Insignia FWD oder AWD

  • Wir hatten in den letzten 6 Jahren 10 Insignia mit Allrad bei uns in der Firma. Die sind alle zwischen 50 und 80 tkm gelaufen. Die meiste Zeit im harten Baustelleneinsatz und oft mit Anhänger. Mit Allrad gab es keinerlei Probleme.
    Wenn aber das Budget sowieso schon knapp ist, dann noch eine Familie in Planung ist, greif doch lieber zu einem Fahrrad. Kostet nicht soviel und die Reparaturen reißen auch keine so großen Löcher.

  • Also wenn du das Auto auch gerne und eher zum "racen" nutzt, dann nimm keinen Insi sondern eine kleine Rennsemmel dafür.
    Ansonsten habe ich keinen Probleme auch bei ambintionierter Kurvenfahrt gehabt, aber auch keinen Vergleich zum Allrad bisher.
    Denke aber die paar Geschwindigkeitsvorteile wirst du auf öffentlichen Straßen kaum merken.
    Habe das Auto auch 2x beim ADAC Training geprügelt und alles sehr stabil und flott :thumbup:


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • würde ich gerne aber lässt sich nicht mit der familienplanung vereinbaren, in kleinen autos kriegste ja nur schwer einen kinderwagen hinein inklusive einkauf ;(


    hört sich gut an.


    Susi
    wurde da das öl gewechselt oder sind die noch immer laut opel "wartungsfrei"?


    naja fahrrad ist schön und gut aber eine frau und ein baby zu dritt drauf ist denk ich nicht angenehm zum fahren :D

  • Bei unseren Fahrzeugen wird immer Wartung gemäß Hersteller gemacht. Haben damit immer gute Erfahrung gemacht. Bei unseren Fahrzeugen wird aber auch nicht gechipt, getunt oder optimiert.

  • Hallo Astrol,


    ich fahre einen 2009er mit 4x4. Er hat jetzt 128tkm runter ohne Probleme. Gekauft hab ich ihn mit 77tkm und gleich nen Allradservice machen lassen, Öl + Filter. Das muss man beim FOH extra sagen, von allein macht der gar nix. Wartung gemäß Hersteller für die Hinterachse gibts scheinbar nicht da laut Opel die Achse "Wartungsarm" sei. Mein FOH wusste auch von nix und hier fahren viele Allrad (Berge!) Du kannst dann jedes Jahr das Öl auch selbst wecheln, dazu gibts ne tolle Anleitung hier. Dann sparst du auch wieder ein paar €.
    Wenn du dich für einen 4x4 entscheidest lass dir die Wartungen an der Achse dokumentieren (Serviceheft, Rechnungen etc.). Egal von Privat oder FOH. Wenn einer es nicht kann lass es lieber.
    Vom Fahrverhalten kann ich sagen: Es ist wie auf Schienen! Ich fahre eher sportlich und es ist immer ein sicheres, überlegenes Gefühl. Und im Winter eh top! :thumbup:
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • danke nochmals für eure meinungen, wie gesagt 4x4 wäre leistbar aber ich hab mit meinem g coupe so viele probleme gehabt und bin traumatisiert wie unfähig manche mechaniker sein können, und ich als laie schaffe es den fehler zu finden und reparieren zu lassen.


    also was ich heraus lesen konnte ist das öl je nach fahrprofil 20-30k km schon am ende. das mit dem selber wechseln habe ich schon gesehen und wäre für mich kein problem da ich mich mittlerweile schon selber ran traue am auto was zu machen.


    ich selber habe einen super foh aber was sage ich ihm? ich hab im internet gelesen das man das öl und den filter wechseln sollte? der wird mich ja nur blöd anschauen oder wissen die schon davon bescheid?


    Susi
    was ist den das wartungsintervall laut hersteller?

  • Hallo Astrol


    wenn du dir einen 4x4 kaufst und es wurde nachweislich schon der Filter und das Öl in einem Jahr gewechselt brauchst du nur das Öl wechseln. Dann wieder im 2. Jahr den Filter mit. Meine Erfahrung ist das nicht jeder FOH über den 4x4 informiert ist. Manche wissen Bescheid und manche sagen "Da machen wir nix dran". Frag einfach mal deinen FOH was er über den 4x4 und die Wartungen weis und ob er solche Wechsel schon mal gemacht hat. Dann weist du wo du dran bist.
    Aber da du es ja auch selbst machen kannst sehe ich da keine Probleme. Ist keine Zauberei :)
    Wartungsintevall ist für mich persönlich jährlich, spätestens alle 2 Jahre. Egal was der Hersteller sagt, sicher ist sicher. Da die Garantie abgelaufen ist wäre mir ne neue Haldex doch zu teuer :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • ok super dann habe ich ja schon paar meinungen, der kauf wird so gegen feb-märz über die bühne gehen. also zeit zum überlegen ist ja noch obs wirklich ein risikohafter kauf eines 4x4 wird


    werd auch noch meinen foh drauf ansprechen, wie viel sollte dieses service kosten? hab gelesen das man mit 600,- dabei ist.


    Insignien_der_Macht
    also du würdest dir keinen 4x4 kaufen wenn das auto privat und keine garantie hätte?

  • Doch ich würde mir wieder einen 4x4 kaufen. Egal ob mit Händler oder Privat. Ich weis jetzt worauf man achten muss und die Wartung kann man auch selbst machen.


    600€ ist viel zu viel!!! Hab gerade in meinen Rechnungen nachgeschaut. Der Wechsel hat damals mit Filter 260,30€ gekostet. Also nicht alle Märchen und Panikmache glauben was im Netz steht ;)8)


    Grundsätzlich gilt: Es fahren so viele tausende Insignia 4x4 durch die Gegend ohne Probleme, nur die wenigen die wirklich Probleme haben liest man in Foren.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





    Einmal editiert, zuletzt von Insignien_der_Macht ()