"Schleifende" Automatik - Ursache?

  • Habe das gleiche bei meinem wenn er Kalt ist und nur bei niedrigen Temperaturen so wie in den letzten Tagen.


    Tritt jetzt das 2. Jahr in Folge auf. Ich halte das für normal. geht wohl um ein schnelleres Aufwärmen.


    Wenn es dich stört fahr doch ca 10 Minuten im Manuellen Modus dann macht er das nicht.


    Laufleistung bisher 45tkm

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hallo.
    Im Manuellen Modus macht er es auch, nur nicht so ausgeprägt.
    Aber das Problem ist ja, dass es auch sporadisch bei warmer Machine vorhanden ist.
    Gruss

  • Sportstourer2009
    Alles klar, danke für die Info. Ich war davon ausgegangen, es handelt sich um ein einfache Dichtung wie einen Ring o.Ä. :D


    Zu dem Youtubevideo: Das er im kalten Zustand die Drehzahl höher treibt ist normal. Aber nicht in solche Breiche!

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Sehe ich genau wie Shadow69, ein Getriebeölwechsel mit evtl. Spülung könnte Wunder wirken.
    Gerade bei altem Öl tritt solch ein Fehler bei Kälte auf.
    Gerade gleiche Symptome bei einer C Klasse gehabt. Nach Öl Wechsel alles wieder bestens.

  • Ich habe diesen Effekt bei meinem auch. Bei leichten Steigungen und wenig Gas dreht er auch wenn er warm ist hoch, obwohl man im manuellen Modus längst geschalten hätte. Darüber hinaus spürt man auch leichtes Rucken wenn ich z.B. abbremse bis zum Stillstand und das Getriebe auf "N" schaltet oder wenn ich etwas zügiger Gas gebe beim Losfahren. Aus diesem Grund lasse ich dieses Jahr bei der Inspektion auch das Getriebeöl spülen (bei ca. 96tkm).


    Ich hoffe die Effekte sind dann weg.


    PS: Kostenlos Videos hochladen und verlinken, ohne Anmeldung, kannst du z.B. auf tinypic.com

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Schreib bitte zurück, ob dann wieder alles i.O ist, würde mich sehr interessieren.


    Grüße Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Das Problem ist mir jetzt auch aufgefallen.
    Nachdem ich den Wagen Mitte Januar geholt habe dachte ich das wäre normal.
    Mittlerweile scheint er aer doch was zu haben.


    Wenn ich mit kaltem Motor an die Ampel fahre und die Bremse trete, vibriert es aus dem Motorraum, Getriebe (keine Ahnung) bis der Wagen steht.
    Auch beim Losfahren macht er das.
    Ist er warm, ist Ruhe.
    Nun habe ich ja noch Gewährleistung auf dem Wagen. Da überlege ich schon ob ich das in Ordnung bringen lasse..


    Gruß


    Laithy