Beiträge von Thomas1988

    Hallo,


    ich fahre den VFL ST mit einem Panorama.Schiebedach. Ich hatte einige Probleme mit Feuchtigkeit im Kofferaum. Daher vermute ich, dass die Problematik durch zu Feuchtigkeit an der Elektronik kommt.


    Folgendes Problem: Wenn man beim Panoramadach das Schiebedach öffnen dann geht die Stoffzwischendecke automatisch von Posotion 0 (komplett geschlossen) auf Position 1 (So weit geöffnet, dass das Schiebedach frei ist). Position 2 wäre ganz offen...


    Seit kurzem geht die Stoffzwischendecke nicht mehr auf Position 0. Egal was ich mache, er will einfach nicht weiter.


    Das nächste Problem: Beim Öffnen des Schiebedachs hat man ja 2 Möglichkeiten. Komplett draufdrücken - Schiebedach öffnen komplett. Nur leichter Druck auf die Taste, ohne druchdrücken -Kippstellung. Dieses leichte drücken geht auch nicht mehr.


    Nächstes Problem: Das elektronische öffnen am Kofferraum (beim Nummernschild) ist nicht mehr möglich. Über Fernbedienung und über die Fahrertür geht es ohne Probleme.



    ... langsam bin ich soweit das ich den ST verkaufen möchte und mit einen Insignia ohne Panoramadach kaufen will.. -.-


    Gruß


    Thomas

    Ich habe dir alle Details gegeben die ich hatte.


    Mehr Infos kann ich nicht geben. Die Rufnummer von meinem Händler möchte ich nicht Posten. Nicht das dem dann das Telefon explodiert.


    Übrigens: Ich war jetzt 2 Wochen ich Kroatien. 30 Minuten Kofferraum bei 32 Grad offen gelassen. Kein Knarzen. Der PU-Schaumring hilft also wirklich.

    ACHTUNG!!!



    Zu dem Thema war ich des öfteren bei meiner Opel-Werkstatt. Der Dämpfer wurde ja im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht. Seit dem Austausch haben viele das Problem mit dem knarzen am linken Dämpfer.


    Opel tauscht das ganze dann nochmal auf Garantie aus. Eine Verbesserung ergibt sich dadurch allerdings nicht. Mein Händler hat dann ein wenig weiter recherchiert. Opel hat ihm daraufhin einen kleinen PU-Schaumring zugeschickt. Dieser muss IN den Dämpfer eingebaut werden. D.h. die Plastikabdeckung wird entfernt und der Schaumring reingesteckt. Es ist auch bereits eine passende Lücke dafür drinnen. D.h. der Hersteller hat beim Bau von den Dämpfern gepfuscht!


    Die Funktionsweise des Schaumringes ist relativ einfach. Er fettet/ölt beim schließen und öffnen den Dämpfer gleichmäßig ein. Kein Knarzen mehr. Einfach mal euren Händler darauf ansprechen. Meiner musste allerdings bei irgend einer Spezialabteilung anfragen um diese Info zu bekommen. Das Problem ist allerdings bekannt.


    So ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen :)

    Du müsstet also direkt mal mehrere tausend € reinstecken. Lass es :)


    Ich habe vor einem Jahr den Sporttourer als Diesel (kein Bi-Turbo) mit fast Vollaustattung (Fehlt nur Soundanlage und Felxride, ansonsten volle Hütte), für 13.000 bekommen (90tkm). Inkl. 19 Zoll 245er Sommer und 18 Zoll 225er Winter (neu), sowie neue Bremsen und Inspektion (Händler).



    Wäre das Auto "funktionstüchtig" dann top, so leider nur Müll.