ABS und ESC Kontrollleuchten

  • Hallo liebe Leser,
    bei meinem Insignia 2,0 DTI leuchten in unregelmäßigen Abständen die beiden Kontrollleuchten für ABS und ESC auf. Ebenfalls die Anzeige im Infofenster "ABS Fehler". Das Fahrzeug fährt ohne erkennbare Probleme weiter. ABS regelt auch, ebenfalls das ESC.
    Die Anzeige beibt bis das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Ein Fehler läßt sich nicht über das OBD auslesen.
    Ist dieser Fehler bekannt und wie wurde Abhilfe geschaffen?


    Danke für Hinweise


    PS: unter der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Übrigens, mache ich was falsch? selbst mein eigner Beitrag taucht in der Suche nicht auf !!!

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Gute Frage... wenn ich ABS in die SuFu eingebe sagt er mir auch, keine Beiträge gefunden... Werds mal weitergeben.
    Interessant wäre mal, was passiert wenn das ABS regeln muss, ob dann eventuell kurzzeitig ein Fehler angezeigt wird und dann als sporadisch wieder gelöscht wird. Wobei wenn eine Kontrollampe an bleibt in der Regel auch ein Fehler vor liegt, könnte natürlich jetzt auch ein Fehler im Kombiinstrument sein, aber davon hab ich noch nie gehört.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    hatte das Problem auch schon, es war zusätzlich der Fehler Stoßdämpfer prüfen.
    Es lag an dem Stecker am Federbein. Habe die Kontakte gereinigt und die Stecker mit einem honigartigen Fett eingeschmiert. Seither ist Ruhe, die Kontakte sind immer noch top, ohne dass sie nochmals oxydiert sind.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    ...
    PS: unter der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Übrigens, mache ich was falsch? selbst mein eigner Beitrag taucht in der Suche nicht auf !!!
    ...


    Die Forensuche benötigt 4 Zeichen, weil das Suchergebnis sonst zu häufig vorkäme.
    Beispielsweise würde eine Suche nach "en" jedes zweite Wort im Forum finden.


    Optimierung Suchfunktion


    Suche mal nach "abs*", dann findest du u.a. deinen eigenen Thread. ;)


    Gruß

  • Wo ist mein Facepalm Smilie :D manchmal denkste aber auch nicht an alles :D Danke Markus

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    hatte das Problem auch schon, es war zusätzlich der Fehler Stoßdämpfer prüfen.
    Es lag an dem Stecker am Federbein. Habe die Kontakte gereinigt und die Stecker mit einem honigartigen Fett eingeschmiert. Seither ist Ruhe, die Kontakte sind immer noch top, ohne dass sie nochmals oxydiert sind.


    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank Thomas,
    bei mir ist nur ein Kabel vom ABS-Sensor an den Rädern. Diese Steckverbindung ist nicht der Grund für die Fehlermeldung. Leider.
    Die Fehlermeldung "Stoßdämpfer" tritt bei mir auch nicht auf.
    Das bedeutet weitersuchen da 3 verschiedene Opel-Servicestellen das Handtuch geschmissen haben.
    Angeblich ist dieser Fehler noch nie !!! bei anderen aufgetreten und auch nicht bekannt.


    Gruss
    Rolli ?(

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Sollen mal kontrollieren obs Kombiinstrument einen weg hat.. Vlt steht ein Fahrzeug auf dem Hof wo die den Tacho mal leihen können ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke für den Tip, jedoch befürchte ich, damit mache ich mir bzw meinem Konto keine Freude.
    Bisher habe ich bei den genannten 3 Händlern insgesamt 324 Euronen geblecht. Jeweils für Fehler auslesen und prüfen.
    Das Dumme dabei ist, wenn ich bei denen auf den Hof fahre, den Motor anlasse damit die Fehlermeldung bleibt, kommt garantiert irgend ein "Depp", schaltet den Motor aus und die Fehlermeldung ist weg.
    Mich ärgert vor Allem dann der Kommentar: Wenn kein Fehler angezeigt wird können wir das nicht prüfen"

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Was hast du denn da für FOH's ?
    Hast du bei einem davon das Auto gekauft? Dann sollte der doch eigentlich interesse daran haben, das zu beheben. Und wenn die nicht weiterkommen - Rüsselsheim hat auch Techniker die raus kommen bei Spezialfällen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson