Elektrische Heckklappe knarzt beim Schließen

  • Wie Micha1981 sagt, erst seit "Produktverbesserung". Aber bei mir nur +15 Min aufwärts. Bei wiederholtem Öffnen/Schließen ist alles wieder gut.

    Sports Tourer - Cosmo - OPC Line Exterieur - Panorama Dach - 20 Zoll - 2.0 CDTI 160 PS

  • Wie Micha1981 sagt, erst seit "Produktverbesserung". Aber bei mir nur +15 Min aufwärts. Bei wiederholtem Öffnen/Schließen ist alles wieder gut.


    Kann ich bestätigen. Habe ich auch nachdem die "Produktverschlimmbesserung" gemacht wurde :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • bei mir ist es auch nur wenn der Deckel länger auf ist, ich denke mal da verfliegt der Schmier Film

  • Fast,


    Die Kolbenstange ist dunkel, nun scheint da die Sonne drauf, und die Kolbenstange erwärmt sich und durch die Wärme dehnt sie sich aus... dadurch kommt das knarzen

  • Meiner macht das auch wenn die Klappe länger offen stand.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • ACHTUNG!!!



    Zu dem Thema war ich des öfteren bei meiner Opel-Werkstatt. Der Dämpfer wurde ja im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht. Seit dem Austausch haben viele das Problem mit dem knarzen am linken Dämpfer.


    Opel tauscht das ganze dann nochmal auf Garantie aus. Eine Verbesserung ergibt sich dadurch allerdings nicht. Mein Händler hat dann ein wenig weiter recherchiert. Opel hat ihm daraufhin einen kleinen PU-Schaumring zugeschickt. Dieser muss IN den Dämpfer eingebaut werden. D.h. die Plastikabdeckung wird entfernt und der Schaumring reingesteckt. Es ist auch bereits eine passende Lücke dafür drinnen. D.h. der Hersteller hat beim Bau von den Dämpfern gepfuscht!


    Die Funktionsweise des Schaumringes ist relativ einfach. Er fettet/ölt beim schließen und öffnen den Dämpfer gleichmäßig ein. Kein Knarzen mehr. Einfach mal euren Händler darauf ansprechen. Meiner musste allerdings bei irgend einer Spezialabteilung anfragen um diese Info zu bekommen. Das Problem ist allerdings bekannt.


    So ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen :)

  • Keine Artikelnummer


    Der Opel Händler muss im GM Infoportal eine Anfrage stellen. (das hat jeder Opelhändler)


    Vom Etac gibt es dann die Antwort mit einer Sonderbestellung. Das kommt kommentarlos und ohne Rechnung. Kostet auch nichts.


  • Der Opel Händler muss im GM Infoportal eine Anfrage stellen. (das hat jeder Opelhändler)


    Was genau soll das denn für eine Anfrage sein?


    Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch beim FOH. Es gab für die ersten Dämpfer eine Art Metall-Clip, die an den Dämpfer montiert worden sind.
    Da wurde aber nichts in den Dämpfer gebaut. Das betraf auch nur die Dämpfer vor der Rückrufaktion. *angeblich*


    Für die neuen Dämpfer ist nichts bekannt, man hätte auch recherchiert, aber leider nichts gefunden ?(


    Mich interessiert das Thema, deshalb wären weitere Details irgendwie hilfreich.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik