Euro6 Ad Blue

  • Wer lesen kann istim Vorteil. Folgendes habe ich gesagt und entspricht den Tatsachen.
    Die Abgasnachbehandlung entspricht den geltenden Gesetzen und deswegen muss auch nichts zurückgerufen werden.


    Nur die Autoindustrie hat sich mit der Regierung geeinigt, durch zusätzliche Maßnahmen (Ad-Blue-Mehreinspritzung) den NOx-Ausstoß zu senken und nicht wegen Illegalität der Abgasnachbehandlung. (VW mal ausgenommen)

    Also zum Glück bin ich des Lesens mächtig, sonst hätte ich Dich jetzt gar nicht zitieren können ;)


    Ich habe aber nichts anderes gesagt und auch nicht behauptet das es "illegal" oder "gegen geltendes Gesetz" gewesen wäre, dass die Autobauer (NICHT NUR OPEL) die Möglichkeiten des Motorschutzes und der Thermofenster genutzt haben.


    Mein Fazit aus der Geschichte war ein anderes, "Es ist am Ende immer der Kunde in unserem schönen Land, der der Depp ist und die Zeche zahlt".


    B2T: Schön das im Insignia B gleich ein größerer Tank fürs AdBlue verbaut wurde, scheinbar braucht es den ja (das ist wohl auch bei Opel angekommen), schade bleibt das wir den in unseren "alten" Insignia A nicht haben (Meiner ist jetzt immerhin schon 10 Monate alt).

  • Also zum Glück bin ich des Lesens mächtig, sonst hätte ich Dich jetzt gar nicht zitieren können ;)
    Ich habe aber nichts anderes gesagt und auch nicht behauptet das es "illegal" oder "gegen geltendes Gesetz" gewesen wäre, dass die Autobauer (NICHT NUR OPEL) die Möglichkeiten des Motorschutzes und der Thermofenster genutzt haben.


    Mein Fazit aus der Geschichte war ein anderes, "Es ist am Ende immer der Kunde in unserem schönen Land, der der Depp ist und die Zeche zahlt".


    B2T: Schön das im Insignia B gleich ein größerer Tank fürs AdBlue verbaut wurde, scheinbar braucht es den ja (das ist wohl auch bei Opel angekommen), schade bleibt das wir den in unseren "alten" Insignia A nicht haben (Meiner ist jetzt immerhin schon 10 Monate alt).

    Glaube das ist nicht nur in unserem Land so ^^ Außer vielleicht Amerika.


    aber alle 2 Monate auffüllen finde ich eigentlich Akzeptabel, schlimmer wäre es für mich dies alle 2 Wochen zu tun.


    Liebe Grüße


    Flo

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ja stimmt schon, ich habe jetzt nach einiger Suche auch eine nahegelegene Tankstelle gefunden die ne Zapfsäule (inkl. Magnetadapter für die Pistole) hat. Somit kann ich zumindest halbwegs normal die Plörre nachfüllen und muss nicht mit Kanister und Füllschlauch auf der Straße stehen und abschätzen wie viel ich jetzt schon eingefüllt habe und ab welchem Schluck die Plörre rausläuft.


    Eigentlich ist es auch nicht das Problem, dass es nachgefüllt werden muss. Mich stört dabei, dass es so mir nichts, Dir nichts auf dem Kunden abgeladen wird. Und ganz ehrlich 4000km Reichweite fürs AdBlue ist peinlich, da nützt es auch nichts wenn der Hersteller anbietet das erste Jahr die Füllung zu übernehmen.


    @ Insignia Pfalz, da Du "Insider" bist eine Frage: "Was wäre wenn ... Opel kein Update für Abgasnachbehandlung angeboten hätte ?"

  • Eine Strafe wäre nicht zu erwarten, falls du darauf raus willst.
    Aber durch die Softwarenachrüstungen will man Fahrverbote umgehen, was Verärgerung bei den Kunden geben würde.
    Deswegen läßt man sich drauf, von Seiten der Hersteller, ein.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ne darauf direkt wollte ich nicht hinaus, also hätte es keine Auswirkungen auf die Betriebsgenehmigung oder Neuzulassung gehabt. Gut ...


    Ich habe ein nach Euro 6 eingestuftes Fahrzeug gekauft ... und das war es schon auch vor der sinnlosen Updaterei ...


    Nächste Frage, kann man das vieldiskuttierte Software-Update wieder RÜCKGÄNGIG machen ?

  • Also, als normale Kunde beim FOH wird er dir keinen älteren Softwarestand aufspielen.
    Aber du kannst zu einem Tuner gehen und nur die Harnstoffeinspritzung deaktivieren.
    Wird sich finanziell auszahlen, ist aber im Bereich der StVO nicht erlaubt und die Betriebserlaubnis erlischt.
    Eine Änderung der Softwareversion allerdings auch!

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • OK, ich dachte mir ja schon das es nicht einfach machbar sein wird.
    Aber da es ja eine freiwillige Aktion war und in keinem Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis steht denke ich sollte ein "Downgrade" der Software auf den Stand vor dem AdBlue Update nicht illegal sein.


    Oder wurde seitens Opel ans KBA gemeldet welche Fahrzeuge das Update bereits erhalten haben ?


    Egal, wie gesagt ich werde damit leben (müssen), das Fahrzeug mit der kürzesten AdBlue-Reichweite der Welt zu fahren.
    Ein zweifelhafter Rekord, aber immerhin ein Weltrekord. 8o

  • Hallo


    Na ja, in Deutschland ist es schon weit gekommen.


    Da regt man sich schon auf, wenn man alle 5000-6000 km ein paar
    Liter Adblue nachfüllen muss.


    Sicher hat es Opel verpennt einen größeren Tank einzubauen.
    Aber ich kenne eigentlich kein Auto oder Automarke wo man nicht etwas
    auszusetzen hat.


    Ich fahre ca. 12000-15000 km im Jahr, was heißt das ich vielleicht 3 mal nachfüllen muss.


    Ich glaube das schaffe ich :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30