Was tun wenn FOH sich querstellt?

  • Hi.


    Habe mir letztes Jahr meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 160PS gebraucht gekauft.
    Immer wenn ich mal zu Opel muss, sei es Inspektion oder ein-zwei kleine Reparaturen, frage ich immer wieder ob die mal überprüfen könnten, ob es ein Update fürs Navi oder sonstige Updates gibt (Sei es Motorsteuerung, eventuell weniger Verbrauch/mehr Leistung)...irgendwelche Neuerungen halt.


    Aber jedes mal werde ich vertröstet das sie beim nächsten mal gucken werden oder sie sich melden würden (Was sie noch nie gemacht haben). Nun meine Frage an die Profis hier.


    Gibt es überhaupt irgendwelche Softwareupdates für meinen Insignia?


    Eckdaten:
    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 160 PS Automatik
    Erstzulassung April 2011
    DVD800
    10. Stelle der Kennung ist "B"


    Habe paar Fotos gemacht gehabt, diese sind aber zu gross. Wenn ich diese bearbeitet habe, sondas sie klein genug sind, werde ich sie hier hochladen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ^^


    MfG


    Edit: Mist habe die Hauptfrage vergessen hahaha. Wieso weigert sich mein FOH, meinen Insi auf Updates zu prüfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bela22 () aus folgendem Grund: Habe die Hauptfrage vergessen *lach*

  • Wenn du ein Smartphone hast, könntest mal die MyOpel App probieren. Die informiert dich über irgendwelche Updates am Auto. Ob am Navi auch weiß ich nicht.


    Ich an deiner Stelle würde den FOH wechseln oder mal an den Opel Support ne Mail schreiben wie es viele bei Kullanzfällen machen.

  • Hallo


    Ich würde sagen Werkstatt wechseln .


    Du hast als Kunde eine einfache und normale Frage gestellt, wenn der FOH damit schon überfordert ist oder einfach nicht will
    würde ich die Werkstatt wechseln .


    Im Normalfall würde ich sagen dauert das für denn FOH ein zwei Minuten am PC .


    VG
    Michael

  • Hast du aktuell Probleme mit deinem Auto? Warum brauchst du die Updates?
    Wenn du keine Probleme hast, dann lass doch die Finger davon. Es kann ja sonst nur schlimmer werden.

  • Hi. Danke für die Antworten.
    Die MyOpel App hab ich mir installiert, allerdings kann man damit nix anfangen, da Opel wohl an einem Update für die App arbeitet. Ich soll mich gedulden haha.


    Und wofür braucht/macht man Updates? Um eventuell die ein oder andere neue Funktion zu bekommen, das Navi vielleicht schneller reagiert, man eventuell mehr Leistung bekommt, vielleicht sogar weniger Spritverbrauch?


    Zwingend gebraucht wird es sicher nicht, aber wieso nicht machen? Am Handy, am PC, oder was weiss ich wo wird ja auch alles ständig aktualisiert obwohl alles läuft :P


    MfG

  • Hast du aktuell Probleme mit deinem Auto? Warum brauchst du die Updates?
    Wenn du keine Probleme hast, dann lass doch die Finger davon. Es kann ja sonst nur schlimmer werden.



    Das ein Update die Dinge nur schlimmer macht, würde ich so nicht stehen lassen.
    Gerade da er den a20dth fährt, sollte er peinlichst genau darauf achten, das gerade die Motor Updates gemacht sind.
    Da gab, oder gibt es nämlich ein ganz wichtiges, das einen kapitalen Motorschaden verhindern kann bzw. verhindert.


    Also, wie einige Vorredner schon schrieben : Werkstatt wechseln und parallel an den Opel Support wenden, damit hoffentlich solche Werkstätten eins auf die Finger bekommen.


    Allzeit Gute Fahrt


    Gruß


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Das von dir angesprochene Update wird aber sicher von Opel als Produktverbesserungsmaßnahme deklariert worden sein und nicht als reguläres Update für die Fehlerbehebung.
    Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Susi, never Touch a running system!! Zumindest beim Motorupdate. Navi etc, das kann man auf jeden Fall immer machen. Da sollte sich
    der FOH nicht querstellen, ist ja leicht verdientes Geld. Kostet roundabout 80€ und das Fahrzeug hängt 2 Stunden am Computer....
    Einfacher gehts nicht...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Naja Updates sind immer so eine Sache.
    Erstmal ist es sehr Zeitaufwändig sämtliche Steuergeräte auf Updates zu überprüfen.
    Da ist schonmal 1 Stunde beim Insignia weg, ohne das man auch nur 1 Stg. aktualisiert hat.
    Wenn du natürlich bereit bist, für diese Arbeitszeit (nur das reine nachsehen nach Updates) zu bezahlen, sollte dem nachschauen nix im Wege stehen.
    Was eine Stunde bei deinem OH kostet, kann man ja erfragen. Wird sich sicherlich im Bereich 70-100 Euro abspielen.


    Desweiteren werden wichtige Updates bei der Insp. mit aufgespielt, wenn es dann was gibt.
    Werden in der Regel bei der Auftragserstellung angezeigt.


    Alles andere ist vom Kunden her in Auftrag zu geben und auch zu bezahlen.
    Ein Update der UHP z.b. dauert mal eben 2 Stunden.
    Und in diesen 2 Stunden ist das MDI belegt. So das kein anderer MA des OH, arbeiten welche ein MDI brauchen machen kann.
    Da das MDI samt Lizenz mal eben einen schlappen 5 Stelligen Betrag kostet, haben viele OH meistens nur 1 Gerät pro Filiale.


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
    Er wird es sicherlich deshalb nicht machen, da die meisten Kunden nicht gewillt sind die Kosten des nachschauens zu tragen.

  • Danke für die Antworten.


    Ich sage denen ja das ich die ganzen Kostem übernehmen würde, auch nur fürs nachsehen, kann mir ja eben deshalb nix drauf denken wieso die es nicht machen wollen :D


    Hat denn hier jemand nen ähnlichen Insignia (Baujahr etc...) mit anderen/aktuelleren Versionsnummern als auf den Bildern angezeigt?


    Mfg

  • Hallo, es wird eine Verbindung mit Opel online aufgebaut um zu checken ob Updates verfügbar sind für Dein Insignia.
    Der reine Abruf und Check nach Updates wenn dies der Kunde wünscht sollte so ablaufen,
    Ladegerät an die Batterie und die Kommunikation per Can Bus mit dem Fahrzeug. Dann werden die Daten gesendet und geprüft.
    Da Du sagtest, "Ich übernehme alle Kosten" ist es doch ein leichtes für den FOH nachzuforschen ob Updates vorhanden sind.
    Produktverbesserungsmaßnahmen werden sofort aufgespielt.
    Bei mir war das Problem dass bei der kleinsten Unterführung die Xenons an und ausgingen, auf Dauer nervig. Ich sagte meinem FOH was er bitte prüfen soll ob dafür genau für das Steuergerät ein Update vorliegt?
    Gesagt und getan und es lag vor. Der Meister sagte mir er spielt es auf aber er übernimmt dafür keine Garantie ob es besser wird.
    Das Ergebnis kannte ich bereits, seitdem ist es einwandfrei.
    Wünsche vom Kunden sollte Dein FOH genauso akzeptieren, also bei Opel in Rüsselsheim anrufen, sich beschweren! Dann wirst Du mal sehen wie schnell Dein FOH tätig wird.
    Viele Grüße
    RedEagle1977