Ein neuer mit einem Problemwagen

  • Hallo
    Ich will mich kurz vorstellen
    Ich bin der Cab und fahre seit kurzem einen Insignia 2.0 CDTI mit 96kw


    Eigentlich mag ich den Wagen sehr gern.
    Aber irgendwie reißen die Probleme nicht ab.


    Nach dem Kauf musste ich feststellen das seit 190000 km noch kein Zahnriemen gewechselt war :(



    Gut kein Problem ich bin ja vom Fach das war also schnell erledigt.


    Der Riemen war schon an einigen Stellen total zerfledert.


    Da hatte ich also nochmal Glück


    Als ich den Dicken endlich fahren konnte viel mir auf der Autobahn auf das er Getriebe Probleme hat
    Der Opelmann konnte jedoch keine Fehler auslesen ( es waren keine hinterlegt )
    Ich lies ein Software Update machen und wechselte 4 l Getriebeöl
    Allerdings blieb das Problem bestehen
    Bei einer Geschwindigkeit von etwa 120/140 km/h zeigt mir der Bordcomputer bei Lastzunahme (leichter Anstieg der Straße ) Getriebe überprüfen


    Heute bin ich mit einem Auslesegerät auf die Bahn gegangen habe den Fehle provoziert und dann bei laufenden Motor den Fehlerspeicher ausgelesen.
    P0741 Wandlerüberbrückungskuplung-Magnetventil-Fehlfunktion oder ständig deaktiviert
    Das Getriebe bringt nur kurz die Fehlermeldung schaltet danach sauber weiter
    Ich lande also nicht im Notprogramm.
    Was mir noch aufgefallen ist, mir aber jetzt nach der Fehlermeldung einleuchtend ist.
    Wenn ich den Wagen anhalte rückt er kurz vor dem Stand
    Ich denke in diesem Moment löst er die Wandlerüberbrückungskupplung etwas unsanfter :(




    Nach dem ich mich ein wenig mit dem AF40-6 Automatikgetriebe auseinandergesetzt habe bin ich zum Schluss gekommen das Wohl der Wandler getauscht werden muss :(



    Nun mal ein paar fragen


    1. Laut Internetrecherche soll es wohl Wandler mit und ohne interne WÜK geben.
    Woran kann ich das bei meinem erkennen ? Oder ist die doch immer im Wandler ?
    2. wer hat das auch schon mit seinem Wagen durch und kann seine Erfahrung mit mir teilen
    3. gibt es ein Program von Opel wo ich Anzugdrehmomente und Explosionzeichnungen einsehen kann
    4. Muss ich noch mehr als den Wandler wechseln ?




    Um vorweg auf Fragen von euch zu antworten
    Der Insignia wurde von Privat ohne Gewährleistung und Garantie gekauft.


    Und ich schraube alles selber Hebebühne und kleine Werkstatt sind vorhanden.
    Auch das zerlegen des Getriebe traue ich mir zu sofern ich nur den Wandler wechseln muss.
    Ein komplettes zerlegen möchte ich wenns geht vermeiden.




    Umbauarbeiten bisher am Insignia
    Einbau eines AppleCarPlay System DoppelDin inklusive Connect2 Canbus Adapter und Lenkrad Fernbedienung RückfahrCamera

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hast du auch eine Antwort zu der Wandlerüberbrückungskupplung ?
    Sitzt diese im Wandler oder nicht


    So genau könnte ich das nicht rauslesen


    Rein theoretisch müsste sie dort sitzen.


    Aber ich habe gelesen das es welche mit und ohne WÜK geben soll.


    Laut Fahrzeug Identnummer .........B1053usw müsste das 1FKT Getriebe verbaut sein


    Der dazugehörige Wandler müsste rein theoretisch ein 44A070 sein



    Gibt es davon eine Beschreibung ?

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • So um hier nun auch noch etwas Licht ins Dunkel zubringen ein kurzes Update


    Ich habe ein wenig rumtelefoniert ....mit einem Getriebespezialist und auch mit Opel


    Es gibt wohl nur Drehmomenten Wandler mit Wandlerüberbrückungskumplungen Intern.
    Die Aussage das es welche mit und ohne gibt war wohl falsch !


    Laut dem Spezialisten kann das an 4 Dingen liegen


    1. wandler defekt ...hätte zur Folge das das Getriebe erstmal raus muss :(
    2. Magnetventil defekt ... Auf den Expolsionszeichnungen konnte ich aber keines finden :(


    Ich hänge hier mal ein etwas bessere Darstellung des AF40-6 an
    Das man sich ein besseres Bild machen kann.



    https://www.automaticchoice.co…s/Catalogue/aw_tf80sc.pdf



    Da ich es auch hier nicht finden konnte hab ich nochmals rum telefoniert.
    Das Ventil sitzt unter der Ölwanne
    Um da rann zu kommen muss die Ölwanne entfernt werden und der Schieberkasten rausgebaut werden
    Da drunter soll sich das Ventil befinden
    Es schaltet Elektro Hydraulisch die besagte Wandlerüberbrückungskumplung ( mit dem Getriebeöl 8o Das ja bei meinem Opel schon 190000 im Getriebe war ;) )
    Ein verstopfen ist also ein fast logische Schlussfolgerung.


    3. Möglichkeit das Kabel für dieses Ventil ist irgendwo defekt
    4. Möglichkeit das Getriebesteuergerät ist defekt.


    Ich werde ersteinmal das Magnetventil wechseln und vorher versuchen es mittels Software vom FOH Manual zuschalten.


    Vielleicht ist es ja damit schon behoben


    Bilder vom Ein und Ausbau gibt's dann auch noch.


    Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen auch anderen Leuten :rolleyes:



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • So hier noch mal eine Rückmeldung von mir.
    Mein Insignia läuft wieder.
    Die besagten Magnetventile sitzen an dem Schaltschieberkasten
    Der Grüne und der schwarze Stecker.
    Je nach dem ob die Wandlerüberbrückungskupplung offen oder geschlossen ist eines davon geschaltet das andere nicht, wird die Kupplung zu geschaltet steuert das andere an und das erste bleibt geschlossen.
    Dadurch wird der Ölfluss im Schaltschieberkasten geändert.
    So erst mal zu Theorie.


    Nach Demontage und säubern war der Fehler aber noch nicht behoben.
    ( die Montage der Ölwanne,mit dem Dichtmittel daran ,im eingebauten Zustand des Getriebe ist echt Tricky, aber machbar )



    Nach langem hin und her entschloss ich mich dann vor dem Ausbau des Getriebes doch zur eine Getriebe Spülung.



    Der Fehler kam erst nicht mehr so häufig und jetzt nach ca 2000 km ist es ganz weg.


    Er schaltet noch viel weicher. Von mir eine klare Empfehlung.


    Achso Eine Werkstatt fand ich direkt in Brandenburg an der Havel, Kosten von 400€ waren zu Entgelten.



    Gruß vom cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • starke Leistung von Dir.
    und schön, dass der Wagen wieder gut läuft. Drücke die Daumen, dass es ganz lange so bleibt.

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Danke für die Rückmeldung , so muss das sein top :thumbup:


    Dann wünsche ich dir ebenfalls das jetzt alles wieder gut ist , und auch lange lange so bleibt :thumbup:


    VG
    Michael

  • Respekt Top hinbekommen. Jetzt drück ich dir die Daumen das alles läuft beim Dicken ! :thumbup:

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS