Euro6 Ad Blue

  • hoi,


    bei mir auch so - eine "vorwarnung", dann erstmal weile ruhe... und ab der nächsten warnung das das nerven...


    was mir am meisten auf den senkel geht, ist: wenn ich dann gleich nachfülle, dann passen nur gut 4l rein. das system ist aber eigentlich so gebaut, daß immer 5l nachgefüllt werden können. grrrrr....


    ... wobei jetzt schon seit gefühlt eeewigkeiten er kein adblue mehr wollte? komisch...

  • Habe das aktuellste Update im August/September machen lassen.


    Bei mir kam die erste Warnung vor einigen Wochen mit 2300+km
    Dann erneut diesen Montag mit 17xxkm


    Und jetzt kommt die Warnung jedes Mal wenn ich den Motor starte.
    Ähnliche Meldungen während der Fahrt beim beschleunigen oder ähnlichem kann ich nicht bestätigen. Nur halt jedes Mal wenn der Motor neu gestartet wird.
    Das kann ich verkraften.


    Werde aber wohl vor der Fahrt in den Urlaub nach Weihnachten sicher noch Mal nachfüllen...kann mir da keine Überraschung leisten ^^

  • Bei mir ist es auch so, das ich die erste Meldung bei ca 2400km restreichweite des AdBlue bekam und seit ca 1700km bei jedem Motorstart. Nicht aber zwischendurch bei beschleunigen und bremsen.
    Habe den Dicken im Oktober gekauft und da wurde nochmal alles Neu gemacht, und auch alle Updates auf den aktuellen Stand gebracht.

    Insignia A Sports Tourer. BJ 16 MY17. 2.0 Diesel 170 PS Buisness Innovation-Ausstattung

  • Mal Neuigkeiten von meiner Seite jetzt aus dem Urlaub über die Feiertagen.
    Ich habe mir den AdBlue Kanister mitgenommen..zum Glück.


    Ab 900km Restreichweite des AdBlue meldet sich dieses jedes Mal beim Motorstart mit sinkender Reichweite und es ließ sich nicht quittieren. Heißt ich habe die ganze Zeit diese Meldung auf dem Display gehabt und konnte keinerlei andere Menüpunkte anwählen ..zusätzlich dazu blinkte die ganze Zeit die Meldeleuchte für die Abgasanlage.


    Habe dann fix Mal den Kanister aufs Dach gelegt und das Adblue einlaufen lassen.
    Danach kam eine Meldung für eine Reichweite von etwa 2700km....seitdem ist wieder Ruhe, da Tank voll.
    Von dem Kanisterinhalt ist nicht alles komplett eingeflossen. Es dürfte aber nicht Mal ein Liter übrig sein (bin mir nicht ganz sicher muss ich Mal nachschauen) war ein 8 Liter Kanister, den man beim Upgrade der letzten Software wohl kostenlos dazu bekam.
    Das Anschließen ging wunderbar von der Hand.
    Der Kanister aufs Dach und solange laufen lassen bis er nicht mehr blubbert. Danach Kanister runter und am Tankanschluss angeschraubt...nicht ein Tropfen hat irgendwas eingesaut.


    Werde den in Zukunft einfach wieder neu befüllen und dann passt das schon.

  • @_42_ Nee das ist kein Bug, das ist so gewollt, leider ist es auch gewollt so nervig.


    Ab etwa 900km Restreichweite des AdBlue ist die Anzeige im Info-Display nicht mehr mit "OK" quittierbar. Soweit kein Problem, was aber absolut gar nicht geht und NERVT wie ist die Tatsache das dann NICHTS MEHR im Infodisplay angesteuert werden kann, die rechte Seite der LFB ist quasi ohne Funktion, kein Multimedia, keine Teleon, kein Borcomputer, kein Navi, rein gar nichts mehr lässt sich dann im Infodisplay anzeigen und ansteuern. Also alles übers IL 900 bzw. Radio ansteuern.
    2. Nervpunkt beim Fahren ist die Tatsache das die Anzeige "2 Seiten" hat und ständig während er Fahrt wechselt ...


    Ähnlich verhält es sich übringens wenn man den Tank auf Reserve fährt, auch kommt eine nicht mehr zu quittierende Anzeige "Aktion erforderlich: Tanken" ...


    Naja, ich verstehe ja den Sinn dieser Meldungen, aber die Umsetzung das damit die komplette Steuerung über Lenkrad und Infodisplay quasi solange ausgesetzt wird bis der Fahren aktiv wird finde ich schon ätzend.

  • Hallo
    Ihr könnt euch ja ruhig darüber aufregen, aber ihr ändert ja nichts daran.


    Wenn ich die erste Meldung bekomme, fülle ich auf.
    Dann habe ich auch keinen Displaystress.


    Stellt euch mal vor, ihr bekommt keine Meldung.
    Dann bleibt das Auto einfach stehen.
    Das finde ich viel schlimmer.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • ... das ich es sogar für ein absolutes Sicherheitsrisiko halte das der Bildschirm kpl. gesperrt wird.

    Da gebe ich dir recht. :whistling: Älter Fahrzeuge ohne ein Display sollte man folglich sofort aus dem Verkehr ziehen! ?(

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Klassischer Birnen mit Äpfel Vergleich von Dir.


    Wenn das Display da ist und man es nicht Sachdienlich nutzen kann ist es ein Sicherheitsrisiko.
    Beispiele kann ich Dir genug nennen zb.:
    - Wenn das Display gesperrt ist zb. wegen Reserveanzeige, AdBlue oder sonstigen Sinnfreien Kram steht da permanent die entsprechende Meldung.
    Diese ignoriert man irgendwann, das blöde daran ist das Warnmeldungen wie zb. ab +3° die Warnmeldung dabei auch untergehen.
    Ja ich weiß Ihr schaut alle brav im 10 Sekundentakt auf die Temperaturanzeige.


    - Ist die AdBlue Warnung feste im Display drinnen und man kommt auf Dieselreserve bei lauterem hören von Radio usw. geht diese Meldung ebenfalls unter.
    Da man irgendwann nicht mehr auf die Anzeige achtet, ist ja eh alles gesperrt kann das schonmal schnell untergehen.


    - Wenn ich nun zb. eine Rufnummern von vielen aus einem Profil raus suchen muss sind bei gesperrten Bildschirm meine Hände nicht mehr am Lenkrad sondern inkl. der Augen auf dem Navidisplay.


    Ich könnte noch jede menge weitere Punkte auflisten welche ein Sicherheitsrisiko darstellen welche hier im Thema allerdings nichts zu suchen haben.


    Das die Anzeige bei AdBlue wichtig ist möchte ich nicht verneinen, im Gegenteil. Aber das diese mehr oder weniger feste erscheint obwohl noch fast 2 Tankfüllungen gefahren werden können ist mehr als fraglich.


    Jeder der meint Opel hätte damit alles richtig gemacht sollte sich die frage stellen warum fast alle anderen Hersteller es besser bzw. anders und Sinnvoller gemacht haben.