Euro6 Ad Blue

  • Das muss nicht an allen LKW-Zapfen gehen, ansich ist da ein Reed-Kontakt in der Pistole, der ohne Magnet am Einfüllstutzen nicht geht.


    Das ist richtig weil kein Magnet da ist kann mann auch nur mit geringer Geschwindigkeit befüllen aber es geht definitiv.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Moin Zusammen,


    habe heute zum ersten Mal nach ca. 16500 Km und 1300 KM AdBlue Restanzeige ca. 5 Liter reingekippt.


    Habe mir bei Amazon den 10 Liter Kanister von Hoyer bestellt. Dort befindet sich der Füllstutzen direkt in
    der Rückseite vom Kanister. Gefühlt hat das befüllen gerade einmal vielleicht eine bis zwei Minuten gedauert.


    LG Florian

    Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation 2.0 CDTI EcoFlex. EZ 12/15 (Totalschaden :thumbdown: ) 05.09.2016-17.09.2016


    NEU: Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation 2.0 CDTI EcoFlex. EZ 11/15 :thumbup: Ein Zwilling seit dem 30.11.2016

  • Moin Zusammen,
    auf der Suche nach inhaltlich wertvollen Antworten stöbert man ja gerne rum...

    Ich habe den Eindruck, dass Opel irgendwann mal ne neue Software hat einfließen lassen, welcher den AdBlue Verbrauch deutlich anhebt.
    Hab heute nach gut 4000km nachgefüllt :wacko:

    Genauso, wie :


    Jup, hab immer selbst nachgefüllt. Und (dank dem VW Schlauch) immer gut voll.


    Hab bei meinem FOH schonmal nachgefragt, ob das noch normal sei; es sei wohl in Rüsselsheim bekannt, dass "z.T." hoher AdBlue Verbrauch auftreten kann. Mal sehen ob da noch was kommt.

    Keine echt guten Aussagen, denn


    witzig ist das alles nicht.


    Normalerweise liegt der Verbrauch bei ca. 0,7l/1000km - bei einem 7,5l Tank hätte man eine Reichweite von 10000km.


    Die Meldung zum Nachfüllen kommt bei ca. 1700-2000km.
    Das war bisher. ( Alte Software )



    Mit der internen Aktions Nummer 2025000 (17-R-021) kommt die "Verbesserung in Richtung Real Driving Emissions (RDE)" daher,
    ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ! )


    die es (ACHTUNG) mit sich bringt, dass nun nach der "Verbesserungsmaßnahme" die Reichweite bei ca. 3000km liegt, bevor die
    Meldung zum Nachfüllen (bei ca.900km ) kommt.


    Toller GAG... den Verbrauch von AdBlue gleich mal verdoppelt.


    Beste Grüsse
    Wolfman-Jack

  • Hast vollkommen Recht. Vor allem dachte ich mir, dass ich im August 2016 einen schönen sauberen Diesel kaufe. EZ. 11/15
    Für mich schon eine ziemliche Verar......
    Klar bin ich auch für eine saubere Umwelt, allerdings ist das meiner Meinung nach Betrug sowas im Nachhinein zu verändern.
    Bin gespannt wie das mit dem Update weiter geht. Bis jetzt ist es ja nicht wieder aufgetaucht.

  • Nunja diese PVM hatte ich auch, allerdings als ich in der Werke zum Termin war, wurde mir gesagt das Update wurde zurückgezogen.


    Mal abwarten wann was neues kommt.


    Ich hatte vorm letzten bzw. bei mir erstenmaligen nachfüllen(seit ich ihn habe) knappe 16000km bin mal gespannt wie lange es jetzt anhält.
    Seit dem nachfüllen hab ich schon wieder 5000km draufgespult.

  • Hallo
    Habe meinem am Dienstag beim Foh.
    Rückrufaktion für Adblue.
    Da wird bei mir bestimmt auch an der Software für den Verbrauch geschraubt.


    Werde berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Rückrufaktion (Halteranschreiben vom KBA usw.) oder Produktverbesserungsmassnahme?
    Wenn es eine PVM ist, und es wirklich um die AdBlue-Geschichte geht, kann man sich der Sache auch gepflegt entziehen.
    Wenn es natürlich irgendwann ein Update gibt, das auch echte Verbesserungen mitbringt, kann man sich der Sache vermutlich nicht mehr entziehen.


    PS: Laut MyOpel steht bei mir (MJ 2016) derzeit keine PVW aus.

  • Hallo
    Vor 2 Wochen stand in meiner App, Rückruf, beim Foh melden.


    Ich rufe an und Frage was los ist. Der Foh ganz überrascht und beschwert sich
    gleichzeitig das die App eher Bescheid bekommt wie er selber.
    Er will mich anrufen was ist.
    2 Tage später steht in der App nichts mehr. Also kein Rückruf mehr.
    Wieder etwas später ruft mich der Foh an und sagt ich müsse den Wagen mal vorbei bringen. Rückruf Adblue.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hab oben ja schon geschrieben, das Update mit Adblue ist eine PVM!

    Kann man sich wirklich davor drücken?


    Wenn ich zum Tuner dann mal gehe will ich es eh rausproggen oder zumindest sehr wenig einspritzend einstellen lassen. Zumindest auf dem aktuellen verbrauch vom adblue würd ichs dann gerne lassen, so hebt es ca. 15k...


    Hab den dicken ja jetzt schon öfters auf der bühne gehabt, hab weder den dpf noch den scr kat gesehen/gefunden. Wo sitzen den die beim b20dth?
    Bei meinem alten astra h z19dth, hat man gleich gesehen wo der dpf ist...