad umgedreht hatte so das der Sub mit Magnet in der Felge war hatte super gepaßt geht auch im insignia :whistling: :thumbup: wollte ich auch erst machen aber meine Lösung mit Helix ist Einfach und Funktioniert Super ohne was zu verändern. Endstufe hängt ja unter dem Beifahrersitz und Sub im Kofferraum.
    So nun wünsch ich allen die jetzt auch bock haben Viel Erfolg :thumbup:
    Gruß Solo


    Wer Fragen hat soll Fragen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir am Wochenende was dazwischen gekommen und somit konnte ich meine Anlage nicht einbauen.
    Aber jetzt habe ich alle meine Komponenten und werde es vermutlich dieses Wochenende machen.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Spezialisten, ist im Kabelbaum vom DVD900 eine Remote Leitung (geschaltener Plus) vorhanden?
    Frage deshalb falls das mit der Automatik Erkennung für EIN-AUS nicht funktionieren sollte oder wie habt ihr das mit dem geschaltenen Plus gemacht?

  • So der Focal ist eingebaut und angeschlossen.
    das Ausbauen des Radi/Navi war doch leicht als gedacht, auch die Verlegung der Leitungen war sehr schnell erlegtigt.
    Leider hatte mein FOH keinen Kontakt für den hinteren Sicherungskasten, somit war das mein größtes Problem.
    Hab mir dann einen Sicherungsadapter/halter besorgt und konnte somit den Focal sauber und sicher anschliesen.
    Leider funktioniert die Auto-Turn-On Erkennung nicht wie gewünscht! Wenn man normale Lautstärke hört schalte sich der Subwoofer immer mal wieder in den Standby (bei lauter Musik nicht), mein Händer meinte mal er bestellt nochmals einen und wir probieren diesen nochmals aus, vielleicht hat dieser auch nur eine Macke! Das hoffe ich auch :-/
    Ansonsten gibt es im Insignia eine geschaltene +12V Leitung?


    Ich hoffe ich kann dem ein und dem anderen mit dem Sicherungshalter weiterhelfen.

  • Hallo Solo67,


    leider hat mein Händler den neuen Focal noch nicht bekommen (momentan nicht lieferbar).
    Aber was ich sagen kann das der Bass i.O und wenn jetzt das mit dem Auto-Turn-On noch funktionieren würde dann kann ich diese Kombination empfehlen.

  • Hallo ***2012
    mach doch mal bild wie du an den Sub ran bist ? bzw. hast doch Iso adapter da ist doch dann Remote dran das einfach an Sub und gut nicht doppelt das ganze 8o
    wenn du mit remote kabel ran bist geht der Sub doch aus und an mit zündung das signal bekommt er doch dann vom Radio.
    Das mit dem High level ran an den Sub ist Komplizierter als das Remote kabel :!:
    Schaltet denn nun nicht an wenn Strom kommt oder wie genau ?? beschreibe doch mal sonst sieht keiner durch ;-=(
    Gruß Solo

  • Hallo ich habe in den letzten zwei Tagen auch alle LS ausgetauscht, Verstärker, Kondensator und Woofer verbaut.
    Kommt schon richtig geil (auch ohne Subwooferkiste gewaltig bums)!


    Nun ein paar Fragen an die Leute die auch schon eine Anlagen in ihrem Insignia verbaut haben.
    Habt ihr auch ein Rauschen in den LS , selbst wenn das Radio aus ist?Mit einem leichten rütmischen knacken?
    Und meine Warnsignale wie PDC, Tür auf und Blinkersignal sind nun sehr laut geworden!Denke das ich da den HIgh low Adapter runter drehen muß.


    Gruß Chris