Ein neuer mit einem Problemwagen

  • Hallo CAB...
    ich bin über die Suche auf deinen Post aufmerksam geworden.
    Ich habe seit kurzen auch einen P0741 fehler und keiner (auch nicht der FOH) weiß so recht
    was zu tun ist. Bei mir kam der Fehler nach einem missglückten Ölwechsel an der Automatik,
    in einer freien Werkstatt. Man hatte dort zu viel Öl eingefüllt. Bei einem Getriebspezialist hat
    man das dann behoben, aber da war das Öl schon durch. Daher habe ich jetzt (01.08) erneut
    400€ hingelegt und einen neuen Ölwechsel beim Spezialisten machen lassen - leider ohne Erfolg
    und der Fehler tritt weiterhin - wenn der Motor/Getrieb Warm ist und ich "stärkere" Lastwechsel -
    also wenn ich Beschleunige auf. Es taucht das Getriebesymbol im Display auf mit der Aufforderung
    das Getriebe überprüfen zu lassen. Danach schaltet das Getriebe weiterhin - meines erachtens -
    ganz normal, aber nur bis ich abbremse und die Automatik runter schaltet, da ruckt es merklich und
    wenn ich in P oder den Rückwärtsgang schalte. Nach einem Neustart ist der Fehler dann erstmal weg
    und das Getrieb schaltet ohne Probleme, bis er warm ist und alles wieder von vorne beginnt.
    Passiert das öfters an einem Tag, leuchtet dann auch irgendwann die Motorkontrollleuchte auf.


    Nun war ich gestern wieder beim FOH und er hat erst Ölstand überprüft, dann den Hydroblock
    programmiert und der Fehler sollte weg sein (leider auch wieder im kalten Zustand).


    Nach 40km Landstrasse kam das bekannte Symbol im Display und ich sollte mein Getriebe erneut
    überprüfen lassen. Also weider zum FOH hin und wieder der P0741 Fehler. Ich bin Ratlos, da ich nun
    zwei unterschiedliche Meinungen gehört habe. Der Getrieb Profi wie auch der FOH raten mir von
    einer Spüllung ab, da Feststoffe evtl. durchlässe verstopfen könnten oder im getrieb abgelagert
    werden könnten, auf der anderen Siete höre ich überall wie gut das sein soll und auch du hast gute
    Erfahrungen damit gemacht.Eine Spüllung kostet hier auch 400€ - aber keiner kann mir Garantieren
    dass damit der Fehler nun weg ist.


    Meine Nerven liegen plank - ganz im ernst ein neues Getriebe bei einem 210000km Bj 2010 Insignia
    lohnt sich nicht mehr, aber ich möchte den dicken auch nicht aufgeben.


    Hast du weitere erkenntnisse zu diesem Problem? Empfehlungen? Bilder, Anleitungen zum besagten
    Schalter? Auch wenn dein Post schon länger her ist, hoffe ich, dass du mir evtl. helfen kanst mit deinem
    Wissen.


    THX

  • Hey Maverick


    Kann deine Sorgen gut verstehen.
    Dieser Fehler besagt übersetzt das das Ventil der Wandlerüberbrückungskupplung in Stellung aus klemmt.


    Dein Wahrnehmung das er dann normal schaltet täuscht! Das Getriebe landet dann im Notprogramm.
    Erst ein Neustart startet das Normal Programm


    Ich habe diese besagte Spülung machen lassen ( Tim Eckart Methode...knappe 380€.


    Das ist dann auch besser geworden aber weg war es nie wirklich.
    Im Moment bekomme ich den Fehler nur wenn das Auto unter Last vom 6. in den 5. Gang schaltet.
    Ich hab’s aufgegeben nach dem Fehler zu suchen und vermeide das starke Gasgeben am Berg.


    Ich fahren den Wagen so seit 60000 km und der Dicke und ich haben uns arrangiert


    Ich bin der Meinung das der Drehmomentwandler ein Ding weg hat.
    Die beiden Solenoide hatte ich schon mal draußen sie arbeiten fehlerfrei.


    Sie drehen den Getriebeöl Fluss um so das das Öle entweder über wandlerüberbrückungskupplung geleitet wird oder eben nicht.


    Die Kupplung hat eine Art Schlupf wird das überschritten öffnet dieses Getriebe automatisch das Solenoid damit dir dein Wandler nicht um die Ohren fliegt.


    Wie gesagt der Ölwechsel bringt schon Verbesserung aber komplett wird es so nicht gehen.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Ich bin jetzt auch im P0741-Club.

    Tritt bei Vollastbetrieb auf der BAB auf, die Funktion der Wandlerbrücke lässt sich mit Motorneustart wieder herstellen.

    Gibt es Lösungansätze?

    Kann jemand einen guten Fachbetrieb für die Überholung des Aisin-Warner-Getriebes empfehlen?


    Gespült wurde vor 40.000 km bei damals 80.000 km als Routinewartung.

  • Winterberg ist mir eher für M32 bekannt, sollte schon nen Automatik-Spezi sein.

    Ich rufe mal bei Berger an.


    Meine Idee ist, den ganzen Wagen irgendwo abzugeben und das machen zu lassen.

  • Carpoint macht wie HAS nur Schaltgetriebe.

    Automatic Berger macht nur noch Ersatzteilvertrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()