Seltsame Geräusche, vibrieren und dröhnen aus Motorraum

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem ST 2.0 Turbo, (Bj. 2011, 45300 km) ab ca. 2000 Umdrehungen leichtes dröhnen, vibrieren bei steigender Drehzahl lauterwerdend. Wenn man dann bei ca. 4000 Umdrehungen vom Gas geht meint man es schwingt sich noch mehr auf, die Maschine hat keinen Leistungsverlust. (irgendwie schlecht zu beschreiben)
    war gestern beim FOH die waren auch ratlos, Auspuff, Motorlager, Motor usw. müssen Sie genau durchchecken, Termin nächste Woche Donnerstag. Auf der Heimfahrt kam dann noch ein komisches Heulen, rechte Seite Motorraum bei ca. 4000 Umdrehungen dazu. (bewege ihn jetzt gar nicht mehr bis Donnerstag)


    Bin so langsam echt durch mit denn Nerven, vor 8 Monaten bei ca. 39000 km abgerissener stehbolzen und jetzt das. ;(

  • Kann ein kleiner Verzug sein, bei dem erst Druck benötigt wird, bis es rausdrückt.


    Zur Sicherheit mal eine zweite Person hören lassen, wenn einer Gas gibt. Nur um es auszuschließen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert hier mal ein kleiner Bericht wie das jetzt so abgelaufen ist.
    FOH meinte Antriebswelle also gewechselt. Auto abgeholt und gleiche Geräusche wieder da.
    Bei Werkstatt angerufen der Service-Mitarbeiter der es bearbeitet hat meinte dann ist es vielleicht doch
    vom Getriebe, also wieder Termin ausgemacht Auto hingebracht und wieder warten und hoffen das es nichts
    schlimmes ist.


    Pustekuchen, dann der Anruf von der Werkstatt.
    Steuerkettenspanner abgebrochen, das Teil aus der Ölwanne gefischt. :cursing:
    Tolle Sache bei der Laufleistung. :cursing:


    Opel Kulanzantrag abgelehnt. :thumbdown:


    Sache selber in die Hand genommen.


    Opel blieb hart!! Auto aus Garantie usw.


    Gut, abschließende E-Mail an Opel geschrieben mit klaren Worten was ich von der Sache halte, also meinen ganzen Unmut abgelassen.


    Zwei Tage später Anruf von Opel sie haben meinen Fall nochmals geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen das ich nun doch 50% Kulanz erhalte + 10% von meiner Werkstatt.


    Bin leider erst jetzt dazu gekommen zu Berichten.


    mfg Volker

  • Macht ja nix, dass es so lange gedauert hat mit dem Ergebnis. Hauptsache es ist da und wir wissen woran es lag.
    Und jetzt wieder viel Freude mit deinem Dicken und pannenfreie Fahrt bis zum Tachostand von mindestens 400.000 km ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Moin, habe da mal eine Frage bin durch die Suche auf deinen Threat hier gestossen. Hatte bei meinem 2.0 T letzte Woche das Problem das urplötzlich ein starkes vibrieren aus dem Motorraum, welches sich mit zunehmender Drehzahl auch steigerte, da ich nur noch ein kurze Strecke nach Hause hatte, hab ich den Wagen abgestellt und gehofft das es es am nächsten Tag weg ist.
    Musste am nächsten Tag eine kurzes Stück Autobahn fahren mit einem mulmigen Gefühl. Wieder dieses vibrieren - OK gesucht nichts gefunden, im Leerlauf nichts zu hören. Also Risiko am nächten Tag wieder gefahren keine starken vibrationen mehr. Doch irgendwie meine ich das leichte vibrationen im Lenkrad zu spüren sind ab 2500 U/Umin zu spüren. hat sowas schon mal jemand gehabt.

    Wo ich bin herscht Chaos - Ich kann aber nicht überall sein.

  • Also ich hatte ein Brummen - Bei mir war es aber ein Bauteil vom Turbo. Ein Ventil oder sowas. ist ganz vorne an der Stoßstange befestigt. Wurde ausgetauscht und alles war gut. Das Teil allein hat fast 100 € gekostet.

  • Moin Thomas, das habe ich auch schon viel gelesen, über dieses ominöse Teil, allerdings immer nur beim Diesel ein 2.0T als Benziner ist er ja eher eine Rarität. Mein FOH war sich auch "Siegessicher" mit den Worten kein Problem das geht einfach, ist ein Teil mit 2 Schläuchen und nem Kabel dran.Ich selbst war auch schon auf der Suche nach diesem Teil habe es nur nicht gefunden. Wo finde ich es denn hast du nen Tipp.... ?(

    Wo ich bin herscht Chaos - Ich kann aber nicht überall sein.

  • Hallo DoubleS,


    also bei mir war es ab ca. 4000 Umdrehungen ein richtiges dröhnen bzw. heulen. Ich würde nicht zu lange warten und ihn richtig durchchecken lassen. Ich hate Glück das es kein Motorschaden gab, vor allem nach der Fehldiagnose mit der Antriebswelle.
    Habe ihm auf der Heimfahrt dann schon die Sporen gegeben und dann das heulen und dann schnell wieder zurück zum FOH.
    Die Kosten für das ganze beliefen sich auf stolze 1800€ abzüglich der Kulanz von 60% plus Antriebswelle ca. 380€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe. (Könnte heute noch Heulen ;( wenn ich an die kosten denke, aber immer noch besser als ein Motorschaden)
    Hoffe das es bei Dir nur eine Kleinigkeit ist, wünsche Dir jedenfalls alles Gute.


    Mfg Volker