Insignia 2.0 Benziner mit 250PS

  • Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit noch einen 160PS Diesel Insignia aus 2009 mit 94tkm. Ich würde mir jetzt gerne den 250PS Benziner holen, da unser Streckenprofil gegen einen DIesel spricht (das glaube ich zumindest :rolleyes: ) Meine Frau fahrt einfach zur Arbeit knappe 6km, das unter Umständen 3-4 Wochen. Also wird der Diesel nie richtig warm und der Partikelfilter wird nicht frei gebrannt. Wir kommen aber dennoch auf knapp 25tkm im Jahr. Hauptsächlich durch Urlaubsfahrten und größere Ausflüge :D
    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon solch einen Wechsel hinter sich und ist der Wechsel ratsam? Ich weis das der Benziner deutlich mehr Sprit verbraucht aber Leistung will auch Futter, oder 8) Und hat der Benziner auch gefühlt 90PS mehr???


    Vielen Dank schon mal vorab :thumbup:

    In the land of the pigs the butcher is king

  • Ich an Deiner Stelle würde mir ein Autohaus suchen, wo ein 2 Liter Turbo mit 250 PS zum Verkauf steht und würde den dann mal Probe fahren.
    Die Frage ist, ob auch in absehbarer Zukunft das Streckenprofil so bleibt.
    Ich fahre am Tag !!! 6 Kilometer mit meinem Diesel und fahre dann aber 1 x die Woche auf die Autobahn. Irgendwas ergibt sich da immer, wo ich mal dringend hin muß.
    Und am Wochenende bin ich auch öfter dann mal weit weg. Bis heute, 8 Jahre später und nach nun 40.000 Km hat das gut funktioniert.


    Gruß aus Hockenheim


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Das Streckenprofil ist seit gut 10 Jahren gleich :rolleyes: Es wird sich auch nichts daran ändern, so viel ist sicher 8) Ich hatte eigentlich schon immer Diesel und will eigentlich mal nen Benziner, hauptsächlich weil ich immer wieder Probleme mit dem Abgassystem habe. Wie lange sind denn deine Autobahnetappen?

    In the land of the pigs the butcher is king

  • Wie lange sind denn deine Autobahnetappen?


    Mein bester Freund wohnt unweit von Frankfurt. Andere Freunde in Iserlohn, die nächsten auf der schwäbischen Alb und ich fahre auch mal 140 km um ein Schnitzel zu essen... :D:D:D


    Ab und zu springt der Freibrennprozess vom DPF auf der Zufahrt zur Tiefgarage an. Dann fahre ich eben nochmal schnell auf die B36, fahre bis Kirrlach und drehe wieder um. Aber das kommt 1 x im Jahr vor. Ansonsten merke ich das nicht mal.


    Wie gesagt : Bis heute ging´s gut. ( auf Holz klopf )

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon solch einen Wechsel hinter sich und ist der Wechsel ratsam?

    Ich habe zwar nicht den Wechsel hinter mir, aber ich hatte den direkten Vergleich. Ich habe kurz nach Ende meiner Ausbildung, bei einem ähnlichen Fahrprofil wie du, einen 2.0 CDTI fast geschenkt bekommen, deshalb fahre ich ihn heute noch. Ich hatte aber auch die Möglichkeit die 6-Zylinder von meinem Vater bzw. meinem Bruder zu fahren.


    Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir auch einen 6-Zylinder Benziner geholt. Einmal hast du ein Sparmobil, das andere mal ein Spaßmobil. Aber es muss halt der finanzielle Background stimmen, sonst wird es zu einem Chaosmobil.


    Was ich damit sagen will: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Beim Diesel hast du ein wenig Mehraufwand mit wegen dem DPF (evtl. Umwege fahren), beim Benziner hast du einen finanziellen Mehraufwand wegen dem höheren Verbrauch. Wer soll dir jetzt sagen was für dich günstiger ist?

  • Finanziell wirst du sicherlich aufgrund der Fahrleistung und der aktuellen Spritpreise mit dem Diesel am besten wegkommen. Wobei die Frage ist wie gravierend der Unterschied ist. Also einfach mal schauen was du die Woche so tankst und fährst und dann mal hochrechnen ;)
    Dagegen dann Steuern und Versicherung halten und vlt noch 10% aufschlagen für die höheren Wartungskosten beim Diesel.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo


    ...
    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon solch einen Wechsel hinter sich und ist der Wechsel ratsam?
    ...


    Die Vernunft sagt eindeutig: "Nein".


    Rein statistisch reichen allerdings auch ca. 100 PS völlig aus ... für Normalbürger ... 8)


    Was ich damit sagen möchte: Kauf ihn :!: Macht Spaß. :P


    Gruß