Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Schwierig eine Ferndiagnose. Deine FIN ist schon die verbesserte und bei deinem Motor sind auch keine Feldabhilfen mit diesem Fehlercode zu finden.


    Du kannst aber das Problem vielleicht eingrenzen und die VTG des Turbos abstecken, um zu sehen, ob das Geräusch dann weg ist. Da kann nix passieren, aber das Problem lässt sich schnell finden, wenn sich etwas ändert.


    Ich hab dir das mal auf diesem Bild angezeichnet:


    schlauch-markiert.jpg



    Bei dem roten Kreis sind 2 Schläuche angesteckt. Den unteren der beiden ziehst du ab und dann fährst du mal eine Runde. Wenn das Heulen weg ist, dann weißt du, dass dein Turbo schon ein Problem hat... (und wundere dich nicht, wenn er dann von unten weg nicht gleich voll anzieht :) )


    LG

  • Drallklappen sollen ja dafür zuständig sein, dass die Brennkammern durch verwirbeln die Luft besser im Teillastberreich gefüllt werden. Also solltest du theoretisch im Teillastberreich beim rausbeschleunigen einen Unterschied spüren sollen. Theoretisch.
    Fehler sollte keiner geschmissen werden.


    Das AGR trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei, dass die Plättchen verdrecken und iwann mal ausreißen. Vor allem weil Opel ja wie ich an den Bildern sehe eine Ansaugbrücke aus Kunststoff verbaut hat, wundert es mich nicht das durch z.B. zu weiches Material die Plättchen ausreißen. War es schwer die übrigen zu entfernen? Spart aber wieder Gewicht und Kosten statt wie beim Vorgänger welche aus Gus zu verbauen :S


    Sollte eine unsaubere Verbrennung statt finden würde das MSG bestimmt einen Fehler schmeißen weil dann mit dem Abgasen was nicht stimmen würde. Der Motor würde bestimmt sogar im Stand wenn da der Fehler auch auftreten sollte etwas stinken und beim beschleunigen im Rückspiegel rauchen.
    Ein Leck bei der Ladeluftverrohrung würdest du wahrscheinlich auch hören.


    Aber ich frage mich wie die Messingplatten die Turbos beschädigen sollen :huh:
    Bei dem Weg durch den Motor würde bestimmt mehr passieren als nur ein Motorschaden. Auf dem Weg zurück zum Turbo müssen die Teile ua an der Drosselklappe vorbei und durch den Ladeluftkühler etc. Vielleicht fallen die Teile zurück zum Turbo durch ein Vakuum oder sowas? Landen dann im Ladeluftkühler und kleine Partikel beschädigen den Turbo :huh: anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Wenn du die Unterdruckleitungen absteckst, bewegen sich die Schäufelchen der VTG Steuerung nicht mehr weil die Druckdose nicht angesteuert wird.

  • Servus PsyGamer!


    Die Plätchen zu entfernen war kein Problem. Zange her und einfach rausgeknickt. So fest halten die nicht (oder hielten sie bei mir nicht mehr ^^)


    Verbrennung funktioniert auf jeden Fall noch einwandfrei, denn er schreibt absolut keinen Fehler, weder bei Last noch bei Teillast. Außerdem erkenne ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied im Teillastbereich. Also entweder bringen die Drallklappen leistungstechnisch genau nix oder durch die bereits fehlenden 2 Klappen hält sich der Unterschied einfach in Grenzen und ich erkenne deshalb nichts.


    Was den Turbo angeht - da gehst du es von der falschen Seite an. Der Schaden tritt ja nicht auf der Frischluftseite auf, sondern an der Abgasseite. Dadurch, dass Teile der abgerissenen Drallklappen direkt in den Brennraum kommen, werden die dort natürlich in Kleinstteile zerhackt durch den Kolben und die Hitze. Die dadurch entstehenden Kleinteile flutschen dann irgendwann durchs Abgasventil wieder aus der Brennkammer raus und kommen dann natürlich direkt in den Turbo (ist ja das nächste Teil) - dort richten sie dann leider Schaden an. (ich weiß, es klingt unglaubwürdig, da die Teile ja eigentlich im Zylinder schon großen Schaden anrichten müssten - tun sie aber anscheinend nicht) Ist zwar immer noch besser, als würde bereits im Zylinder ein schwerer Schaden auftreten, aber der Turbo ist auch nicht billig.


    Was den Unterdruckschlauch für das VTG angeht, hast du natürlich recht - aber die VTG macht das heulende Geräusch des Turboladers dann. Wenn die nicht angesteuert wird, ist sie in Ruheposition und dann hört man nix. Lediglich der Turbo kommt langsamer in die Gänge und der Anzug ist spürbar vermindert.


    LG

  • Ach stimmt Denkfehler :D die VTG Schäufelchen befinden sich auf der Abgasseite.


    Hatte noch nie einen A20DTH Kopf in der Hand. Passen da überhaupt an den Ventilen vorbei die Plättchen? Kann ich mir bei einem 16v iwie nicht vorstellen das da genug Platz ist.


    Naja auf jeden Fall hast du die Fehlerquelle behoben :)

  • haha jep - ganz genau. Naja kann den Allerbesten passieren! :thumbup:
    Also, genau das war auch mein Gedanke - die Ventilein/-auslässe sind ja wirklich nicht sehr groß. Ich hab mich auch gefragt wie das da durchkommen kann. Anscheinend brechen die Drallklappen nach und nach weg (also immer nur recht kleine Stücke) und die dürften dann wohl da rein passen. Ich kanns mir ja auch nicht recht vorstellen, da aber bei meinem schon 2 Klappen fehlten und es an dieser Stelle wirklich nur einen Weg nach draußen gibt - nämlich durch den Brennraum - muss es wohl irgendwie funktionieren :)


    Ja hoffentlich - jetzt wärs nur noch bitter, wenn sich noch Teile drin befinden würden, die erst nach und nach rauskommen - aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. :thumbup:

  • Hallo, falls die Meldung kommen sollte "Fahrzeug demnächst warten", die Glühkerzen ins Auge fassen, jetzt kommt die Zeit wo die gerne kaputt gehen. In meinem Vorpost habe ich ja bereits in diesem Thread geschrieben dass seit dem Tausch Ruhe ist, bis gestern. Was dieser Motor an Glühkerzen Verschleiß hat, ist auch nimmer feierlich.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo zusammen,


    wollte bei meinem den Ansaugkrümmer tauschen, da die Drallklappen Probleme machen, dabei habe ich auch gesehen, dass die Drosselklappe verkorkt gewesen ist.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich wollte den Ansaugkrümmer abnehmen, aber der kommt nicht runter, weil die Dieselhochdruckpumpe im Weg ist. Wenn ich diese ausbauen will, muss ich den Zahnriehmen abnehmen.


    Hat jemand von euch den schon gewechselt, oder fahrt ihr alle zu eurem FOH?


    Sollte das noch keiner gemacht haben, werde ich später hier posten, wie das so läuft und auch gleich den Wechsel vom Ansaugkrümmer!


    Danke und Gruß
    René

  • Servus Wolfheart!


    Wenn du ein paar Beiträge unterhalb meinen Thread mit der Problemlösung zum P0234 Problem öffnest, siehst du, dass ich das erst am Wochenende gemacht habe.
    Ich kann dir nur sagen, dass es eine ordentliche Arbeit ist. :wacko:


    Abgebaut werden muss:


    Hochdruckpumpe (mit Schläuchen), sämtliche Verkabelungen, der Ölabstreifbehälter, eine Hochdruckleitung, das gesamte rechte Anbauteil des Motors mit der Drosselklappe usw (da muss dann auch neue Dichtung rein (also Dichtsatz für die Ansaugbrücke und dieses Teil mitbestellen - Bestellnummer kann ich dir sagen) und wenn du mitdenkst (nicht so wie ich) reinigst du das AGR Ventil auch gleich, dann brauchst auch diese Dichtung noch.


    Was die Hochdruckpumpe angeht:


    Du musst den Zahnriemin NICHT abnehmen.
    Sie ist mit 3 Schrauben befestigt. Sind im Dreieck angeordnet. Zuerst die Zahnriemenabdeckung entfernen, dann brauchst du 2 Schrauben zur Fixierung des Zahnrads der Pumpe, damit sich da nix verdreht. Dann musst du die große Mutter des Pumpenzahnrads entfernen (ist glaub ich 19er) und dann von der Pumpe abziehen. (dafür gibts ein Spezialwerkzeug von Opel oder man verucht es selbst, aber vorsicht, dass nichts kaputt geht). Wenn man das Zahnrad gelöst hat, kann man die Pumpe abschrauben. Aufpassen, weil vorne auf der Pumpe so ein Keil angebracht ist, damit sich das Zahnrad dort verklemmt - der fällt leicht runter. Ich würd dir empfehlen, dass du dir unter das Zahnrad ein Tuch legst, damit der Keil nicht in den Motorraum fällt.


    Es gibt also direkt beim Zahnrad Löcher in die man Schrauben eindrehen kann, damit sich der Zahnriemen nicht drehen kann....


    Wenn dein Auto in die Fehler-Seriennummern fällt, kann ich dir nur raten alles zu säubern und zu tauschen, da du sonst vielleicht einen Motor- oder Turboschaden hast.


    Sieh dir da gleich mal den Thread von mir an :thumbup:

  • Hallo bassreaktor,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort! Damit ersparst Du mir viel Arbeit! Da mein Ziel ja nicht der Zahnriemenwechsel ist, sondern der Tausch des Ansaugkrümmers!


    Weißt Du noch im Kopf, was für Schrauben benötigt werden, um das Zahnrad zu fixieren?


    Der Zahnriemen hat noch knapp 50.000 Km Zeit, also noch ein Jahr! Von daher bin ich nicht böse drum, wenn ich mir die Arbeit sparen kann!


    Aber ich werde später genau beschreiben, wie man Ansaugkrümmer wechselt!


    Da ich einen neuen Ansaugkrümmer einbaue, sind ein Glück auch schon alle Dichtungen dabei :)


    Danke und Gruß