Euro6 Ad Blue

  • ?( Schlecht ausgedrückt 10% bei einem Verbrauch von 7 ltr auf 100 km und einem Tankinhalt von 70 ltr macht 0,7 ltr Adblue auf eine Tankfüllung. Nach meiner Berechnung also ca 10000 km mit 7 ltr Adblue bei einem Verbrauch von 10%.
    Also müsste ein Verbrauch von 9 ltr Diesel und 35 % Adblue ca 2500 km mit einer Füllung AdBlue ergeben.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Deine Rechnung ist komisch. Wenn du 10% des Diesels als AdBlue verbrauchst ist der Tank für AdBlue und der für Diesel zeitgleich leer? (70l vs 7l) ?(
    Du rechnest ehr mit 1% oder?


    Egal wie, ich komm da nicht ran. Fahre Landstraße und Autobahn im Mix. Auf der Bahn so 140 bis 150 km/h mit Tempomat (meistens). Ich setze mal meinen FOH drauf an...


    Kann das mit der Softwareänderung jemand bestätigen?

  • Schlecht ausgedrückt 10% bei einem Verbrauch von 7 ltr auf 100 km und einem Tankinhalt von 70 ltr macht 0,7 ltr Adblue auf eine Tankfüllung.


    Wäre schön wenn du dazu mal die Formel posten könntest, damit man das schön nachrechnen kann.


    Ein Bekannter, Motorenentwickler bei einem süddeutschen Automobilhersteller, hat mir das mal so ähnlich erklärt: Es werden ungefähr 5% AdBlue eingespritzt, also pro 10 Liter Diesel ein halber Liter AdBlue. Aber nur bis maximal 0,15 bis 0,2 Liter je 100 km. Steigt der Verbrauch über einen bestimmten Wert, dann ist die Verbrennung so gut, dass nicht mehr AdBlue benötigt wird. Wenn der Motor kalt ist, dann wird (so gut wie) garnichts eingespritzt. Wenn er sehr/extrem heiß ist, dann wird ebenfalls (so gut wie) garnichts eingespritzt.


    Dies bedeutet im Endeffekt: Bei extrem niedrigen Verbrauch liegst du bei 5%. Da dieser Verbrauch in der Regel nur selten erreicht wird greift die Obergrenze von max. 0,2 Liter je 100 km. Wenn du also auf der Autobahn mit einem Verbrauch von 12 - 15 l/100km fährst, dann braucht du auch nur 0,15 - 0,2 Liter AdBlue, und damit nur ca. 1%. Damit kommt der Fahrer,der sehr viel auf der Autobahn mit Vollgas fährt, deutlich weiter, wie der Fahrer der sehr sparsam auf der Landstraße mit ca. 3,5 l/100km fährt.


    Ich hoffe das war verständlich. Kann aber bei Opel durchaus ein wenig anders sein. Grundlegend müsste es jedoch stimmen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Das ist so nicht richtig. Formel ist doch ganz einfach habe ich ja geschrieben die 10% beziehen sich indirekt auf die 7 ltr Verbrauch gerechnet auf den ganzen Tank also nicht 0,7 ltr AdBlue auf 100 km sondern auf 1000 km (Tankfüllung) ist doch nicht zu schwer.


    Transporter AdBlue ist nicht dazu da Partikel zu reduzieren sondern NOX in Stickstoff und Wasser umzuwandeln, hatte ich aber schon erklärt. Was dein Kollege meint ist die Geschichte mit den Partikeln da hat er Recht um so heißer um so weniger Partikel der NOx Wert verhält sich genau anders herum um so heißer um so mehr NOx demnach mehr AdBlue Verbrauch.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Transporter AdBlue ist nicht dazu da Partikel zu reduzieren sondern NOX in Stickstoff und Wasser umzuwandeln,

    Das scheint anscheinend jedem klar zu sein. Ich sehe hier nur einen der ständig davon schreibt.


    Was dein Kollege meint ist die Geschichte mit den Partikeln da hat er Recht um so heißer um so weniger Partikel der NOx Wert verhält sich genau anders herum


    Das was du meinst, das ist die sogenannte Ruß-NOx-Schere. Die gab es tatsächlich bei den Fahrzeugen vor einigen Jahren. Hier tritt mit einer Verringerung der NOx-Emissionen ein Anstieg der Rußemissionen auf. Ab einer AGR-Rate von ca. 52% ist jedoch ein gleichmäßiger Rückgang beider Emissionen vorhanden.


    Der Schadstoffausstoß kommt beim Diesel zum großen Teil auf die Art der Verbrennung an. Bei einer homogenen Verbrennung, bei einem sehr mageren Gemisch, treten fast keine Ruß- oder NOx-Emissionen auf. Bei einer teilhomogenen Verbrennung, also bei einer Überschneidung von Einspritzung und Verbrennung, kommt es zu einer geringen Bildung von Ruß und NOx. Hier ist die AGR-Rate der dominierende Faktor. Hast du eine diffuse Verbrennung, dann geht es mit Ruß und NOx so richtig ab.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Rußbildung hauptsächlich vom Sauerstoffanteil abhängig. Die NOx-Bildung hängt hauptsächlich von der AGR-Rate ab. Findet man einen eleganten Zwischenwert, so wie es mit den heutigen modernen Regelungen gut möglich ist, so kann man beide Werte relativ niedrig halten.


    Die ist anscheinend auch der Grund, warum man nur im unteren Teillastbereich, und auch nur bei warmen Motor, die Harnstoffeinspritzung benötigt. Ab einer gewissen Leistung ist eine konstante Harnstoffmenge für die Einspritzung ausreichend, fast unabhängig davon wieviel der Motor momentan verbraucht.


    Solltest dich für dieses Thema wirklich näher interessieren, dann kannst du die Versuche, Berechnungen und Theorien gerne in der Dissertation von Paul Wenzel (Uni Magdeburg 2006) nachlesen. Auch Wanhaelst beschreibt in seiner Dissertation das Absinken von Ruß- und NOx-Emissionen bei der späten Teilhomogenisierung oder die NO-Bildung mit Hilfe des 2-Zonen-Modells.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also bei mir kam nun wieder Meldung, und bin somit mit 5L Adblue 6000Km gekommen.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Alles e weng Komisch...


    Hab den Dicken jetzt seit dem 28.9. und mit 28808 km übernommen, bin jetzt bei knappen 36K und er hat nich nicht einmal nach ADBlue gemeckert...


    Motor: B20DTH
    Profil:
    täglich 36 km einfach zur Arbeit
    davon 60% Landstrasse, die recht hügelig ist.
    10% Stadt
    30% Autobahn (schnitt 140km/h)

  • Bin die 6000 Km in 3 Monaten gefahren. Hauptsächlich Gemeinden, Städte und Landstraße. Nur ca. 1000 Km Autobahn.


    Verbrauch mit 20" 7,2L/100Km mit 18" 6,5L/100Km

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,