Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Gerne - schön, wenn ich helfen kann! :)


    Hier ein Bild, von der Schraube (Mods, wenn ich das nicht posten darf, bitte löschen - ist nämlich aus der Opel Anleitung, die mir zur Verfügung stand)


    schraube.jpg



    Viel Spaß beim Ausbau. Ich kann dir nur sagen, dass du dich wohl öfters ärgern wirst, weil du immer noch irgendwo ein Teil hast, dass zusätzlich ausgebaut werden muss, damit der Ansaugkrümmer endlich komplett rausgeht... :)


    Wenn du ein paar Bilder dazu machen könntest, dann hätten wir hier einen tollen informativen Thread erzeugt! :thumbup:


    Edit: Danke fürs Thread zusammenführen RedEagle! :thumbup:

  • Hallo Wolfheart,
    Dein Beitrag ist hier in diesem Thema von Bassreaktor bestens aufgehoben. Den Wechsel des Zahnriemens kannst Du dir sparen. Es gibt aber ein klares Ja "zum wechseln des Zahnriemens" entweder nach 7 Jahren oder wenn die vorgeschriebene KM Leistung erreicht ist, je nachdem was zuerst eintrifft. Da Du selbst anstrebst, den Zahnriemen nicht zu tauschen und auch ich bestätigen kann, dass bei Abbau des Ansaugkrümmers der Zahnriemen unberührt bleibt habe ich auch Deine Überschrift entfernt.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Guten Morgen,


    erstmal Danke an Redeagle für das Zusammenführen.


    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage.


    Soweit habe ich jetzt alles fertig, also neuen Ansaugkrümmer drinnen. Wenn es gewünscht ist, stelle ich gerne eine Anleitung mit Bildern ein.


    Aber ich bekomme die Dieselpumpe nicht mehr komplett an das Gehäuse. Würde ich das Zahnrad abnehmen, würde es ohne Probleme gehen. Da die Welle konisch ist, kann ich die nicht mehr komplett in das Zahnrad führen. Hat jemand das schonmal gemacht? Ich will da nicht mit Gewalt ran, da die Hochdruckpumpen doch entfindlich sind.


    Wenn ich das Zahnrad jetzt runter holen muss, kann ich gleich den Zahnriemen wechseln, wozu ich jetzt eigentlich keine Lust zu habe! Also wenn jemand da einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

  • Zitat

    Du kannst aber das Problem vielleicht eingrenzen und die VTG des Turbos abstecken, um zu sehen, ob das Geräusch dann weg ist. Da kann nix passieren, aber das Problem lässt sich schnell finden, wenn sich etwas ändert.

    Das war zumindest schon mal ein Volltreffer. Der Unterschied ist deutlich zu hören, dazu habe ich nicht mal die Garage verlassen müssen. Dann werde ich in diese Richtung weiterforschen.

  • Aber ich bekomme die Dieselpumpe nicht mehr komplett an das Gehäuse. Würde ich das Zahnrad abnehmen, würde es ohne Probleme gehen. Da die Welle konisch ist, kann ich die nicht mehr komplett in das Zahnrad führen. Hat jemand das schonmal gemacht? Ich will da nicht mit Gewalt ran, da die Hochdruckpumpen doch entfindlich sind.


    Wenn ich das Zahnrad jetzt runter holen muss, kann ich gleich den Zahnriemen wechseln, wozu ich jetzt eigentlich keine Lust zu habe! Also wenn jemand da einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

    Oje oje, da kommt meine Nachricht jetzt etwas spät, hmm? Ich war leider das ganze Wochenende nicht richtig vorm PC und hab das nicht gesehen. Grundsätzlich ist auf dem Konus eine Führungshülse drauf, damit mans nicht falsch raustecken kann. Dann hab ich das Zahnrad einfach wieder hineingedrückt und die Mutter festgezogen. Ging recht easy bei mir...


    Das war zumindest schon mal ein Volltreffer. Der Unterschied ist deutlich zu hören, dazu habe ich nicht mal die Garage verlassen müssen. Dann werde ich in diese Richtung weiterforschen.

    Okay - na dann hätten wir ja schonmal die Fehlerquelle. Warum jetzt allerdings die variable Turbogeometrie etwas abbekommen hat, wissen wir dadurch leider noch nicht genau. Hoffentlich nicht so wie bei meinem Insi..


    Meiner flutscht bislang noch gut und ich hab keine Probleme trotz einiger 100 km Fahrstrecke seit dem Aus- und Umbau.


    Wenn du noch irgendwo Hilfe brauchst, sag Bescheid! :)

  • Hallo in die Runde


    Mir liegt die Hydrostößel Rechnung von letzter Woche noch schwer im Magen ( Insignia 2,0 CDTI , Bj. 2009 ) und nun der Nächste Paukenschlag . Drallklappen gebrochen . Ich war heute in der Werkstatt ( nicht Opel ) nachdem mich der Werkstattmeister gebeten hat persönlich vorbei zu schauen . Also zwei Klappen sind gebrochen und vom Motor verschluckt ..... Er hat mir das soweit erklärt wie ich es auch hier im Thema gelesen habe . Hier steht das der Ansaugkrümmer Fehlerhaft war . Gab es da mal einen Rückruf von Opel ??? Denn bei mir wurde 2012 der Motor getauscht ( nach Motorschaden ) . Dann müsste man ja automatisch auch dieses Teil erneuert haben , was ich aber nicht glaube .


    Zu den abgebrochenen Teilen meinte er , das wenn ich Glück habe , die Teile im Motor festkleben oder im schlimmsten Fall , den Weg über den Turbo nehmen , der dann einen Schaden von sich trägt .


    Nun könnt ihr euch ja Vorstellen wie mir zu mute ist . Die Rechnung wird wohl mit 1000,- Euro ausfallen und dann die Ungewissheit ob der Turbo noch kommt .


    Hat jemand Erfahrung von euch , ob es sich lohnen würde direkt bei Opel mal anzufragen ob sie sich wenigstens am Material beteiligen würden .


    Leider kann ich den Namen Insignia momentan nicht mehr hören , ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ...


    Würde mich über jede Antwort und Hinweis freuen .




    Mit besten Grüßen Lars

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

  • Hallo




    Ich habe heute direkt bei Opel angefragt und habe leider keine Positive Antwort bekommen . Auto zu alt , steht nicht in einer Opelvertragswerkstatt ..... und selbst wenn , währe es schwierig überhaupt was auf Kulanz zu bekommen . Vorschlag von Opel währe, das Auto zum Opelhändler zu bringen , was aber die Kosten letztendlich noch hör ausfallen lässt und mir auch keine Garantie auf Kulanz gibt .


    Ich lasse das Auto in der bisherigen Werkstatt und da ja eh schon sehr viel am Motor abgebaut ist , will der Werkstattmeister den Motor öffnen und auf Suche gehen ob er die Metallteile der Klappen findet oder ob bereits andere Schäden verursacht worden sind . Nur so habe ich die Gewissheit ob der Dicke wieder läuft ....


    Vielleicht hat ja einer von euch ein paar trostspendende Worte/Fakten die mir etwas Hoffnung geben :whistling: .


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden .


    Mit besten Grüßen Lars

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

  • Okay - na dann hätten wir ja schonmal die Fehlerquelle. Warum jetzt allerdings die variable Turbogeometrie etwas abbekommen hat, wissen wir dadurch leider noch nicht genau. Hoffentlich nicht so wie bei meinem Insi..


    Meiner flutscht bislang noch gut und ich hab keine Probleme trotz einiger 100 km Fahrstrecke seit dem Aus- und Umbau.


    Wenn du noch irgendwo Hilfe brauchst, sag Bescheid! :)

    Weil ich gerade sehe dass sich hier wieder rührt:
    Bin jetzt in 3 Monaten fast 20000 km gefahren. Auch mal 200 bei den bundesdeutschen Kollegen. Der Fehler P0234 kam kein einziges mal mehr, einzig das Heulen bleibt. Also wenn da was die Turbogeometrie beschädigt hat dann dürfte es "durch" sein. Die Drallklappen sind ja schon die verstärkte Version. Können abgelöste Rußablagerungen so einen Schaden verursachen? Der Vorbesitzer ist ausschließlich Kurzstrecke gefahren und musste immer extra zum Freibrennen fahren. Bei Kilometerstand 117000 überlege ich ob ich beim nächsten Service bei 120000 km nicht einfach den Turbo mitmachen lasse, Ölwechsel brauche ich sowieso.


    Ansonsten ... wenn ihr einen heulenden Insi mit obersteirischem Kennzeichen seht, winkt mal :D
    Jedenfalls danke für die Hilfe!

  • Wenn du keinen Leistungsverlust hast oder erhöhten Ölverbrauch würde ich den Turbo drin lassen.


    Vielleicht hast du Glück und der Turbo hält bis 200tkm, dann wäre es rausgeschmissenes Geld. Oder du hast Pech und der Turbo geht dir im schlimmsten Fall noch flöten nach der Inspektion.


    Der Turbo am A20DTx sitzt doch gut zugänglich am Motor. Wäre es nicht möglich zu schauen wie viel Öl in den Ladeluftschläuchen ist?


    Könnte man nicht das Hitzeschutzblech ab machen und mal schauen ob die Welle spiel hat wenn man die Ladeluftschläuche ab macht? Man muss ja nicht gleich dran rumdrehen.


    Abgasseitig sich den Turbo anzuschauen wird etwas schwieriger.

  • Danke für die Tipps. Den Ladeluftschlauch hat schon mal der ÖAMTC-Mechaniker abgenommen und kein Spiel feststellen können. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass das Heulen auch von Luftverwirbelungen am Ladeluftschlauch kommen kann habe ich diesen Bereich einmal gereinigt, leider ohne Erfolg.


    Vielleicht lasse ich den Turbo auch vorerst drinnen, nachdem ich meistens auf der Autobahn fahre sind Motor + Rollgeräusche sowieso lauter. Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.