Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hallo Insigleon!


    Nein, da liegst du falsch. Die Drallklappen haben keinen direkten Einfluss auf die Luftmenge. Der Turbolader pumpt, je nach Motordrehzahl und geforderter Leistung, Luft in den Ansaugkrümmer. Eine Öffnung ist ja sowieso immer offen und die zweite wird dann bei Last noch zusätzlich geöffnet. Allerdings kommt hier nur unwesentlich mehr Luft in die Brennkammer. Es geht hier eher um die Strömungsgeschwindigkeit.


    Ein Brand aufgrund einer entfernten Drallklappe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Vielleicht verwechselst du das mit der Drosselklappe? Die ist nämlich dafür zuständig die Luftzufuhr zu regulieren...


    LG

  • Das die Drallklappen am a20dth innerhalb eines bestimmten VIN - Bereichs "schlecht" sein sollen, habe ich mehrfach gelesen.
    Angeblich sollen alle Motoren im Bereich der VIN : 91000362 und 91081242 betroffen sein.
    Bei Schäden soll das Ersatzteil : 55571993 verbaut werden.


    Jetzt würde mich doch interressieren, ob an dem Bauteil "Drallklappe" etwas verbessert / verändert wurde, um den Fehler zukünftlich zu vermeiden.


    Kann jemand hierzu etwas beitragen ?

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Hallo schbeggi!


    Also deine Info ist richtig. Fahrzeuge mit deinen genannten FIN sind betroffen. Problem ist das Material der Drallklappen.


    Die Ursachenbeschreibung lautet:


    Aufgrund eines Fabrikationsfehlers können sich eine oder mehrere Drallklappen
    vom Einlasskrümmer lösen und Schäden an Motorbauteilen verursachen. In sehr
    wenigen Fällen kann ein Totalschaden des Motors auftreten, wenn sich eine der
    gelösten Drallklappen in der Brennkammer bzw. den Ventilen verfängt. Auch der
    Turbolader kann beschädigt werden.



    Also genau das, was mir passiert ist.



    Das Ersatzteil, von dem du sprichst ist der komplette Ansaugkrümmer - nur eben verbessert. (also nicht der, der original eingebaut ist) Was genau hier verbessert wurde, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht besseres Material der Klappen verwendet?!

  • O.K. hab nochmal etwas weiter Google bemüht und folgende Antwort erhalten ( insofern sie stimmt :D )


    Einsatz verbesserter Saugrohre in der Produktion ab Motornummer A20DTH 17459038


    ... ;)

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Nö. Meiner fällt nicht in den Nummernbereich. Zum Glück nicht.
    Ich habe mich nur in der letzten Zeit öfter mit einem Freund über die Schwachstellen am a20dth unterhalten, da er auf der Such nach einem solchen ist.


    Und ausserdem runden diese Informationen diesen Thread noch etwas ab. Glaube ich zumindest.... ;)



    Allzeit gute Fahrt


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Die Geschichte erinnert mich an meine Erfahrung. Seit August hatte ich immer wieder den Fehler P0234 mit Leistungsverlust wie beschrieben und das Pfeifen/Heulen des Turboladers. Mittlerweile habe ich den Fehler schon seit ca. 10000 km nicht mehr gehabt allerdings das Pfeifen und Heulen (vor allem bei 1500 U/min hörbar) bleibt. Leistungsverlust ist auch keiner mehr aufgetreten.


    Meine FIN ist WOLGT8EM6B1139707, und dürfte damit nicht im Problembereich liegen, oder täusch ich mich?

  • Hello wiwi - was hast du denn für einen Motor verbaut?


    Einen von diesen? Z28NEL, Z28NET, A28NET, A28NER


    Da gibts nämlich auch das Problem, dass sich Blechteile des Ansaugkrümmers lösen und dann die Turbo-Schaufelräder verbiegen. Dann hast du auch das heulen und evtl. den Fehler...


    Lg