WIe komme ich zur exakten Kombination Bremsscheibe / Bremsbeläge?

  • Damit könnte ich ja leben. Ich bin wirklich jemand, der gern Service & Beratung finanziell würdigt, jedoch schlagen mehr als 400 € Aufschlag bei einer Familie mit 2 Kindern schon extrem in die Haushaltskasse ein.


    Hallo TapsiSchnapsi,


    ich kann dich ja verstehen, da so eine Reparatur bzw. Instandsetzung nicht gerade günstig ist, das du erstmal schockiert bist.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist das "gejammer" über die Kosten. Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffen, dann informiert man (Frau) sich doch vorher über die Kosten des Unterhalts.


    Deine rund 290€ aus dem Online Handel sind der reine Materialpreis. Beim FOH ist es ein Komplettpreis inkl. Lohnkosten. Für jemanden der Ahnung und die Möglichkeiten des "Do-It-Yourself" hat, ist die Onlinevariante sicherlich günstiger.


    Gerade mit 2 Kindern sollte man aber nicht unbedingt an sicherheitsrelevanten Teilen sparen und das sind Bremsen nunmal.
    Baut es dir der FOH ein, dann muss er auch für eventuelle Mängel durch fehlerhafte Montage haften.


    Was die Qualität angeht. Die Vorderbremsen sind sicherlich nicht gerade sonderlich haltbar, aber sie sind auch nicht schlecht.
    Dennoch besteht die Möglichkeit, das der FOH dir Zubehörbremsen einbaut und auch über den Ölpreis lässt sich mit einem vernünftigen FOH sprechen.


    Ich wünsche dir also gutes Gelingen in deiner Sache ;)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Das Problem ist aber, dass es beim FOH eben kein Komplettpreis ist --> in meinem ersten Post habe ich wirklich nur die Teile verglichen, die Lohnkosten (beispielsweise für die Bremsscheiben & Bremsklötzer mit 1 Stunde zu 75 € brutto kalkuliert) kommen noch oben drauf. Und dann ist es für einen Besitzer eines 3 Jahre alten Autos auch noch schwer nachvollziehbar, weshalb mein Auto 5 Jahre alt sein muss, um bessere Preise zu bekommen (Komplettpreis-Angebote).


    Die Lösung für mein Problem hat sich aber schon ergeben und heißt ATU. Die haben noch bis Mitte Dezember eine "Bremsen-Aktion" (http://my.page2flip.de/4481651/5119819/5119820/html5.html#/2) bei der man zum Komplettpreis Bremsbeläge je Achse gewechselt bekommt. Für unseren Insignia (140 PS) macht das 79,99 €. Die Bremsscheiben kosten inkl. Montagemehraufwand & Bremsenschutzspray brutto 171,38 €.


    Somit möchte ATU von mir für die Bremsen an der Vorderachse insgesamt 252 € und das sind sagenhafte 425 € weniger als beim FOH (602 € für Bremsscheiben und Bremsklötze zzgl. 75 € für die Arbeitsleistung). Und das bei vollen 2 Jahren Gewährleistung auf eine ordentliche Arbeit. PitStop hat übrigens den Komplettpreis von 460 € genannt, was immer noch 217 € weniger als beim FOH bedeutet.


    Bei der Gelegenheit lasse ich bei ATU auch gleich den Ölwechsel machen (komplett rund 80 €), sodass beim FOH noch die Inspektion (nach 3 Jahren) sowie HU/AU gemacht wird.


    Im Übrigen muss ich zur Ehrenrettung des FOH's sagen, dass er mir per Mail mitgeteilt hat, dass ich selbstverständlich meine eigenen Teile mitbringen kann & die dann verbaut werden, wobei er natürlich dann die Gewährleistung ablehnt (logisch).


    Ich berichte dann, ob bei ATU alles glatt gelaufen ist (da hört man ja auch Dieses und Jenes).


    Grüße und nen schönen Abend,
    TapsiSchnapsi

  • Moin ... ,


    die Erfahrungen mit ATU muß jeder selbst machen, aber wenn du dich nun so entschieden hast, drück ich die Daumen, dass es keine Probleme gibt.


    Was mir noch einfällt - hast du die Bremsbeläge und Scheiben mal selbst in Augenschein genommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 50Tkm alles platt sein soll. Bei meinem wurden die Bremsscheiben nach 100Tkm gewechselt (wobei ich nicht weiß, ob die ersten Beläge auch so lange gahalten haben, oder vorher schonmal gewechselt wurden). Mit diesen Scheiben und Belägen fahre ich jetzt seit 70Tkm und da ist noch lange kein Wechsel fällig (erst recht nicht bei den Scheiben).
    An deiner Stelle würde ich mir erst nochmal ein Bild vom Zustand der Scheiben und Beläge machen, und mich nicht auf die Aussage des FOH verlassen. Evtl. ist es mit dem Wechsel der Beläge schon erledigt. Lies dir auch mal die Beiträge durch, wo es um Vibrationen beim Bremsen geht und sofort verzogene Bremsscheiben diagnostiziert wurden, obwohl am Ende (wie bei mir) ein komlettes Zerlegen und Reinigen der Bremsanlage ohne Materialeinsatz völlig ausgereicht hat. Nur weil da was vibriert muß nicht unbedingt der große Rundumschlag sein.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Es kommt nicht nur darauf an, wie die Scheiben aussehen (z. B.: Riefen), sondern auch auf deren Dicke. Hier gibt es Toleranzwerte. Und wenn die erreicht sind, müssen die Scheiben getauscht werden.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • So isses, und deswegen lohnt sich auf jeden Fall mal ein prüfender Blick (im Zweifelsfall auch der Einsatz eines Messschiebers).
    So kann man eine Menge Geld sparen, wenn's eh schon klemmt.


    Was mir noch aufgefallen ist - wenn die HU ohnehin fällig ist, warum nicht abwarten, ob die Bremsen überhaupt bemängelt werden? Komplett abgefahren können die Beläge ja nicht sein, sonst würden sich doch die Kratztbleche bemerkbar machen.


    Ich persönlich würde in einem solchen Fall mal zu einer Prüfstelle fahren und die Bremsen begutachten lassen. 5€ in die Kaffeekasse und man kann nächstes mal gerne wieder kommen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - bei meinem Zweitwagen hatte ich immer den Eindruck, dass die hinteren Bremsen keine Wirkung haben, weil die Scheiben immer wie neu aussahen. Also zum GTÜ auf den Bremsenprüfstand und die Bremswirkung checken lassen. Alles i.O. und bei der HU wurde nichts bemängelt.


    Lieber die Originalbremsen ausnutzen, solange es geht, das tauschen, was unbedingt getauscht werden muß und Qualität einbauen lassen, anstatt aus Kostengründen das ATU-Abenteuer eingehen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Habe mir einen Tipp zu Herzen genommen & mal den Meister unserer orstansässigen PitStop-Filiale gefragt (das war die Werkstatt unseres Vertrauens bei unsrem alten Vectra A). Nach Sicht- und "Streichel"-Prüfung meinte er auch, dass die Scheiben - sofern die Dicke stimmt - eigentlich noch ein Stückchen halten dürften. Für alle anderen, die mehr Ahnung haben als ich (was der größte Teil in diesem Forum sein dürfte ^^) habe ich die Scheiben mal fotografiert. Meiner laienhaften Meinung nach sind die noch gut - fühlen sich sehr glatt an unf haben keine Riefen oder Ähnliches.


    Mit ATU bin ich ja so verblieben, dass man sich die Scheiben mit mir zusammen anschaut und dann entschieden wird.


    Ich berichte dann auf alle Fälle :)!


    Grüße aus Thüringen.


    TapsiSchnapsi

  • So - hier der Bericht zum A.T.U. - Werkstatttermin:


    In meinem Beisein wurden die Räder demontiert & die Bremsscheiben begutachtet. Sowohl der Meister von A.T.U. als auch ich haben die Scheiben für gut befunden. Der sicherheitshalber durchgeführte Check der Dicke hat 28 mm bzw. 27,5 mm ergeben, wobei der TÜV wohl 27 mm sehen will.


    Danach wurde noch der Ölwechsel gemacht (A.T.U. Eco Power Mutli 5W-30) & der Kanister mit dem Rest-Guthaben" von 1 Liter Öl wurde in den Beifahrer-Fußraum gestellt.


    An der Kasse habe ich für das Paket rund 162 € bezahlt (79,99 € Ölwechsel / 79,99 € Bremsbeläge Vorderachse / 1,60 € Spray für die Bremsen).


    Ich danke allen vielmals, die hier fleißig mit kommentiert haben. Ohne Eure Tipps und Ratschläge wäre ich blauäugig der Empfehlung des FOH's gefolgt und hätte dort für neue Bremsbeläge und -scheiben inkl. Ölwechsel ca. 800 € bezahlt (ja - die Zahl stimmt)!


    Euch noch eine reparaturarme Weihnachtszeit!


    Grüße aus Thüringen.


    TapsiSchnapsi

  • Hallo, Du hast doch einen Diesel, A20DHT Motor dieser hat mindestens einen Füllstand von 4,6 Liter incl. Ölfilterwechsel. Also wenn Du ein Liter noch im Kanister hast dann schau Dir bitte den Ölstand nochmal an.
    Nur als Tipp
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß
    RedEagle1977


    P.S Das nächste mal besorgst Dir das Dexos II das bekommst Du als 5 Liter Kanister für 30 EUR incl. Versand.

  • Habe nen Benziner - einen A14NET, bei dem 4 Liter eingefüllt werden. Dass ich den 5 Liter Kanister für 29,99 € bekomme ist mir bekannt, jedoch gilt bei ATU, dass, sofern das ÖL aus den Komplettpreisangeboten nicht für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist, man sich ÖL aus dem Sortiment von ATU auswählt und das dann verwendet wird. Bei mir war es das ATU Eco Power Multi 5W-30 für 54,99 € (also 11 € / Liter). Der Gesamtpreis wird dann so mit Rabatten angepasst, dass man maximal den Preis der Komplettpreisangebote bezahlt (also 79,99 €). Mein FOH wollte nur für Öl, Filter & O-Ring 110 € (zzgl. Arbeitsleistung). Und da meine Frau darauf besteht, dass an dem Auto alles nur mit Rechnung & damit verbundener Gewährleistung durch die Werkstatt gemacht wird, ist es ATU geworden ^^!


    Schönen Abend noch.


    TapsiSchnapsi