OPC Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Wenn es als neues Thema passt bitte verschieben.


    Hatte meinen in der Inspektion nach 23700 km: Scheiben und Belege vorn müssen neu da Scheibe einen Schlag hat. Man merkt es wenn das Lenkrad beim Bremsen stark vibriert und man bei hohen Geschwindigkeiten richtig zupacken muss. Angebot liegt bei 1390 Euro.

  • Wenn es als neues Thema passt bitte verschieben.


    Hatte meinen in der Inspektion nach 23700 km: Scheiben und Belege vorn müssen neu da Scheibe einen Schlag hat. Man merkt es wenn das Lenkrad beim Bremsen stark vibriert und man bei hohen Geschwindigkeiten richtig zupacken muss. Angebot liegt bei 1390 Euro.

    Servus.Scheiben und Beläge,von Brembo,gibt's schon für rund 800 Euro bei eblöd.Neu natürlich. ;)

  • Da scheinen sie wohl eventuell zu heiß geworden zu sein.
    @karnal:
    Hast du die Lüftungslöcher der Scheiben regelmäßig frei gemacht oder sitzen die bei dir voll mit Bremsstaub?
    Ich mach das einmal pro Woche mit dem Hochdruckreiniger.


    Wäre halt mal interessant zu wissen ob die sich auch bei freien Löchern verzieht..?
    Mir wurde gesagt immer drauf achten dass die Löcher möglichst frei bleiben. Dann kann nichts passieren..


    Aber wenn dann echt im Netz kaufen! Spart man einiges ^^

  • Ich hab schon aufgepasst , nicht im heißen Zustand in die Waschstr usw. Ebay hab ich gesehen, ich schau mal wegen des Einbaus. Naja, ist ja ein bekanntes Problem.

  • Na das mit Löchern in der Scheibe frei halten damit sie sich nicht verziehen oder zu heiss werden halte ich auch für eine Schutzbehauptung von Opel. Habe noch nie gehört das sich Scheiben anderer Hersteller(Beispiel Tarox oder EBC) verziehen wenn sie gelocht sind weil man die Löcher nicht Frei hält. Und wie zum Geier soll man an die Löcher kommen die innen an der Scheibe sind??? ?( Man kann ja nicht jedes mal das Rad abbauen um an die inneren Löcher zu kommen.
    Ich denke einfach die Bremse ist etwas überfordet mit dem schweren Insignia OPC. Was man von der nicht Brembo Bremse auf jeden Fall sagen kann. Wenn ich meinen Diesel auf der Autobahn mal richtig gescheucht habe und ich musste 3x hintereinander von 200km/h runterbremsen, wird bei jedem Bremsvorgang das Pedal länger. Die Bremse ist auf jeden Fall zu klein für das Auto das ich schon überlegt habe auf die Brembo umzubauen weil es 1 zu 1 passen würde wenn da nicht die teuren Scheiben wären und das bekannte Problem das sie oft nicht lange halten. 8|

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Ja, das Gewicht des Autos spielt natürlich eine Hauptrolle dabei!
    Ich persönlich habe bisher kein Problem mit den Scheiben. Laut Opel und Serviceheft hielten die ersten Bremboscheiben beim Vorbesitzer 58.000Km!!!
    Also von daher kann ich damit gut leben.
    Aber ich fahre auch wenn's hochkommt 2,3 mal Autobahn im Jahr.
    Sonst meist nur Landstraße und Stadtverkehr..
    Und ich sehe zu dass ich die Motorbremse so oft wie möglich mit einbeziehe.
    Aber das habe ich bei allen Autos schon so gemacht.

  • Ich hole mir nächste woche mal testweise die Zimmermann's. Jabe mit dem vertreiber gesprochen zum thema scheibenschlag und garante. Er meinte das man tatsächlich 1500-5000 km die vorsichtiger einfahren soll. Genau in diesem Zeitraum beginnt das verziehen bei nicht
    Vorsichtigen einfahren. Also ich finde es echt krass.

  • Gladi,


    der örtliche Porschehändler bietet für 200,-€ ein aufbohren der Scheiben an, wenn die Löcher zu sind.


    Gelochte Scheiben sind extra dafür konzipiert, Hitze abzuführen. Sind die Löcher zu, werden die Scheiben zu heiß und verziehen
    sich. Vibrationen sind die Folge.
    Es ist nunmal Fakt, dass 98% der Fahrer mit solchen Bremsen,ihr Fahrzeug falsch bewegen! Wie gesagt, falsch bewegen für die Bremse, nicht für
    die StVO.
    Im Alltag von Ampel zu Ampel dahin cruisen, sanft an bremsen und nie die Löcher frei machen, dass ist definitiv der Tot der Bremse.


    Ein sportlich bewegter OPC, der auf letzter Rille und kräftig bremst, also die Bremse artgerecht behandelt hat die Probleme nicht.Siehe Dudenhofen.
    Da setzen sich keine Löcher zu. Da dies im Alltag aber (nicht immer) der angebrachte Fahrstil ist, mache ich immer die Löcher frei.
    Ist einfach günstiger wie neue Scheiben.


    Bis denne...

  • Absolut richtig!
    Genau dafür sind die Löcher da und nicht um hübsch auszusehen..
    Sie sollen die Hitze abführen, sitzen sie zu dann werden die Scheiben halt zu heiß und verziehen sich..
    Und besonders anfällig sind sie dafür die ersten 1500-5000 km.
    Natürlich kommt man nicht an die innen liegenden Löcher dran aber zumindest sollte man die außen liegenden im besten Fall einfach 1mal pro Woche beim Autowaschen mit frei machen.
    Mit den inneneren Löchern kann man sich ja bei wechseln der Reifen im Frühjahr/Herbst beschäftigen.