WIe komme ich zur exakten Kombination Bremsscheibe / Bremsbeläge?

  • Hallo liebes Forum,


    trotz Suche bin ich nicht auf eine so richtige Antwort gestoßen.


    Unser Insignia ST (BJ 2012 / 1.4 (kein LPG) / 17 Zoll-Felgen / 51.000 KM) hat im Dezember die 3. Inspektion & da ich bei starkem Bremsen Vibrationen vernommen habe, bin ich heute schonmal zum FOH und habe die Vermutung geäußert, dass die Bremsen fällig sind. Bei der Kontrolle hat sich das dann auch bestätigt. Die Bremsen an der HA sind noch super, jedoch müssen an der VA Bremsscheiben und -beläge gewechselt werden.


    Da Bremsscheiben + Bremsbeläge in Kombination sicherlich keine günstige Angelegenheit sind, wollte ich mich selber mal auf die Suche machen, was es denn da so gibt und habe festgestellt, dass es da verschiedene Durchmesser gibt. Wie finde ich denn nun raus, welche auf meinen Insignia passen?


    Die nächsten Tage ruft mich mein FOH zurück und wird mir mitteilen, was er dafür haben wollen würde. Da will ich natürlich vorbereitet sein und wissen, was es wirklich kostet.


    Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel bzw. Angaben aus ZB I oder II, die einem da weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE!


    TapsiSchnapsi

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Der FOH hat mir inzwischen ein Angebot geschickt, was mich - gelinde gesagt - umgehauen hat.


    Beispiel Bremsscheiben (VA):


    FOH --> 2 * 169,63 € (GM 13579147) + MWSt = 403,72 €


    kfzteile24.de --> 2 * 83,99 € (inkl. MWSt) = 167,98 €


    Das ergibt einen Aufschlag beim FOH von 140 %!


    Beispiel Bremsklötze (VA):


    FOH --> 167,15 € (GM 13417473) + MWSt = 198,91 €


    kfzteile24.de --> 85,99 € (inkl. MWSt) = 85,99 € (Bremsbelagsatz ATE Ceramic)


    Das ergibt einen Aufschlag beim FOH von 131 %!


    Beispiel Öl (Mobil Super 3000 XE 5W-30):


    FOH --> 78,00 € (angesetzt sind 4 Liter) + MWSt = 92,82 €


    motoroel100.de --> 22,00 € (5 Liter inkl. MWSt) + 5,95 € Versand = 27,95 €


    Das ergibt einen Aufschlag von 232 %!


    In Summe möchte der FOH also für Bremsscheiben + Bremsklötze an der Vorderachse sowie das benötigte ÖL 695,45 € haben, während ich das Gesamtpaket in Original für 281,92 € in der Selbstbeschaffung bekomme. Ich bin jemand, der bereit ist, für Service zu bezahlen, jedoch hat es mich bei einem Preisunterschied von 413,53 € (+ 147 %) wirklich umgehauen! Das ist für uns als Familie mit 2 Kindern und mittlerem Einkommen brutal viel Holz!


    Wie reagieren die FOH's, wenn man ihnen sagt, dass ich die benannten Teile inkl. ÖL zum Termin mitbringe? Eigentlich kann und darf diese Tatsache ja nichts an der Qualität der grundsätzlichen Arbeit ändern!?


    Wer hat damit Erfahrungen?


    Danke schonmal und noch nen schönen Abend!

  • Beim Öl ist das kein Problem wenn du es selber mitbringst. (Muss aber das richtige sein).
    Dafür wird dann aber auch sicherlich ein bisschen mehr Arbeitszeit berechnet.....

  • Damit könnte ich ja leben. Ich bin wirklich jemand, der gern Service & Beratung finanziell würdigt, jedoch schlagen mehr als 400 € Aufschlag bei einer Familie mit 2 Kindern schon extrem in die Haushaltskasse ein.


    Ich habe den Händler jetzt angeschrieben und angefragt, ob ich die Bremsteile sowie das ÖL mitbringen darf. Natürlich habe ich ihm auch die Vergleichspreise und die Quellen genannt. Ehrlich währt ja hoffentlich am längsten . . .

  • Da war jemand schneller als ich ;)!


    Mein Insignia ist EZ 11/2012 & somit noch zu jung für die Komplettpreisangebote.


    Werden ab 5 Jahren nach EZ minderwertigere Teile (Second Hand?) eingebaut oder warum wird es dann im mehrere hundert Euro billiger?

  • Hallo,
    @ Insignialeon bitte zum Thema beitragen, danke.
    @ TapsiSchnapsi Du kannst doch nicht einen Online Versandhandel mit einem FOH vergleichen. Der hat Betriebskosten, Personalkosten etc.
    Du brauchst neue Bremsenteile, dann bleibt der FOH das ist der teuerste Weg. Alternativ kannst Du einen Vergölst, PitStop, ATU, Boschdienst den Auftrag erteilen. Aber auch diese Betriebe werden Dir die Bremsenteile nur verbauen die sie selbst organisiert haben.
    Alternativ bleibt nur noch Dein Online Versandhandel und selbst die Bremsenteile >" bei entsprechenden Kenntnissen" < diese zu Wechseln oder einen Freund der vielleicht KFZ Kenntnisse hat diesen damit zu beauftragen.
    Ich habe das schon immer selbst gemacht.
    Gruß
    RedEagle1977