OPC Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Genau dafür sind die Löcher da und nicht um hübsch auszusehen..
    Sie sollen die Hitze abführen, sitzen sie zu dann werden die Scheiben halt zu heiß und verziehen sich..


    Da habe ich einem Bekannten anscheinend nicht richtig verstanden, oder der hat keine Ahnung.
    Er hat mir erzählt, dass für die Kühlung der Bremsscheibe die Lüftungskanäle zuständig sind, die von innen nach außen verlaufen (gelber Pfeil). Die Löcher (roter Pfeil) in der Bremsscheibe dienen hauptsächlich dazu, um Wasser möglichst schnell von der Bremsscheibe zu bekommen und so das Nassbremsverhalten zu verbessern.


    Die Löcher in der Bremsscheibe würden sogar die Kühlung verschlechtern, da der 'Turbineneffekt' in den Lüftungskanälen reduziert wird. Dies nimmt man aber, wegen dem besseren Verhalten im Nassen, in Kauf.


    Sollte er doch recht haben, dann würde ja das ständige Reinigen der Bremsen eher zu einem Verzug der Bremsscheiben führen. Wie man auf dem Bild auch sehen kann, sind hier alle Löcher zu. Die Scheibe ist ca. 4 Jahre alt und hat ca. 55000 km runter. Negatives Verhalten beim Bremsen ist nicht feststellbar.

  • Natürlich verbessert es das Nassbremsverhalten.
    Aber auch um Wärme nach außen abziehen zu lassen:


    Siehe Wikipedia:
    Der letzte Satz bezieht sich auf meine Äußerung..



    Weiterhin werden Bremsscheiben teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Nuten versehen. Bremsabrieb und Wasser, das sich bei Regen auf der Scheibe hält, soll sich so in den Nuten sammeln und durch die Zentrifugalkraft entlang der Nut nach außen abgeführt werden. Somit können solche Maßnahmen das Ansprechverhalten bei Nässe verbessern. Im Unterschied zu Nuten haben Löcher wiederum keinen Effekt der Selbstreinigung, was deren Wirkung mindert, sobald sie durch abgelagerten Bremsstaub verstopft sind.
    Weiterhin können Löcher in der Bremsscheibe die Wärmeabfuhr erhöhen.
    (Quelle: Wikipedia)


  • Der letzte Satz bezieht sich auf meine Äußerung..

    Nur kann bei den Bremsen, die bei Wikipedia gezeigt werden, jede Scheibe mehr Energie abbauen wie bei Opel alle vier.
    Wenn du dir dann bei Wikipedia auch mal die Berechnung der Temperaturerhöhung ansiehst, dann wirst du feststellen dass bei Opel die Löcher hauptsächlich wegen Wasser und Optik sind.

  • Was du damit andeuten möchtest: Opel (Brembo) hat da eine Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht..
    Nur ich persönlich bin halt auch der Meinung dass man die Löcher frei halten sollte um einen Wärmestau der ja deiner Meinung nach sowieso schon nicht Aufzuhalten ist entgegenzuwirken.
    Lass es wegen Wasser oder sonst etwas sein..

  • ... um einen Wärmestau der ja deiner Meinung nach sowieso schon nicht Aufzuhalten ist entgegenzuwirken.

    Ganz im Gegenteil!!! Es wird kein großer Wärmestau auftreten. Eine Vollbremsung hält die Bremse aus und dann braucht der Insignia viel zulange um wieder eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bis dahin ist die Bremse wieder abgekühlt.

  • Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Aufbohren der Löcher habe ich noch nie gehört. Mal ein ganz anderer Ansatz. Gibt es dazu schon Erfahrungen ? Hab für Scheiben und Klötze jetzt 830 euro berappt und lasse sie die Woche einbauen.

  • Kleiner Erfahrungsbericht: in den letzten Wochen nach starkem Bremsen deutliche Unwucht und lautes Dröhnen. Nach etwa 10km Bremse abgekühlt und wieder alles normal. Am Wochenende an die Löcher erinnert und alle aufgebohrt. Heute trotz heftiger Bremsung auf der Bahn keine Unwucht mehr. Also hat es doch wohl irgendetwas mit den verstopften Löchern zu tun.