Euro6 Ad Blue

  • Ich fahre 50000km im Jahr.
    Die Meldung zum Nachfüllen mit dem Update kommt etwa alle 1600km.
    Ich müsste 32 mal im Jahr nachfüllen.

  • Hallo
    Entweder ist bei deinem Update etwas schief gegangen oder du willst einen
    Insignia Diesel
    fahren wie unser Vettel.


    Mein Foh hat gesagt der Verbrauch richtig sich nach der Fahrweise.
    Also behutsamer mit dem Gaspedal umgehen, und weniger Adblue Verbrauch.
    Wie gesagt komme ich 5000-6000 km, und ich fahre nicht wie eine Schnecke, sondern
    Vorausschauend.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Ich hab mir das Update nicht aufspielen lassen.
    Warum auch?
    Die Reichweite (bis zur ersten Nachfüllmeldung) ist sicherlich bei jedem verschieden.
    Es gibt aber zahlreiche Berichte, dass nurnoch 1600km bis zur ersten Nachfüllmeldung vergehen.


    Ist aber inzwischen ja auch müßig, die Diskussion weiterzuführen.
    Solch vehemente Verteidigung des Herstellers kennt man sonst eher aus Apple-Foren :)
    Das ist nicht mein Ding.

  • Hallo


    Da muss ich aber grinsen....


    Warum sollte ich Opel verteidigen.


    Wenn man im Netz ließt das der durchschnittliche Verbrauch von Adblue bei
    1,5-2,0 Liter pro 1000 km liegt, dann kommt das schon hin.


    Aber jeder muss selber wissen wie er sein Fahrzeug bewegt.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • @ guenniguenzelsen ... dann kommst Du auf etwa die gleiche Reichweite wie ich.


    Bei mir sind es auch etwa 3000km ... nach etwa 1600-1700km kommt die 1. Meldung zu nachfüllen mit einer Restreichweite von etwa 1400km.
    Ist also scheinbar normal ... und hat nichts mit dem Vettel zu tun (der fährt ja auch Ferrari).


    @ Tommes51, naja es kommt wohl auch ein bissle auf das Fahrprofil an ... viel Ortschaft/Stadt bedeutet mehr Beschleunigungsvorgänge, höheren Spritverbrauch und schätze damit einhergehend höherer AdBlue Verbrauch, hat also nicht zwangsläufig was mit Bleifuss zu tun.


    Ist ja auch Wurst ... und lässt sich so oder so nicht ändern.

  • Insigleon: naja...



    Meiner kam nach dem Update incl. adblue-Volltanken erstmal 6000km weit, dann im Ö-Urlaub die Meldung und 3l nachgetankt.
    Mit 3l war er nicht voll, aber daß er schon nach 1300km wieder wollte hatte mich dann doch alarmiert. Diesmal mit 4,5l vollgemacht...
    ... und jetzt bin ich gut 4500km weiter und er will noch nix.


    -> ich finde das ist alles noch soweit handhabbar.


    mMn sollte Opel politisch gezwungen werden, für die Betroffenen entsprechend günstig passende 4l Gefäße kostenlos zur Verfügung zu stellen...

  • ja, das läßt sich schon handeln, gar keine Frage


    meine Kritik ist nur
    - wir bezahlen es mit Geld und (unnötigem bzw. unnötig nervendem) Zeitaufwand


    Opel sollte
    - passende Gebinde stellen
    - und/oder die Software einstellbar machen!!!!!


    -> dann könnt ich einstelln, daß ich Meldung bekomm, wenn SICHER 5l reinpassen (Restreichweite bei Meldung wär dann evtl keine 1000km mehr, aber das wär für mich ok!)

  • Muss mich nochmal melden bei mir kam jetzt endlich mal die Meldung zum ausfüllen , hatte schon gedacht das ist defekt.
    Nun gestern Abend die Meldung Restreichweite 1744km bitte Adblue auffüllen . Habe dann den Kanister mit 5 Litern mit dem Schlauch an den Tank angeschlossen , den Tank auf eine Bockleiter gelegt und das Zeug ist alleine in ca. 2 min drin gewesen. Ohne große Anstrengung .
    Also ich kann nicht verstehen wie Mann sich hier so aufregen muss deswegen .
    Dinge die man nicht ändern kann sind es nicht wert sich darüber aufzuregen, weil man egal wie man sich aufregt doch nichts daran ändert ,
    Wir sind hier nicht in Amerika . ( zum Glück nicht )


    Liebe Güsse
    Kumi