Euro6 Ad Blue

  • Hi Touring-Fan


    Genau... Genau das ist die "Verbesserung", die Deinen AD-Blue Verbrauch mal eben mehr als verdoppelt...


    Solange Du kein offizielles Anschreiben vom Kraftfahrbundesamt erhälst, würde ich es sein lassen...


    Gruss
    Wolfman

  • Moin Gordon,


    dann sag mal Bitte genau Bescheid, wie Opel damit umgehen will ( bei Dir ). Bin gespannt.
    Zumindest scheint Dein FOH etwas aussagefreudiger zu sein.


    In meinem Falle gibt/ gab es keinerlei Äusserung dazu. Wie ich vorher schonmal geschrieben habe, bin ich nicht
    willens, die 600EUR Mehrkosten im Jahr zu tragen.
    Ein Angebot seitens Opel ( ausser dem beschriebenen Starterpaket - bestehend aus einem 4,7L Kanister
    ( wahlweise auch andere-kleinere- Gebindegrössen )) ist bisher noch nicht eingegangen. Im Übrigen steht da
    etwas von EINMALIG...


    Daher habe ich nun den Fall einem Anwalt übertragen und werde das bis zum Ende verfolgen.
    Die Art und Weise geht mir ziemlich auf den Keks, wie hier versucht wird den Fahrer zu verarschen.


    Beste Grüsse
    Wolfman


  • Halte uns doch mal bitte auf dem laufenden, wie Dein Anwalt die ganze Situation sieht.


    Grüße
    Heiko

  • @wolfman-jack


    Ja sobald ich was genaueres weis, bzw. das update und die modifikation bekommen habe. werde ich euch das mitteilen.
    Genauso werde ich aber auch nachfragen, wie sich das dann weiterverhält zwecks adblue.


    Denn wie du schon sagt, die Mehrkosten sind in keinem gesunden Rahmen, wenn es heisst das muss so, werde "ICH" jedenfalls wenn ich meinen Dicken auf die Rolle schicke, beim Tuner beauftragen das er mir den adblueverbrauch runterdreht, und mir die Orgisoftware speichert, so das ich sie zum TÜV wieder einspielen kann und danach wieder die tuning drauf.
    JA ich weis das ist nicht ganz "legal" aber in der hinsicht dann echt .......


    Gruß
    Gordon

  • adblue bei mir:
    gekauft 6/16 mit 18200
    reichweitenwarnung ab bei <20000
    genervt nachfüllen lassen bei 21xxx
    jetzt bei 38600 und noch... NIX! keine meldung!


    Profil:


    90%: 40km einfach arbeitsweg, tolle landstraße & AB, keine ampeln, tempomat 108 km/h


    rest gemischt... gelegendlich kurzstrecke, sehr selten innenstadt, auch mal stau/zählflüssig, und natürlich bisweilen auch die genußfahrt bei gut 200 wenn's verkehr & wetter gut meinen und ich will ;)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/772161.html

  • Ich habe meinen diese Woche auch zum Rückruf gebracht.


    Vorab bin ich enttäuscht wie Opel mit Infos bzgl. diesem Rückruf umgeht. Andererseits was habe ich denn erwartet, wir wissen doch alle wie die Autoindustrie arbeitet.


    Ich habe trotzdem versucht möglichst viele Infos zu sammeln, habe dazu extra meinen Händler einen Fragenkatalog gegeben, den er mit dem technischen Support abklären soll.
    Hier sind mal meine Fragen und Antworten...


    1. In welchem Maße steigt der AdBlue-Verbrauch an?
    --> "Opel gibt hier keinen genauen Wert an. Es wurde nicht bei allen Fahrzeugen ein erhöhter AdBlue-Verbrauch gemessen." (Ja klar, wenn man nicht fährt, kann man nichts messen ;) )


    2. Ändert sich durch das Update etwas an der Leistung, dem Drehmoment und/oder dem Diesel-Verbauch? Wenn ja, in welchem Maße?
    --> "Nein, das Update hat keine Auswirkung auf Leistung, Drehmoment und Dieselverbrauch."


    3. Gibt es seitens Opel einen Ausgleich für die Mehrkosten im Zusammenhang mit dem erhöhten AdBlue-Verbrauch?
    --> "Ja, es steht ihnen über einen Zeitraum von einem Jahr und unabhängig der Laufleistung die kostenfreie AdBlue-Befüllung zu." (Ich vermute mal, dass ich dafür immer zum FOH fahren muss)


    4. Ab welcher Außentemperatur wird nach dem Update AdBlue eingespritzt? Bisher liegt die Grenze meinen Recherchen nach ja bei ca. 17°C.
    --> "Die Außentemperatur ist nicht ausschlaggebend für die Einspritzung."


    5. Gibt es sonst noch weitere Informationen bzgl. des Updates?
    --> "Nein"



    Ich finde es nur schade, dass man wohl als Kunde den technischen Support nicht selber kontaktieren kann.
    Vllt helfen euch die Antworten ja weiter oder noch besser... Ihr könnt den Fragenkatalog noch mit eigenen Erfahrungen vervollständigen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich das erste Mal AdBlue auffüllen darf.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • Ohh klingt Interessant,


    Ich glaube wenn wir als Kunden den Technischen Support jeder Automarke Kontaktieren könnten. Dann brauchen die ....


    - Die Leute dafür und davon nicht grade wenige und Leute die Hart im Nehmen sind weil die Kunden immer dreister und Ausfallender werden.
    - Ich glaube das in 40 % Der Fälle gar kein Support benötigt werden würde denn die Servicepartner sich mal mit dem Produkt auseinander setzten weil ich find das es schon Schade ist das man als nicht KFZ Meister ( Markenspezifisch ) teilweiße den Leute Dinge erklären muss ...


    Grüße aus Kahl

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ich glaube wenn wir als Kunden den Technischen Support jeder Automarke Kontaktieren könnten. Dann brauchen die ....

    Kannst du doch, jeder Hersteller hat eine Mailadresse wo man sich hinwenden kann.
    Von BMW kenne ich es das sie bei fragen außerhalb Standardfragen sogar zurückrufen aus der Fachabteilung und somit mit eigenen Worten das ganze klären.


    Hier von Opel.
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html