Stark ansteigender Verbrauch ohne Veränderung der Fahrweise

  • Hallo,


    ich fahre eine Insignia SportsTourer EcoFlex und bin grundsärtlich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich habe da aber ein seltsames Verhalten beim Verbrauch. Obwohl ich während der Fahrt mein Fahrverhalten nicht ändere, springt der Verbaruch gelegentlich (ich würde mal sagen ca. alle 600 bis 800 KM) plötzlich von ca. 4-5-L/100 auf ca. 8 L/100. Ich fahre wie gesagt nicht anders als sonst. Es sind auch keine Verbraucher von mir angestellt. ABER: Bei den Hauptverbrauchern steht plötzlich "Heckscheibenheizung 0,23 L/Stunde". Das merkwürdige ist nur, dass ich die Heckheizung gar nicht anhabe. Auch wenn ich sie an- und wieder ausstelle, bleibt die Heizung als Hauptverbraucher stehen. Nach ca. 10 Minunten ist der Spuk genauso wieder verschwunden wie er entstanden ist. Kann sich das irgendwer erklären ???


    Viele Grüße

  • Hallo, erstelle einen Thread im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" was Du beruflich machst woher Du kommst, um welchen Insignia es sich genau handelt, Motorisierung usw. ? Dann kann Dir auch kompetent geholfen werden. Da die Bezeichnung EcoFlex ein weiter Begriff ist warte ich darauf, Deine Frage zu beantworten, bis ich eine konkrete Antwort habe um welchen Motor es sich handelt.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Das passiert jedesmal dann wenn sich dein Dieselpartikelfilter freibrennt. Also alles io. Das erkennst du auch daran, das wenn du dein Auto mit Gang drin rollen lässt steht normalerweise durch die Schubabschaltung ein MomentVerbrauch von 0,0l in der Anzeige. Während des freibrennens steht dort dann ein Verbrauch.

  • So oft???

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Zunächst mal schönen Dank für die Antworten. :)


    @RedEagle: Thread habe ich erstellt


    Und Ja, es handelt sich um einen Diesel (1,6CDTI Ecoflex Handschalter Bj.05.2014 )


    So oft? Na so genau weiß ich nicht wie oft das passiert, da ich ja nicht permanet auf den Verbrauch schaue. Einmal ist es mir eben zufällig aufgefallen als ich die KM-Stand vom vorigen Mal wusste. Und das waren eben so um die 700 KM. Aber ich schätze mal, dass das auch sonst so ungefähr um diese KM geht. Sollte das nicht so oft vorkommen ??


    Vorgang abgebrochen? Verstehe ich nicht so ganz. Irgendwelche Vorgänge habe ich nicht abgebrochen. Ich habe tatsächlich einmal die Heckheizung an- und ausgestellt. Aber wie auch beschrieben. Das war dem Wagen total egal. Er hat weiterhin den erhöhten Verbrauch der Heckheizung als Hauptverbraucher ausgewiesen.

  • Mit Abbrechen meine ich den DPF Reinigungsvorgang.
    Wenn der grade am Freibrennen ist, und du den Vorgang abbrichst, wird er es bei einem nächsten Start und erreichen der Parameter wieder versuchen.
    Passiert dies öfters, kann es zu Schäden kommen.

  • Da kann ich mich nur den Worten meiner Vorredner zustimmend anschließen.
    Wenn Dein DPF alle 600 - 800 km freigebrannt werden will, so denke ich mal, es liegt noch im Rahmen; läßt aber auf relativ viel Kurzstrecken- und/oder Stadfahrten schließen. Könnte das bei Dir zutreffen?
    Es mag natürlich auch noch von der Motorisierung und dem BJ abhängen.
    Mein Insi z.B. hat jetzt knapp 2500 km runter und bislang nur 1 x bei ~ 1000 km freigebrannt; allerdings fahre ich (oder das Auto - ist Ansichtssache) auch fast nur Autobahn und Landstraße, Stadtverkehr < 10 km/d.

  • Fahr doch einfach mal 50km autobahn und halte die drehzahl über 2000umdrehungen. Das sind bei mir 130kmh im 6. gang


    Dann sollte er freigebrannt sein. Die nächsten tage kannst du den verbrauch ja dann im auge behalten