Höchstgeschwindigkeit

  • Das geht ja alles noch hier, bei Motor-Talk laufen 2.0 Diesel beinahe schneller als OPCs, den Angaben nach :thumbup:


    Ich versuche solche Freds immer zu meiden, da es meinem technischen Verstandniss einfach zuwider wird und ich hole ich denn mit Formeln aus,habe aber eigentlich kein Bock drauf.


    Die Tage wieder mal kurz ausgefahren :


    Tacho: 274 km/h, Meldung im DIC "Höchtstgeschwindigkeit erreicht"
    GPS: 255 km/h


    Lahme Krücke, hätte ich mir lieber 2.0 gekauft :D :D Diesel oder Benziner ist Wurscht, laufen ja alle den Posts hier im Forum zufolge fast schneller :whistling:


  • Das stimmt wenn sie gechippt sind, 365PS und nur 255km/h ist mager

  • Hachja, ein Glück, dass ich das lese. Ich dachte schon ich wäre der Einzige dessen Diesel bei 215 auf gerader Piste die Segel streicht... :whistling:
    Am Montag waren es sogar nur 210 auf 7km Autobahn. Ich schiebs mal auf die großen Räder.


    Bekannter von mir kam letztens auch an, meinte er hätte nen Insignia Diesel als Mietwagen gehabt, wäre 240 auf der Bahn gerannt. Musste mir ganz schön die Taschen zuhalten...
    Wer Wert auf Topspeed (und Schw***vergleich) legt, der sollte sich mal nach einer Supra oder irgendwas anderem japanischen aus den 90ern umschauen. Günstig zu haben, schnell zu fahren.


    Gruß, Sascha

  • Der Sash! - galub mir, die Hälfte von hier geposteten Daten ist eher fürn Popo. Aber der Schwanzvergleich ist halt sooo schön :)



    Die Karren laufen das womit die angegeben sind +- 3 km/h.
    Da bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung im Bezug zur benötigter Geschwindigkeit überproportional im Quadrat steigt, ist es schlicht nicht möglich die Werte physikalisch zu erreichen.. Daher, machen und erzählen lassen. Hauptsache wir haben Spass und unseren lahmen Krücken :D


    Sollte sich jemand angesprochen fühlen, bitte ich P-Box aufnahmen zu posten. Oder zumidestens TorquePro, mit eingenschaltetem GPS und eingeblenden Neigungswinkel.


  • Wer Wert auf Topspeed (und Schw***vergleich) legt, der sollte sich mal nach einer Supra oder irgendwas anderem japanischen aus den 90ern umschauen. Günstig zu haben, schnell zu fahren.


    Gruß, Sascha

    Wie wahr, wie wahr.....
    Meine Silvia von '92 oder so, lief auch nur 230 km/h trotz Turbo und nen bisken mehr als ner Tonne Gewicht,
    War aber auch nach 130.000 km platt ;( ;(

  • Da bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung im Bezug zur benötigter Geschwindigkeit überproportional im Quadrat steigt, ist es schlicht nicht möglich die Werte physikalisch zu erreichen..


    Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Die benötigte Leistung nimmt mit der 3. Potenz zu. 10 % mehr vmax -> 21 % mehr Luftwiderstand -> 33 % mehr Leistung benötigt.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ihr habt ja alle recht.
    Aber was ist den jetzt, rein theoretisch, die maximal mögliche Geschwindigkeit des ST die die Getriebeübersetzung zulassen würde?


    Diese Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
    Die 160 PS Diesel ist ja mit 210 km/h eingetragen. Diese erreicht eh irgendwann recht mühsam. Bei den 17 Zoll Winterreifen ist die Diskrepanz von Tacho- und GPS-Geschwindigkeit dabei recht hoch wie ich finde.
    20km/h+ im Tacho im Vegleich zu GPS. Kann das sein?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich habe mal mit den Daten von Opel-infos.de gearbeitet.


    Der Automatik Diesel hat das AF40.


    Achsübersetzung im 6.Gang ist 0,686
    Achsantrieb ist 3,2
    Drehzahl habe ich mal 4500 U/min genommen. Die Begrenzerdrehzahl weiß ich leider nicht.


    Problem ist nur der Radhalbmesser. Dieser lässt sich schwierig rausfinden und daher habe ich mal den halben Raddurchmesser genommen. Lässt sich dort auch ausrechnen.


    In die zweite Formel eingesetzt.


    Motordrehzahl : 4500 /min
    Radhalbmesser: 0,31
    Getriebeübersetzung (6.Gang): 0,686
    Achsantriebübersetzung : 3,2


    -> Vmax = 239,57 km/h


    Das ist natürlich nur der theoretische Wert und wird in der Praxis durch den Wind- und Rollwiderstand nie erreicht. Höchstens bei starkem Gefälle :)
    Allerdings ist dieser Wert stark abhängig vom Radhalbmesser und ein Unterschied von 0,01 bewirkt ein Unterschied im Vmax von ca. 8km/h


    Der Verlgeich zum Ecoflex ist aber dennoch interessant.
    Schaltgetriebe F40WR


    Motordrehzahl : 4500 /min
    Radhalbmesser: 0,31
    Getriebeübersetzung (6.Gang): 0,623
    Achsantriebübersetzung : 3,09


    -> Vmax = 273,19 km/h Der Sash! gut geschätzt :)


    Wobei wir uns hier einig sind das der EcoFlex den Vmax werd vermutlich nichtmal im freien Fall erreicht :D


    Aber dennoch erstaunlich wie lang dieser übersetzt ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik