Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Nur mal so aus reinem Neid......


    ...da ich technisch völlig unterbelichtet bin, habe ich den Stecker beim FOH ersetzen lassen!


    Ihr/Du habt 350,00 € gespart.


    "Aber dafür qualmt auch bei mir jetzt wieder der Hi.....?


    Gruß


    Andreas

  • "Aber dafür qualmt auch bei mir jetzt wieder der Hi.....?

    naja ist doch schön oder ? ich versteh jetzt nicht so wirklich das fragezeichen hinter deinem satz ?(


    wenn du meinst du seist nicht so technisch versiert, ist ja nicht schlimm, dann lern es doch ? ich meine, was kaputt ist kannst nicht mehr kaputt machen und alles andere was kaputt gehen könnte...dann learning by doing oder ist das keine option für dich ? glaub mal nicht das ein mechaniker in der werkstatt nichts kaputt macht. einmal ist für jeden das erste mal :D
    das schönste ist, wenn man dann es hinbekommen hat, ist das wie ein orgasmus :D und dann halt das bewußtsein auch noch viel geld gespart zu haben. also kleinere dinge, man sollte sich einfach mal ranwagen, geht es in die hose kann immer noch die werkstatt ran. ist alles kein beinbruch ;)

  • "Aber dafür qualmt auch bei mir jetzt wieder der Hi.....?

    Verstehe ich auch nicht ganz. Des Weiten kannst Du aber doch froh dass erfahrene Mechaniker sich in Ihrer Freizeit im Forum verweilen und Tipps und Anleitungen schreiben. In meiner Signatur kommst Du auf diverse von mir Vorab ausprobierte Anleitungen weil ich selbst damit zu tun hatte an meinem Insignia. Bei Dir wurde der Stecker ersetzt, das kann ich fast nicht glaub denn beim FOH wird ja nur getauscht. Außerdem ist es der Kabelbruch der dafür sorgt dass das Steuergerät abschaltet. Zähle ich Standheizung und Sitzheizung zusammen hätte ich beim FOH 1400 EUR hinlegen müssen. Gruß RedEagle1977

  • Das Fragezeichen ? ist eigentlich ein Anführungszeichen " und nur durch die Autokorrektur da falsch gesetzt worden. Ich wollte mich halt "vornehm" zurückhalten und nicht einfach im Internet Hintern schreiben :)


    Zum Thema Selbermachen: natürlich alles richtig. Aber "Opa" lässt lieber schrauben und ärgert sich nachher über die Preise. Außerdem habe ich als Bewohner einer Fußgängerzone und ohne Garage auch gar keinen Platz dafür.


    Die Rechnung sieht wie folgt aus


    • Fehlercode auslesen 30,00 €
    • Kabelsatz messen 55,20 €
    • Kabelsatzstecker ersetzen 92,00 €
    • Steckverbindung 1 Stück 59,15 €

    + Mehrwertsteuer und bei 20% Treuerabatt


    Vermutlich besteht die Steckverbindung aus einem Stück Kabel und zwei Quetschverbindern. Aber das kann ich ja leider aus besagten Gründen nicht prüfen.

  • wenn ich deinen wohnort richtig sehe kommst du doch aus braunschweig oder ? hab grad mal geschaut, da hast auch selbsthilfewerkstätten. hab auch mal geschaut. 14 € kostet da die stunde hebebühne. jetzt beim sitz brauchst ja nicht mal eine. ansonsten werkzeugwagen haben die auch da. also wenn du daheim nichts machen kannst wäre das auch mal ne alternative.
    250 euronen für 60 min. in der werkstatt is schon heftig... :huh:

  • Danke für eure "Erlebninsberichte", die mich motiviert haben nach dem Kabelbruch zu suchen.
    Es war vermutlich zuerst ein Kurzschluss 1cm bevor es in die Heizmatte am Rücken geht. Dort ist alles schön verschmolzen und dann ist wohl das schwarze Kabel als erstes durchgebrannt.
    Jetzt warte ich auf Silikonkabel und dann hoffe ich, dass die 1cm Kabel mir nicht entgegenkommen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Mich hatte es auch erwischt. Habs auch nach oben beschriebener Vorgehensweise gemacht.
    In meinem Fall war das schwarze Kabel ca. 4cm vor Beginn der Heizmatte abgebrochen. Hab spezielles Auspin-Werkzeug für KFZ Stecker. Hab die alten Kontakte aus den Steckern raus gemacht neue Kabel in die Kontakte und dann das Ende wieder mit der Heizmatte verbunden.


    Vielen Dank auch von mir für den Tipp mal hinten zu schauen und der beschriebenen Vorgehensweise. :thumbup:

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hallo, ich habe auch dasselbe Problem mit dem Beifahrersitz. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es zwischen Vorfacelift und Facelift gravierende Unterschiede gibt? Die Heizmatte an der Rückenlehne hat 1 Ohm und die an der Sitzfläche hat 3,6 Ohm, daher gehe ich davon aus damit die auf der Sitzfläche defekt ist, sehe ich das richtig? Nun habe ich auch gleich die Kabelverbindungen geprüft und festgestellt damit von der Rückenlehne zwei Kabel (Schwarz/lila und schwarz/blau) nach unten führen. Das schwarz/lila Kabel ist ja das Verbindungskabel zwischen den zwei Matten (an beiden Steckern vorhanden), aber das schwarz/blaue Kabel (am Stecker der Rückenlehne) finde ich unter dem Sitz nicht um dies messen zu können. Weiß da jemand wo dies hin führt?
    Grüße aus Bayern
    Sören

    Insignia A Facelift
    Bj. 06/14
    BiTurbo 4x4 Automatik
    Smaragdgrün <3 Siena Vollederausstattung :thumbup:

  • die kabel fuer die ruecklehne sind verpackt in einem kabelpacket mit schwarzem band.
    Wenn du den sitz etwas zerlegst siehst du einen stecker fuer die ruecklehne.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • die kabel fuer die ruecklehne sind verpackt in einem kabelpacket mit schwarzem band.
    Wenn du den sitz etwas zerlegst siehst du einen stecker fuer die ruecklehne.

    Ja den Stecker für die Matte habe ich ja, der ist ja an der unteren Rückseite des Sitzes wenn man das Leder etwas ablöst schon zu sehen (oranger Kreis im Bild) und das Kabel, welches nach unten führt ist das worauf der Pfeil zeigt. Bei dem Stecker im orangen Kreis ist ja ein schwarz/lila Kabel welches unten am Stecker für die andere Matte (grüner Kreis) wieder zu finden ist und ein schwarz/blaues Kabel, bei dem ich das andere Ende nicht finden kann und somit leider nicht messen. ?( Nebelfuerst kannst du mir noch sagen ob ich mit dem Defekt der einen Matte mit 3,6 Ohm richtig liege?