Die wohl kürzeste Autofreude !! -> Eure Tipps werden benötigt !

  • Hallo,


    nachdem ich mich ja hier vor ca. 2 Monate angemedelt habe, habe ich jetzt ein Riesen Problem mit meinem Dicken.


    Die Freude war ja groß bei uns über das neu Auto. Aber irgendwie sollte es nicht lange anhalten.
    Letztes Wochenende mit meiner Frau unterwegs gewesen. Tempomat auf 150, ist ja gediegenes Fahren im insi. Dann ein Anruf, unsere Hilfe wird benötigt, also Stoff !!!
    Nach ca. 15 km fast Vollgas fahren, musste ich auf ca. 120 abbremsen und danach gleich wieder Vollgas.
    Auf einmal bei ca. 180km ruckeln, kurzes rasseln und Motor aus. Dann ausrollen lassen und auf den Standstreifen. Zündung an und dann schrieb der BC " Kühlwasser überhitzt" und "Motor überhitzt, bitte in Leerlauf schalten".
    Nichts ging mehr. Also ADAC angerufen und zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Am Montag hat er mich angerufen, Wasserpumpe fest, Zahnriemen übersprungen = Motorschaden.
    Ich sagte Ihm, das der Zahnriemen vor 1 Jahr und knapp 18 000km gewechselt wurde. Er sagte, er macht nichts mehr, das soll OPEL auf Garantie richten.


    Also Auto ab zu Opel. Die haben sich das angeschaut, angeblich die Steuerzeiten wieder gerichtet. Angeblich lief das Auto, aber sehr starkes rasseln.
    Der Werkstattmeister meinte, die haben öl abgelassen und mit einem Magneten sehr viele spähne aus dem Öl geholt.
    Er meinte, das sich höchst wahrscheinlich ein Lager verabschiedet hat und ein kapitaler Motorschaden vorliegt.


    Angeblich hilft nur ein Austaschmotor. Kostenpunkt ca. 5500€.


    (Ich kann hier nur von angeblich schreiben, da zur Zeit alles nur telefonisch abgeklärt wird)


    Familienberatung sagte, sie wollen kein anderes Auto, sondern nur dieses.
    Man, des ärgert uns so sehr. Wir wollten nicht so viel Geld ausgeben. Und wenn ich jetzt überleg, das ich für den Gesamtpreis, Auto + AM , nen BJ 13 bekommen hätte, ärgert es mich umso mehr. Aber ok, man kann ja in den Motor nicht reinschauen und sagen, oh da kommt gleich was (Halt mal ziemlich tief ins Klo gegriffen).


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Der Meister der freien Werkstatt sagte, Wasserpumpe ist fest. Deshalb der Schaden. Opel sagt aber, Wasserpumpe ist in Ordnung.


    Was würdet Ihr machen ? Noch mal zu einer anderen Werkstatt wegen der "vielleicht" defekten Wasserpumpe und dann auf den Händler pochen der diese eingebaut hat (war bei Opel).
    Jeder will natürlich Kohle sehen. Und eh ich bei 1000€ für nichts und wieder nichts bin, ist auch blöd. Auf der anderen Seite, wenn es wirklich die Wasserpumpe ist, hat einen Wechselintervall von 150 000km und ist grad mal 18000 gelaufen, müsste doch Opel die Wasserpumpe und den Folgeschaden tragen !?


    Ich bin gerade voll in der Zwickmühle. Auto verkaufen darf ich nicht. Sonst habe ich ärger mit meinen Frauen. Aber so richtig will ich ja auch nicht verkaufen. Mag das Auto schon sehr.
    Lohnt es sich Opel anzuschreiben wegen Kulanz? Ich meine 10% wäre ja auch was. jeder Service ist auch bei Opel gemacht worden. Nur Opel Stempel im Serviceheft.


    Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben. Am liebsten würde ich ja morgen anrufen und sagen "legt los", weil das Auto ja auch benötigt wird. Aber bei 5500€, und das ca., ist mir nicht so ganz wohl !!!


    Danke euch schon mal vorab für jeden Ratschlag.


    Daten zum Auto:


    Insignia Sports Tourer
    2.0 CDTI 160PS
    BJ 12/09


    (Und ich schimpfe nicht auf Opel, passiert bei anderen Herstellern ja auch)

  • Bei meinem BJ2014 mit 40 tkm haben die auch komplette zahrnriem gewechselt wegen umlenkrollen und wasserpumpe,normal hast du garantie auf das komplette zahrriem und wasserpumpe auch,die mussen das zahlen und wenn FOH hat das gemacht dann mussen die das selbe alles in ortnunng bringen oder?

  • das mit der laufleistung hat nich wirklich viel aussage kraft,


    hatten einen ähnlichen fall Zahnriemen gewechselt nach 50.000 hat der sich aufgelöst wegen einer Festsitzenden umlenkrolle (die auch mitgetauscht wurde)
    Problem dabei ist, die 120 oder auch 150.000 sind eine Wechsel EMPFELUNG wenn du solange wartest ist das dein problem.


    So ist leider die Lage in Deutschland....

  • Wenn der Wechsel bei Opel stattgefunden hat hast du 2 Jahre Garantie. Hast du eine Verkehrsrechtschutz? Dann nimm dir auf jeden Fall sofort einen Anwalt.
    Ich habe so das Gefühl das Opel hier das Problem auf die öfter mal defekten Kurbelwellenlager schieben will, nur kommt dann nicht die Meldung das der Motor überhitzt ist, sondern eher die Meldung: Öldruck zu niedrig, Motor sofort ausstellen.
    Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht und halte uns auf dem laufenden.

  • Ich an deiner Stelle würde auch mal mit einem Anwalt sprechen was der sagt. Grade in diesem Fall kann es dann auch sein, dass ein unabhängiger Gutachter sich die WAPU anschauen muss und dann entscheidet.
    Hier würde ich keine Experimente machen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja so sehe ich das auch keine Experimente dafür ist der Schaden zu hoch.


    Anwalt einschalten dann hast du gewissheit.


    Alles gute drück dir beide Daumen


    VG
    Michael