ABS und ESC Kontrollleuchten

  • Was hast du denn da für FOH's ?
    Hast du bei einem davon das Auto gekauft? Dann sollte der doch eigentlich interesse daran haben, das zu beheben. Und wenn die nicht weiterkommen - Rüsselsheim hat auch Techniker die raus kommen bei Spezialfällen.


    Hallo, nein, ich habe das Auto nicht vom FOH sondern vor 1,5 Jahren von Privat erworben. Bis vor 2 Monaten gab es auch keine Probleme.
    Was bedeutet, Rüsselsheim schickt Techniker raus?
    Kommen die nach München zur Fehler Lokalisierung? Auf die dann entstehenden Kosten wäre ich mal gespannt. :whistling:

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • wenn du schon so viel kohle fürs auslesen gelassen hast würde ich mir gedanken machen über die anschaffung eines opelcom bzw chinaclone


    @ Wibo: helfe mal einem Dummen. Was ist opelcom oder chinaclone?
    Das sind für mich Unbekannte. Wenn du damit ein OBD2 Auslesegerät meinst, ich besitze das AutoLink AL 519. Laut Beschreibung ist das ein Semi-Professionelles Gerät und sollte mehr als nur ein einfacher Analyzer sein. Damit kommt man sogar in VW und BMW Systeme rein.
    Es wird kein Fehlercode beim Insignia angezeigt. :cursing:

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Richtig da kommt ein Techniker von Opel raus. Hatte ich bei meinem Adam als das Steuergerät abgeraucht war. Das lief aber noch über Gewährleistung.
    Gibt wohl aber auch die Möglichkeit, dass ein MA am Telefon mit nem Techniker das durchgeht.


    Dann häng dein Gerät mal ran und fahr ne Runde bis der Fehler im Kombiinstrument erschein, ggf zeigt er kurz nen Fehler im Gerät und man kann sich den Fehlercode merken.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Rolli.
    Kannst Du mit diesem AUTEL AutoLink AL519 auch das ABS System auslesen? Habe die Befürchtung Du kommst nur in das Motorsteuergerät rein.
    Ob es ein Semi-Professionelles Gerät ist, mag dahin gestellt sein.
    Für die ABS Komponenten bzw. ESC braucht es ein OPCOM, kannst es günstig über www.ebay.nl kaufen. In Holland ist man da lockerer mit den Clones.
    Braucht allerdings einen Laptop bzw. PC um an die Daten zu kommen.
    Wie alt ist denn Dein Insignia? Könnte auch ein Batterie Problem sein oder Motormanagement.
    Hatte diese Fehler beim meinem Insignia wegen eines Defekt am Zündmodul, keine Leistung mehr vorhanden und Fehlzündungen.
    Allerdings ohne Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304. Habe den Fehler nur anhand des OPCOM feststellen können.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Hallo Rolli.


    Da täusche Dich mal nicht das es nicht die Batterie ist.
    Dein Insignia ist von 05/2009 und ein Wunder das die Batterie noch hält.
    Viele habe schon längst nach dieser Zeit ca. 5 Jahre schon den Exodus, war auch bei meinem Insignia so.
    Die Spannung allein sagt nichts aus, ausschlaggebend ist die Kapazität die die Batterie noch hat bzw. es darf zwischendurch kein Zellenschluss auftreten, dann fällt die Spannung unter 10 Volt.
    Wenn das passiert werden einzelne Komponenten abgeschaltet, so das zum Schluss nur noch der Motor läuft im Notlaufmodus.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Die Batterie (Akku) ist laut Aufkleber von Juli 2014 und wenn die beim einrasten des Anlassers nur auf 12,16 Volt runter geht, hat die mit Sicherheit noch die volle Kapazität. Überdies mit dem Eisemann Batterietester noch 94% = neu.
    Sorry aber von Elektrik und Elektronik versteh ich ein wenig (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik). Geeignete Messmittel sind auch vorhanden. Nur mit Kfz-Technik ist mein Latein am Ende.


    Rolli

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Ok, wenn die Batterie von 2014 ist, sollte diese schon mal als Fehlerquelle ausscheiden.
    Dann warten wir mal ab, wenn das OPCOM bei Dir ist.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • das mit dem opcom wurde ja geklärt,


    wenn du es direkt haben willst ist die ebay ok,
    wenn du zeit hast kostet das 18€ inkls versand wenn du nen link möchtest gibt es per pn

  • Danke Wibo,
    ich habe schon über Ebay.nl bestellt. Dauert leider seine Zeit bis das Teil aus China hier ist.
    Lasse mich mal überraschen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)