Euro6 Ad Blue

  • Ich habe jetzt mit meinem FOH telefoniert, er meinte dass es Kunden gibt z.B. bei Minicar im Taxibetrieb, die häufig nachfüllen müssen, und auf der anderen Seite gibt es Kunden die sich schon gefragt haben ob es überhaupt funktioniert da bei 20000Km immer noch keine Meldung kam, laut FOH wird im Teillastbereich mehr AdBlue eingespritzt als bei Volllast, immer abhängig von den Werten die die Sensoren liefern, solange keine Meldung kommt liegt auch keine Störung vor.
    Es wird auf jeden Fall beim ersten Kundendienst nochmal geschaut ob alles passt, das heißt also Vollgas dann braucht man nicht so viel AdBlue ;)

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Also diejenigen die 20000 km kommen können nur die sein, die Ihren Diesel nur im Kurzstreckenbereich fahren denn ADBlue wird erst ab einer bestimmten Abgastemperatur bzw Motortemperatur eingespritz damit es wirken kann.


    AdBlueverbrauch bei Euro4 hat man gesagt ca 4%, Euro5 5-6%, Euro6 sollte auf keinen Fall mehr wie 10 % sein gerechnet auf den Verbrauch des Autos. Also nach Adamriese sollte man bei einem 7 Liter AdBluetank bei normaler Fahrweise auf jeden Fall mal 10 Tkm kommen.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ich habe jetzt mit meinem FOH telefoniert, er meinte dass es Kunden gibt z.B. bei Minicar im Taxibetrieb, die häufig nachfüllen müssen, und auf der anderen Seite gibt es Kunden die sich schon gefragt haben ob es überhaupt funktioniert da bei 20000Km immer noch keine Meldung kam, laut FOH wird im Teillastbereich mehr AdBlue eingespritzt als bei Volllast, immer abhängig von den Werten die die Sensoren liefern, solange keine Meldung kommt liegt auch keine Störung vor.
    Es wird auf jeden Fall beim ersten Kundendienst nochmal geschaut ob alles passt, das heißt also Vollgas dann braucht man nicht so viel AdBlue ;)

    Also die Aussage deines FOHS ist definitiv falsch AdBlue ist dafür da Nox zu neutralisieren also um so heisser um so mehr Nox sprich im Volllastbereich ist der Verbrauch am höchsten.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Die Aussage war die dass im Teillastbereich, da mehr unverbrauchter Sauerstoffanteil, mehr AdBlue verbraucht werden würde als im Volllastbereich, wobei der Verbrauch von Diesel unter Volllast ja höher ist.
    Die Frage wäre jetzt wieviel AdBlue pro verbrauchtem Liter Diesel unter Volllast oder Teillast eingespritzt wird, und wie hoch der Sauerstoffanteil bei den Lastzuständen ist, wobei das jetzt schon ziemlich kompliziert wird.
    Ich bin mir nicht mehr so sicher, ich meine er hat vom Sauerstoffanteil gesprochen, oder ein anderes Gas ?, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    PS: Ich dachte auch immer das der Verbrauch unter Volllast am höchsten ist, vielleicht wusste er es auch nicht besser und gibt nur wider was im gesagt wurde, ich werde das jetzt mal im Auge behalten.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp68 ()

  • Ja jetzt wird es dann etwas kompliziert, mal schauen ob ich es verständlich rüberbringen kann.


    Man spricht bei niedrigen Abgastemperaturen von kalte Verbrennung(wenig NOx), Partikel die im Partikelfilter landen werden bei ausreichender Temperatur wieder freigebrannt.


    Bei steigender Abgastemperatur, also zunehmender Last, steigt auch der NOX Gehalt im Abgas und der Partikelgehalt nimmt ab.


    Das AdBlue wird vor dem Kat eingespritzt und sorgt dafür das NOx in Stickstoff und Wasser umgewandelt wird.


    Diejenigen die nur Kurzstrecke fahren also meistens in der kalten Verbrennung bleiben haben fast keinen AdBlue Verbrauch dafür warscheinlich öfter mal einen Partikelfilter der dicht ist bzw eine Ehrenrunde drehen müssen um Ihn wieder frei zu brennen.


    Der Teillastfahrer also Motor immer warm wenig bzw normale Autobahnfahrten der Rest Landstraße und Stadt sollte also mal so 7-10 Tkm mit einer Füllung schaffen.


    Der Vollastfahrer also immer am Limit brauch dementsprechend natürlich mehr AdBlue sollte aber trotz allem mal mehr wie 2000 km schaffen denn das wären ja ca 35% .

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Danke Dir für die Erklärung, so habe ich es mir auch vorgestellt, dann hatte der Gute beim FOH nicht wirklich Ahnung, das kann natürlich gut sein, ich habe ja noch 1720 Km Restlaufzeit, beim letzten befüllen gingen auch keine 5L rein sondern nur ca. 4,6L, ich laß es jetzt einfach mal noch weiter runter laufen und schaue mal was dann zusammen kommt.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Ich habe die tage was gelesen das Opel auch eine SW im Insignia hat wo ab einer gewissen Last bzw. Geschwindigkeit kein Ad Blue mehr ein gespritzt wird.
    Das würde erklären warum Autobahnfahrer länger bzw. weiter kommen.


    Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, es wurde aber im gleichen Atemzug mit dem VW-Skandal beschrieben. ;)


    EDIT:
    Hier steht was dazu drinnen allerdings von der Außentemperatur abhängig, das andere suche ich auch noch raus.
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…r-abgas-vw-kritik/seite-2

  • Immer gerechnet auf den Durchschnittsverbrauch vom Diesel. Siehe Punkt 62.

    Na bei 35% und Volllast wäre das Ad Blue nach spätestens 200 km leer. Außer du liegst bei Volllast unter einem Liter je 100 km.
    Solltest vielleicht noch einmal nachrechnen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine