Infinity Sound System - Endstufen Probleme

  • will das Thema hier auch mal aufgreifen, da mein Insi leider seit kurzem (natürlich paar Tage nach Ablauf der verlängerten Garantie) auch das Rauschen hat... nach den Symtomen (generelles Rauschen, v.a. hörbar bei niedrigen Lautstärken und rauschen beim Blinken oder anderen Warntönen selbst wenn die Anlage aus ist) klingts, als wäre bei mir noch alte V1 verbaut (wäre auch nachvollziehbar, weil 2009er Modell und da wurde laut Vorbesitzer noch nix getauscht, da er das Problem ja auch noch nicht hatte


    da ich wohl selber auf den Kosten für die neue Endstufe sitzen bleibe, jetzt die Frage: wenn ich bei Opel jetzt die aktuelle Endstufe bestelle, bekomme ich dann automatisch die V3 bzw V4 oder kommt dann wieder nen alter Klotz der auch Probleme macht


    die Teilenummer in der TIS Feldabhilfe ersetzt sich mittlerweile 2 mal, wenn ich meinem EPC (2012er Version) glauben kann, würde drauf hindeuten, dass es da auch schon eine neuere Version geliefert wird


    weitere Frage die unklar ist (mein FOH ist da leider sehr inkompetent was Infos angeht): kann ich den Verstärker einfach tauschen oder muss vor dem Ausbau und/oder nach dem Einbau irgendwas programmiert werden?


    hat schon jemand mal die Endstufen der verschiedenen Versionen aufgemacht? mich würde interessieren, ob da am Layout überhaupt was geändert wurde, weil es scheint ja nur ein Problem der Abschirmung zu sein, was sich ja theoretisch schon mit einem anderen Gehäuse machen lassen würde.... etwas komisch ist auch, dass die älteren Versionen teurer sind als die aktuelle Version des Verstärkers



    was mich noch aufgefallen ist. das Rauschen wird ja definitv stärker wenn der Motor läuft und direkt neben dem Verstärker sitzt ja das Steuergerät der Spritpumpe... ist die Positionierung der beiden Teile so nah beieinander vielleicht mit ein Grund, warum es da rauscht?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • mein Insignia war heute beim FOH, da kam die Endstufe V3 rein und die Feldabhilfe bezüglich des Kabelsatzes (verdrillen und umverlegen der Signal-bzw Lautsprecherkabel) wurde durchgeführt.


    leider keinerlei Verbesserung was das Rauschen angeht, nachwievor rauscht die Anlage fröhlich vor sich hin, mein FOH weiß nicht weiter, was die jetzt machen sollen, er will jetzt mit dem Werk telefonieren, mein Problem ist: der FOH hat laut eigener Aussage noch nie vorher einen Insignia mit dem Rauschen gehabt, d.h. die hatten vorher auch noch keinen Verstärker getauscht oder die Feldabhilfe durchgeführt, daher befürchte ich, wird das noch ewig dauern, wenn ich mich allein da drauf verlasse bei der Fehlersuche


    meien Frage daher hier in die Runde, weil so wie ich das mitbekommen hab sind hier ja auch ein paar Leute,die bei Opel direkt schaffen: ist jemandem das Problem trotz neuem Verstärker bekannt und gibts da mittlerweile eine neuere Abhilfe... ich will wie gesagt endlich ruhe haben, dieses Rauschen nervt einfach nur

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Mal ne Frage an die jenigen die das schwanken der Lautstärke haben.
    Habt ihr die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung aktiv oder deaktiv?
    Ich hatte sie bis jetzt immer deaktiv und schwankung der Lautstärke.
    Heute hab ich sie mal aktiviert und das schwanken war weg. Muß ich jetzt aber mal länger beobachten weil ich beim Test nur ne kurze Strecke gefahren bin.

  • Inzwischen hab ich es jetzt lange getestet und komme zu dem Schluss, dass es nicht an der Einstellung liegt.
    Werd jetzt mal zu meinem Foh fahren.

  • Wer probleme hat mit der Endstufe V3 hat (wie z.B. Grundrauschen oder wiederspiegeln des Blinktones in den Lautsprechern) sollte sich bei Opel melden (Aussage von Opel, es kommen zu wenige beschwerden :( ).
    Damit die Entwicklung der neuen Endstufe V4 schneller vorangetrieben wird. Danke!

  • mein Insignia ist mittlerweile raus aus der Garantie, hab die V3 noch auf Kulanz bekommen, leider eben immernoch das Grundrauschen und das Rauschen beim Blinken und bei Warn und Hinweistönen


    mein FOH hat das Problem schon an Opel weitergeleitet, hoffe mal da kommt noch sowas wie ne V4, aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass da noch was passiert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • welche endstufe hat denn eigendlich MY 2013 drin ??
    bei mir bestehen keine probleme


    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • Hallo Jens,
    hast du den gesamten Thread gelesen?
    Wirf doch einen Blick in deinen Kofferraum.


    Hallo


    Steht das auf der Endstufe?
    Wo finde ich die Endstufe?
    ...


    Hinten rechts hinter der Verkleidung


    Keiner beim Foh weis wo die alte V2 sitzen soll prima. Die haben nicht einmal eine Anleitung mitgeschickt ! Woher soll jeder Mitarbeiter wissen wo was für ein Teil in neueren fahrzeugen verbaut ist ? Jetzt wurde sie nicht gewechselt weil unklar ist wo sie sich befindet. Angeblich wie auch hier schon erwähnt hinten rechts. Er hat alles zerlegt aber nichts gefunden. Wo steckt die ??? Bei so etwas könnte ich platzen da steht mann über eine Stunde herum und muß ohne Wechsel wieder wegfahren. Mannn hab ich nen Hals. X(


    Gibt es die Facebook Seite nicht mehr ? Der Link führt nicht mehr dahin. Ob die das herausgenommen haben ?


    Facebook Seite Klick



    ...
    Die Infinity Endstufe sitzt nicht wie viele behaupten beim Sports Tourer hinten rechts sondern auf der linken Seite in der Mitte unter der Verkleidung. Das kann ich zu 100 % bestätigen.


    Beim Zitieren werden die angehängten Dateien nicht zitiert, daher:
    Infinity Sound System - Endstufen Probleme


    Gruß