Hitzeschutzband ab Turbo??

  • Hey Leutz.


    Mir stellt sich die Frage ob es Sinn machen würde ab Turbo die Abgasanlage mit Hitzschutzband einzupacken.Bis auf die Mantzelanlage ab KAT ist davor alles normal.
    Vielleicht ist der ein oder ander Turbofahrer bzw OPC Fahrer unter euch mit Erfahrung.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Moin


    Hab da zwar jetzt nicht wirklich Ahnung von, aber bezweifele das es lange halten wird.
    Desweiteren was soll das bringen ?(


    Wenn du ab Turbo mit Hitzeschutz anfängst, denke ich nicht das es so ratsam ist .
    Die Hitze strahlt ja ab im normalfall, wenn du jetzt mit Hitzeschutzband ab Turbo anfängst kann die Hitze Wärme nicht mehr in dem
    Masse weg wie vorher . Und ich denke das dann dein Turbo etwas Heiss wird weil irgendwo muss die Wärme ja hin.


    Ich würde es lassen .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Sehe es auch so.
    Wenn Wärme nicht mehr auf den normalen Weg wegkommt, sucht sie sich einen anderen Weg.
    Die nachträglich mit Hitzeschutz behandelten Teile werden dann auch heisser.
    Wird evtl. Material nicht gefallen


    Michel

  • Hallo, am Abgaskrümmer herrschen ca, 1200 Grad Abgastemperatur, diese extreme Wärme muss schnell abgeleitet werden. Bei Krümmern kommen spezielle Materialien zum Einsatz die diese Temperaturen aushalten. Willst Du denn Dein Abgassystem überhitzen? Lass das alles so wie es ist.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hi,
    je schneller die Temperatur abgebaut wird, umso eher entstehen Spannungsrisse.


    Das Einpacken des Krümmers/Turbos macht Sinn.
    1. Wird das System schneller auf Betreibstemperatur gebracht, da die ANlage nicht auskühlt.
    2. werden extreme Temperaturschwankungen vermieden
    3. wird die Temperatur im Motorraum drastisch reduziert.
    4. haben heiße Abgase mehr Volumen als Kalte, so das der Lader besser anspricht.
    5. wennn der Turbo eingepackt ist, kann er langsamer Abkühlen nach einer Vollgasfahrt und so Risse,etc. vermieden werden. Das Kaltfahren kann somit etwas vermieden werden.
    6. wird die Anlage dadurch nicht heißer :)


    Man sollte den Kat natürlich nicht einpacken :)

  • Hallo


    ...
    je schneller die Temperatur abgebaut wird, umso eher entstehen Spannungsrisse.


    Das Einpacken des Krümmers/Turbos macht Sinn.
    ...


    Ich habe mich schon gefragt ... ?( Danke.
    Ganz besonders wegen Punkt 1 und 4.



    ...
    3. wird die Temperatur im Motorraum drastisch reduziert.
    ...


    Kannst du das bitte näher erklären? Warum reduziert sich die Motorraumtemperatur? ?(


    Gruß

  • Weil Krümmer und Turbo nicht mehr so stark abstrahlen nehm ich an.


    Das Band sieht man ja in letzter Zeit häufiger. Bei nem gemachten Motor seh ich das ja auch alles ein, aber bei Serie?! Aber als Dieselfahrer steh ich wahrscheinlich eh nie vor diesem Probelm. ;)


    Gruß, Sascha

  • Hallo,
    Susi:
    Funktionsweise des Turbos ist dir bekannt?
    Wenn ja, wüßtest du, das die Dichte nur eine Rolle im Frischluftbereich relevant ist und nicht im Abgasbereich.



    BL8: Die Bauteile strahlen die Hitze nichtmehr ab, ergo kann sich der Motorraum nichtmehr so aufheizen.

  • Hallo,
    Susi:
    Funktionsweise des Turbos ist dir bekannt?
    Wenn ja, wüßtest du, das die Dichte nur eine Rolle im Frischluftbereich relevant ist und nicht im Abgasbereich.


    Turbo kenne ich nur von Erzählungen. Aber ich kann mich an meinen Physiklehrer erinnern. Der erzählte uns etwas von Energieerhaltung, Perpetuum Mobile und ähnlichem. Danach hängt die Energie die zum Antrieb einer Turbine (für dich etwas einfacher: Turbo) dient von der Dichte und dem Volumenstrom ab. Nimmt das Volumen zu, aber die Dichte im gleichen Verhältnis ab, so bleibt die Energie gleich.


    Im Frischluftbereich fördert eine höhere Dichte (kältere Luft) mehr Sauerstoff. Damit kannst du mehr Kraftstoff einspritzen, erhältst also mehr Leistung. Das hat also nichts mit der Energie im Ansaugtrakt zu tun, sondern nur mit dem Transport von Sauerstoff.