Beiträge von TapsiSchnapsi

    Hallo Ihr Lieben!


    Unser Insignia ST (2012, Benziner, 140 PS) muss diesen Monat zur Inspektion nach 4 Jahren. Gibt es bei dieser Inspektion was Größeres und Kostenintensiveres, was durchgeführt, getauscht etc. wird? Die dazugehörigen Servicepläne gibt es leider im Internet nicht. Ölwechsel, Klimacheck & -desinfektion haben wir die Woche bereits machen lassen, da die Kosten beim FOH dafür leider im Marktvergleich viel zu hoch sind.


    Bremsbeläge VA wurden letztes Jahr getauscht (laut FOH wären auch die Scheiben fällig gewesen, was die Zweitmeinung verneinte & nen Mangel beim TÜV gabs auch nicht). Bremsen HA sind bisher unauffällig und auch sonst hört sich alles so an und riecht wie immer.


    Beste Grüße aus Thüringen :)!

    Dein Wunsch:


    Du möchtest, dass Dein Insignia nach allen Handys sucht, die registriert sind und sich dann mit dem verbindet, was gerade in der Nähe ist.


    Die Realität (ich habe Navi 900):


    Das Auto verbindet sich nur mit dem Telefon, was im Menü (Telefon - Bluetooth - Geräteliste) "aktiviert" wurde. In der Liste können 5, 10 oder noch mehr Telefone drin stehen - das Auto wird sich nur mit dem Telefon automatisch verbinden, was in der Liste aktiviert ist.


    Deinem Wunsch wird das System - in der aktuellen Konfiguration - nicht entsprechen können.


    Grüße aus Thüringen!


    TapsiSchnapsi

    Ich lese hier sehr oft, dass Ihr im Herbst/Winter die Klima aus habt!? Bei mir ist der Knopf zugegebenermaßen an 365/366 Tagen im Jahr aktiviert. Ist es problematisch, die Klima immer aktiviert zu haben? Jedes Jahr wird der Innenraumfilter gewechselt & alle 2 Jahre der große Klimacheck inkl. Desinfektion.


    Das Problem mit den beschlagenen Seitenscheiben habe ich nur dann nicht, wenn die automatische Gebläsestufe auf "stark" steht. Bei den beiden Stufen darunter schafft es die Automatik nicht, die Seitenscheiben frei zu halten, trotz der Tatsache, dass soviel wie möglich auf die Scheibe gerichtet ist (automatische Entfeuchtung ist immer aktiviert). Problematisch ist nur, dass die hinteren Seitenscheiben sehr lange brauchen, was jedoch logischerweise mit der fehlenden direkten "Bepustung" zu tun hat (vielleicht ja im Insignia 3.0?).


    Schönen Abend noch.


    TapsiSchnapsi

    Habe nen Benziner - einen A14NET, bei dem 4 Liter eingefüllt werden. Dass ich den 5 Liter Kanister für 29,99 € bekomme ist mir bekannt, jedoch gilt bei ATU, dass, sofern das ÖL aus den Komplettpreisangeboten nicht für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist, man sich ÖL aus dem Sortiment von ATU auswählt und das dann verwendet wird. Bei mir war es das ATU Eco Power Multi 5W-30 für 54,99 € (also 11 € / Liter). Der Gesamtpreis wird dann so mit Rabatten angepasst, dass man maximal den Preis der Komplettpreisangebote bezahlt (also 79,99 €). Mein FOH wollte nur für Öl, Filter & O-Ring 110 € (zzgl. Arbeitsleistung). Und da meine Frau darauf besteht, dass an dem Auto alles nur mit Rechnung & damit verbundener Gewährleistung durch die Werkstatt gemacht wird, ist es ATU geworden ^^!


    Schönen Abend noch.


    TapsiSchnapsi

    So - hier der Bericht zum A.T.U. - Werkstatttermin:


    In meinem Beisein wurden die Räder demontiert & die Bremsscheiben begutachtet. Sowohl der Meister von A.T.U. als auch ich haben die Scheiben für gut befunden. Der sicherheitshalber durchgeführte Check der Dicke hat 28 mm bzw. 27,5 mm ergeben, wobei der TÜV wohl 27 mm sehen will.


    Danach wurde noch der Ölwechsel gemacht (A.T.U. Eco Power Mutli 5W-30) & der Kanister mit dem Rest-Guthaben" von 1 Liter Öl wurde in den Beifahrer-Fußraum gestellt.


    An der Kasse habe ich für das Paket rund 162 € bezahlt (79,99 € Ölwechsel / 79,99 € Bremsbeläge Vorderachse / 1,60 € Spray für die Bremsen).


    Ich danke allen vielmals, die hier fleißig mit kommentiert haben. Ohne Eure Tipps und Ratschläge wäre ich blauäugig der Empfehlung des FOH's gefolgt und hätte dort für neue Bremsbeläge und -scheiben inkl. Ölwechsel ca. 800 € bezahlt (ja - die Zahl stimmt)!


    Euch noch eine reparaturarme Weihnachtszeit!


    Grüße aus Thüringen.


    TapsiSchnapsi

    Hallo liebe Insi-Fahrer,


    ich fahre einen 2012er ST mit Navi 900 & einer Antenne im Haifischflossen-Design. Seit ein paar Monaten wird die Laustärke im Radio-Betrieb immer wieder in unregelmäßigen Abständen leiser (bis fast stumm) um dann nach 5 bis 20 Sekunden wieder zur vorherigen Lautstärke "zurückzufinden". Im USB-, CD- oder AUX-IN-Betrieb tritt diese Störung nicht auf. Ebenso tritt der Fehler in der Stadt und Überland gleichermaßen auf (dort, wo vorher das Radio-Hören durchweg mit der gleichen Lautstärke funktuionierte).


    Wer weiß, was hier der / die Verursacher sein könnte/n?


    Danke im Voraus & noch nen schönen Sonntag.


    TapsiSchnapsi

    Habe mir einen Tipp zu Herzen genommen & mal den Meister unserer orstansässigen PitStop-Filiale gefragt (das war die Werkstatt unseres Vertrauens bei unsrem alten Vectra A). Nach Sicht- und "Streichel"-Prüfung meinte er auch, dass die Scheiben - sofern die Dicke stimmt - eigentlich noch ein Stückchen halten dürften. Für alle anderen, die mehr Ahnung haben als ich (was der größte Teil in diesem Forum sein dürfte ^^) habe ich die Scheiben mal fotografiert. Meiner laienhaften Meinung nach sind die noch gut - fühlen sich sehr glatt an unf haben keine Riefen oder Ähnliches.


    Mit ATU bin ich ja so verblieben, dass man sich die Scheiben mit mir zusammen anschaut und dann entschieden wird.


    Ich berichte dann auf alle Fälle :)!


    Grüße aus Thüringen.


    TapsiSchnapsi

    Das Problem ist aber, dass es beim FOH eben kein Komplettpreis ist --> in meinem ersten Post habe ich wirklich nur die Teile verglichen, die Lohnkosten (beispielsweise für die Bremsscheiben & Bremsklötzer mit 1 Stunde zu 75 € brutto kalkuliert) kommen noch oben drauf. Und dann ist es für einen Besitzer eines 3 Jahre alten Autos auch noch schwer nachvollziehbar, weshalb mein Auto 5 Jahre alt sein muss, um bessere Preise zu bekommen (Komplettpreis-Angebote).


    Die Lösung für mein Problem hat sich aber schon ergeben und heißt ATU. Die haben noch bis Mitte Dezember eine "Bremsen-Aktion" (http://my.page2flip.de/4481651/5119819/5119820/html5.html#/2) bei der man zum Komplettpreis Bremsbeläge je Achse gewechselt bekommt. Für unseren Insignia (140 PS) macht das 79,99 €. Die Bremsscheiben kosten inkl. Montagemehraufwand & Bremsenschutzspray brutto 171,38 €.


    Somit möchte ATU von mir für die Bremsen an der Vorderachse insgesamt 252 € und das sind sagenhafte 425 € weniger als beim FOH (602 € für Bremsscheiben und Bremsklötze zzgl. 75 € für die Arbeitsleistung). Und das bei vollen 2 Jahren Gewährleistung auf eine ordentliche Arbeit. PitStop hat übrigens den Komplettpreis von 460 € genannt, was immer noch 217 € weniger als beim FOH bedeutet.


    Bei der Gelegenheit lasse ich bei ATU auch gleich den Ölwechsel machen (komplett rund 80 €), sodass beim FOH noch die Inspektion (nach 3 Jahren) sowie HU/AU gemacht wird.


    Im Übrigen muss ich zur Ehrenrettung des FOH's sagen, dass er mir per Mail mitgeteilt hat, dass ich selbstverständlich meine eigenen Teile mitbringen kann & die dann verbaut werden, wobei er natürlich dann die Gewährleistung ablehnt (logisch).


    Ich berichte dann, ob bei ATU alles glatt gelaufen ist (da hört man ja auch Dieses und Jenes).


    Grüße und nen schönen Abend,
    TapsiSchnapsi

    Damit könnte ich ja leben. Ich bin wirklich jemand, der gern Service & Beratung finanziell würdigt, jedoch schlagen mehr als 400 € Aufschlag bei einer Familie mit 2 Kindern schon extrem in die Haushaltskasse ein.


    Ich habe den Händler jetzt angeschrieben und angefragt, ob ich die Bremsteile sowie das ÖL mitbringen darf. Natürlich habe ich ihm auch die Vergleichspreise und die Quellen genannt. Ehrlich währt ja hoffentlich am längsten . . .