Euro6 Ad Blue

  • Bin auf jeden Fall dabei !

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Meiner ist auch BJ 04/ 2016 hat scheinbar auch dieses Update bekommen.

    1. Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI; 170PS
    Ausstattung bis auf Ledersitze eigentlich alles :D :D :D


    2. Opel Zafira C Tourer 2.0CDTI, 170PS

  • Schonmal hier geschaut, scheint ganz gut zu funktionieren (was ich aber nicht prüfen kann):


    findadblue.com/de/opel/


    BTW:
    Zumindest ARAL und SHELL platzieren sich ziemlich eindeutig zu AdBlue und PKW:

    Da bin ich ja froh, dass ich in Hannover eine ARAL habe, bei der ich problemlos einen Adapter für die AdBlue LKW-Zapfsäule bekomme. Ich finde die Preisunterschiede schon recht happig: 5l-Kanister soll 11,99€ kosten, für 5l an der Zapfsäule bezahle ich 2,75€. Dazu kommt, dass ich (Leasing-Fahrzeug) den Kanister selbst bezahlen müsste, während das Tanken an der Zapfsäule über Tankkarte geht.

  • Mal noch ne andere Frage...


    Mein Insignia hat sich vorletzte Woche das erste Mal gemeldet, dass er noch eine AdBlue-Restreichweite von 2400km hat. Soweit so gut.
    Aber momentan bei einer Restreichweite von ca. 1500km kommt nun alle paar hundert Meter eine Meldung "Restreichweite XXXXkm". Die Meldung muss ich dann immer quittieren um dann ein paar Minuten später wieder die Meldung zu haben.


    Ich kann ja verstehen, dass eine Medlung angezeigt wird. Aber bei über 500km Restreichweite reicht so eine Meldung doch auch alle 50-100km oder nicht.
    Kann man diese Meldung mit OPCom o.Ä. abändern, dass sie nicht so oft kommt?

    Ich hab das Euro6-Update bei meiner Inspektion Ende April bekommen. 5l-Kanister gab's leider keinen, weil Opel die gerade nicht liefern konnte (will ich mir aber beim nächsten Besuch beim FOH holen).


    Ich finde das mit den Benachrichtigungen auch nervig. Die Warnung bei 2500 km habe ich nicht mitbekommen, evtl. kam die gerade, als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war. Gestern stand dann eine längere Tour an und nach 20 km kam dann die 1. Warnung (1750km Restreichweite). Die restlichen 280km durfte ich die Warnung dann teilweise mehrmals pro Minute wegklicken :-(.


    Als ich dann endlich wieder eine Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule hatte, war ich auf 1200km Restreichweite runter. Also 280km gefahren und dabei über 500 km Reichweite verloren...

  • Also ich hab ja auch schon das Update drauf.
    Was ich aber nicht verstehe ist das ihr alle hier eure Meldungen alle paar minuten wegklicken müsst.


    Bei mir kommt beim Motorstart EINMAL die Meldung mit xxxx km und gut ist. Bis zum nächsten Motorstart.
    Und das auch bis er bei 450km reichweite angekommen ist, dann blendet er es dauerhaft ein.

  • Also ich hab ja auch schon das Update drauf.
    Was ich aber nicht verstehe ist das ihr alle hier eure Meldungen alle paar minuten wegklicken müsst.


    Bei mir kommt beim Motorstart EINMAL die Meldung mit xxxx km und gut ist. Bis zum nächsten Motorstart.
    Und das auch bis er bei 450km reichweite angekommen ist, dann blendet er es dauerhaft ein.

    Sekunden, nicht Minuten ;-). Hängt davon ab, wie ich das Gaspedal behandele. Beschleunigen führt zur vermehrten Anzeige. Konstant mit 80 durch die lange Baustelle reduziert die Anzeigen pro Minute.


    Jetzt wäre nur interessant zu wissen, welchen Insi du hast...

  • bei mir auch im Minutenrhythmus... schwankend, manchmal 2x pro min, manchmal 2min ruhe. und ich bekomme KEINE vorabwarnung - geht gleich los mit dem SPAM!


    NACH Update, erster Meldung & Einfüllen von 3l Adblue - nach <2000km nun schon zum zweiten Mal...


    DAVOR hab ich bis zum SW-Update in knapp 22000km nur 4l adblue verbraucht...

  • Das wird vermutlich daran liegen, dass nach dem Update bedeutend mehr eingespritzt wird.


    Rein rechnerisch spritzen die Hersteller eh zu niedrige Mengen ein um die von ihnen angegebenen Werte zu erreichen.
    Da frage ich mich allen Ernstes, wie weit man mit 7,9l AdBlue kommt.


    Als Beispiel fällt mir da der A4 bei den Autodoktoren ein. Der hat einen 27 Liter Tank und er musste nach 15000km 10l AdBlue nachfüllen.


    Der Hersteller gibt 1,1l auf 100l Diesel an.


    Focusonline sagt aber das mindestens 5,5l /100l notwendig wären.


    Die haben bei den Autodoktoren mal nur mit 2,5l / 100l gerechnet...da würde der 27l Tank schon knapp werden ...


    Und wenn man wirklich die Menge einspritzt, die notwendig wäre um die Werte einzuhalten kommen wir im Dicken mit knapp 8 Liter nicht besonders weit


    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irgendwie irre. Aber für mich waren diese Berichte sehr schlüssig.

  • Ich war heute wieder beim AdBlue nachfüllen, Gott sei dank ist es ja 1 Jahr nach dem Update kostenlos.


    Nach einer kompletten Füllung mit dem neuen Update habe ich jetzt 1,2l auf 1000km gebraucht.


    Bei der vorherigen Tankfüllung waren es im Mischbetrieb (teils alter Softwarestand, teils neuer) 0,8l auf 1000km.


    Was ich nur mit dem alten SW-Stand gebraucht hätte, weiß ich nicht. So lange habe ich meinen IN51 noch nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015