"Schleifende" Automatik - Ursache?

  • Hallo.
    Mein Insignia macht mich mit der Automatik noch fertig. (01/2012, 160PS cdti, ca. 138.500km)
    Ganz extrem ist es, wenn der Wagen noch kalt ist und ich los fahren will.
    Ich gebe vorsichtig Gas, so dass die Drehzahl sich zwischen 2.000 - 2.500u/min einpendelt, aber er beschleunigt wie ein 60PS Corsa(wenn überhaupt).
    Man merkt auch die Schaltvorgänge, aber die Drehzahl pendelt sich immer wieder im gleichen Niveau ein.
    Das ganze kommt einen vor wie am Gummiband gezogen.


    Wenn der Wagen warm ist gehts etwas besser. Manchmal z.B. beim abbiegen hat er den Gang "richtig" drin und zieht ohne murren hoch. Ein anderes mal dreht der Motor wieder hoch und es kommt zu keinen richtigen Kraftschluss. Wie als wenn die Kupplung beim Schaltgetriebe durchgrutscht.


    Ich habe auch ein Video gemacht, wo man es gut sehen kann. Aber leider bekomme ich es nicht hochgeladen. Wo kann ich sowas einstellen ohne mich großartig wo anzumelden?

  • Am besten mal auslesen lassen, dann kann man den Fehler evtl. ein wenig eingrenzen.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Software ist auf dem aktuellsten Stand und keine Fehler im Speicher hinterlegt.

  • Bei mir genau dass gleiche. Sobald er ein wenig Temperatur hat merkt man wie er sich einpendelt und ab da ganz normal läuft und auch Gas annimmt.
    Davor klingt dass immer als könnte man nicht Fahren. :cursing:

  • Ja, ist schon peinlich. Aber bei meinem tritt es auch auf wenn er warm ist. Dann zwar nicht mehr so ausgeprägt und nur sporadisch.

  • Hi,


    also bei mir ist das genauso.
    Der Motor bezweckt im kalten Zustand eine schnellere Erhitzung des Getriebeöls durch eine höhere Drehzahl.
    Wenn du den Wagen etwas warm laufen lässt, sollte die viskosität vom Öl passen und er schält vom Start an normal ;)

  • Hallo.
    Habe jetzt das Video hoch geladen:



    LINK


    Das Video wurde bei kalter Maschine aufgenommen. Normales Beschleunigen, sobald man das Gaspedal etwas mehr durchdrückt springt die Drehzahl auf ca. 3.000-3.500u/min.
    Bei warmen Motor ist es nicht so doll, aber beim abbiegen passiert es auch manchmal dass die Drehzahl so hochgeht und auch beim schalten gleich das identische Drehzahlniveau geht.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem auch im warmen Zustand. Beim beschleunigen ging die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen.
    Bei mir war die Dichtung an der Kupplungsplatte defekt, bei ca. 275 000 km.
    Habe das Getriebe komplett überholen lassen. Die Kosten lagen bei 1700 €. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hätte ein erneuern der Dichtung nicht gereicht? Oder muss man dann alles machen lassen? 8|


    Grüße Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!