Motor tauschen 2.8l V6 statt 2.0l

  • Also ich gebe Alex "Red Eagle" da zu 100 Prozent recht, da stimmt was nicht :( .


    Ich habe denn 2.0 Turbo selber fast 2 Jahre gefahren, und er ist alles ander als träge .


    VG
    Michael

  • Wenn man sonst immer Fahrzeuge aus Affalterbach fährt, dann kann ich mir gut vorstellen dass der Insignia etwas träge wirkt. Aber das kann man ja auch nicht wirklich vergleichen.

  • Also im 5.Gang durch ´ne geschlossene Ortschaft zu fahren ist der letzte Mist. Auch beim 2.8. Ich nehme da den Vierten.
    Auch wie o.g. im 5. oder 6. bei 70-100 km/h zu überholen geht nur mit massig Abstand zum Vordermann. Wann man "dahinterhängt" und dann überholt, (bei 70-100 km/h) schalte ich in den dritten Gang. Dann gib´s richtig Qualm auf ´de Kette. :thumbup:

  • Der Insi als ST hat nunmal 1800-1900 Kilo, dazu haste Automatik wenn ich es richtig verstanden habe und möglicherweise Allrad. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass der keine Scheibe vom Brot zieht, zusätzlich ist der Dicke relativ gut gedämmt und das subjektive Geschwindigkeitsgefühl kann durchaus täuschen.

  • Also ich bleibe dabei , der 2.0 Turbo ist natürlich kein Rennwagen aber wenn man ihm die Sporen gibt dann geht er
    echt gut zur Sache :thumbup: trotz seinem Gewicht .


    VG
    Michael

  • Mit meinem 160 PS Diesel fahre ich in der Stadt meistens mit dem fünften Gang, manchmal auch mit dem vierten Gang. Damit lässt sich je nach Straße ganz gut leben.
    Wenn ich den OPC meines Bruders bekommen habe, dann bin ich der Stadt meistens im sechsten Gang gefahren. Das Fahrvergnügen war ok, der Sound aber absolut genial.

  • Also beim Diesel kann ich mir den 5. Gang bei 50 km/h vorstellen, aber beim Benziner selbst beim OPC mit 325 PS der fährt ja mit 800 U/min wenn Du von 50 km/h ausgehst. Das ist Quälerei selbst für einen OPC. Da das Fahrvergnügen okay war gehe ich davon aus dass Du aber mit 70 km/h in der Stadt unterwegs warst? :thumbup:
    Gruß
    RedEagle1977

  • 50kmh im 5. bei nem Diesel? Mit dem F40 Getriebe?


    Also ich weiß nicht was für ne Übersetzung das Getriebe haben muss :D


    Oder kann ein CDTI Fahrer bestätigen das es geht?


    Bin zwar nicht viele Opel Diesel gefahren aber selber fahre ich einen CDTI mit F40 wie im Insignia - und 50 im 4. Gang tut sich bergauf schwer.


    Dafür auf der Landstraße im 5. kann man Schaltfaul ab 75, 80 kmh gemütlich überholen.

  • ... aber beim Benziner selbst beim OPC mit 325 PS der fährt ja mit 800 U/min wenn Du von 50 km/h ausgehst. ...


    Wenn ich mit unserem OPC mit 58 km/h (abzüglich Tachoabweichung und Messtoleranz = 51 km/h) durch die Stadt gefahren bin, dann konnte ich sogar den Tempomat aktivieren ohne dass eine Meldung wegen der niedrigen Drehzahl kam. Diese lag da ungefähr bei 1100 - 1200 1/min. Bei 57 km/h und Tempomat wurde ich freundlich aufgefordert einen kleineren Gang zu wählen.


    Beim Diesel reicht mir der fünfte Gang wenn es gleichmäßig gerade aus durch die Stadt geht, ohne beschleunigen oder verzögern. Bei leichten Steigungen, oder wenn sich die Geschwindigkeit immer ein wenig ändert, komme ich meistens mit dem vierten Gang aus. Aber immer vorausgesetzt dass der Verkehr halbwegs zügig rollt, eben mit den oben erwähnten 58 km/h.

  • Nunja, also bei meinem schaltet die Automatik bi ca. 53-55 km/h in den 4. Gang. Dann liegt die Drehzahl bei ca. 1.300 u/min.
    gp

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: