Frage zur RDKS-Anzeige

  • Hallo.


    Kann mir jemand erklären, was KPH bedeutet ?


    Wenn ich ins Fahrzeugmenü gehe und in die Reifendruckabteilung schaue, dann stehen da diese Werte.


    Kann man das auf BAR umschalten, dass ich damit was anfangen kann ?


    - - -


    Nächste Frage:


    Vor 4 Wochen hab ich Winterreifen montiert bekommen, die einen Druck von 2,5 Bar hatten.


    Gestern einfach mal so beim Tanken, den Luftdruckprüfer drangehalten. Siehe da: von 2,1 bis 2,3 war alles dabei.


    Warum bekomme ich keine Anzeige, wenn der Druck fällt ?? Dazu ist das System doch da, oder nicht ?



    Ich habe wieder auf 2,5 erhöt und die Anzeige im Menü zeigt auch andere Zahlen an, aber ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.



    Vll. hat da einer von Euch einen Rat und eine Antwort auf die Frage.


    Grüße

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • .....die Maßeinheit kph kenne ich im Zusammenhang mit dem RDKS leider auch nicht. "kpa" gibt es als Druckeinheit nur für kilopascal.


    Zur Bedienung bzw. Anzeige kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    • die Anzeige weicht auch bei mir immer von dem Wert am Manometer der Tankstelle ab. Das dürfte aber wohl schon allein mit den unterschiedlichen Reifentemperaturen erklärbar sein.
    • die Anzeige hat einen Toleranzbereich. Wenn dieser unterschritten wird, dann kommt bei mir die Meldung "Reifendruck unterschiedlich. Bitte....."
    • und wenn Du "in der Baustelle" einen Platten hast und nicht anhalten kannst, dann kommt erst die Meldung "Reifendruck niedrig", dann blinkt das Symbol in der Tachoeinheit und dann kannst Du zusehen wie der Reifendruck fällt. Und Du weißt, dass Du Dir jetzt gerade den neuen Reifen ruinierst und nicht anhalten kannst :wacko:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo
    "KPH" ist das gleiche wie "KMH", und bedeutet "Kilometer Per Hour".
    Hat in diesem Fall rein garnichts mit dem RDKS zutun.


    Wie schon geschrieben, wird das RDKS in "KPA" angezeigt.
    Dabei ist dann 1 kpa = 0,01 bar.
    Sprich, die Zahlen die angezeigt werden, teilst du durch den Faktor 100.


    Bsp:
    Anzeige: 245 (kpa)
    Umgerechnet: 2,45 (bar)


    Die Schwellenwerte, bei dem das System auslöst/eine Meldung anzeigt, lassen sich laut Aussage meines FOH nicht nachjustieren.
    Da bin ich mir allerdings nicht sicher.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    laut meinem FOH wird dort nicht der Druck in den Reifen 1:1 angezeigt. Warum auch immer wird dieser aus dem tatsächlichen Druck und der Temperatur berechnet und dann angezeigt. Warum das so ist konnte mir bislang niemand erklären. Es ist doch der tatsächliche Druck ausschlaggebend.


    Beim einstellen der Schwellenwerte gibt es unterschiedliche Meinungen der FOH, der eine kann es einstellen der andere kann es nicht (oder will es nicht weil es Zeit kostet).


    Grüße Oliver S.

  • Hallo Oliver,
    liegt vlt. an den Temperaturschwankungen bei kalten Winter-, bzw warmen Sommertagen?
    Die Grenzwerte werden ja nicht halbjährlich angepaßt.


    Das RDKS erkennt allerdings nur den relativen Druckverlust, soweit ich weiß. :?:
    Würde bedeuten, wenn alle 4 Reifen in gleichem Maße Luft verlieren, ist für das System alles i.O. :?:


    Bei Temperaturänderungen durch das Wetter, würden natürlich alle 4 Reifen gleichmäßig kälter/wärmer, wodurch auch der Luftdruck im Reifen gleich sinken/steigen wird.


    Gruß


    EDIT:

  • Ok ich glaube es langsam zu verstehen warum es Sinn mach den tatsächlichen Druck mit der aktuellen Reifentemperatur zu "verrechnen". Ich denke das grad bei Kurvenfahrten die kurvenäußere Räder sich ja stärker erwärem, damit ja auch der Druck steigt und um somit falschen Warnungen vorzubeugen wird es halt so gemacht wie es aktuell ist.


    Das wird auch der Grund sein warum nie der Wert im Display angezeigt wird, wenn man an der Tankstelle z.B. 2,5 Bar reingepumpt hat. Meine Beobachtung haben immer einen niedrigeren Wert im Display ergeben. Wie genau die RDKS den Druck anzeigen ist natürlich auch immer die Frage.


    Auf jeden Fall finde ich die RDKS wirklich eine sinvolle Anzeige.


    Grüße Oliver S.

  • Bei mir hat der Druck eigentlich immer recht gut gepasst, bei mir kommt eine Meldung wenn der Druck auf 2 bar oder darunter fällt, hatte das als es kälter wurde, beim Reifenhändler wurde der Druck zu knapp eingestellt. Ich musste nach dem Wechsel auf Winterreifen auch nichts machen, meiner hat alles selber erkannt, vom Reifenhändler wurde auch nichts gemacht ausser gewechselt.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Hi


    Hab heute nochmal genauer hingeschaut... es ist KPA. Keine Ahnung was ich da die Tage gelesen hatte.. :rolleyes:


    So: Laut Messanzeige des Manometers am Nachfüller, hätte ich rundrum 2,5 haben sollen.


    Wenn ich den angezeigten Wert durch 100 teile oder das Komma versetze, dann sagt der BC es wären 2,36, bzw. 2,40 im Reifen.


    Da ich gerade ein bisschen Zeit hatte und die Autobahn frei war, hab ich für knapp 10 Minuten mal Vollgas gegeben...


    ... siehe da: alle 4 Reifen haben nun zwischen 252 und 260 angezeigt.


    Die Reifen waren ein wenig warm (also wirklich nur warm :D ) und es wird korrekt angezeigt.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Meines Wissens wird im kalten Zustand gemessen , genauso wie Öl vor Antritt der Fahrt, aber jeder macht das so wie er möchte. Zu den Reifendrücken bei stehen da 2 verschiedene Drücke wobei der 2. ECO ist, aber das fühlt sich dermaßen hart an einfach nur widerlich, wären dann 2,7 für Vorne und hinten komischerweise ist der 1. der angegeben ist denke mal Normaldruck 2,4 ist eigentlich kein großer Unterschied aber man merkt es deutlich.