Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • z.B. "zerspanende Ölpumpemantriebe" = Motor Totalschaden bei älteren Pumpe Düse Motoren
    eines großen deutschen Herstellers.....
    Längende Steuerketten eines anderen deutschen Herstellers.....
    Rostende Sollbruchstellen im Bereich des Vorderwagens des nächsten Herstellers.....


    Die Liste lässt sich fortführen, schaut einfach in die Archive des iNets, alle haben ihre Probleme,
    die Frage stellt sich dann doch nur, wie die betreffenden Hersteller damit umgehen....

  • Bei welchem Diesel gibt oder gab es Probleme mit sich längenden Steuerketten? Über das Problem mit der Ölpumpe weiß ich nichts, hab auch noch nichts darüber gelesen sorry. Ich hab ja einen Pumpedüse Motor in meinem Leon.
    Was aber das Hauptproblem ist und bleibt, bei Opel wurde wie bei anderen Herstellern auch ein Problem erkannt. Die anderen Hersteller bessern nach und Opel lässt alles so wie es ist und schweigt sich über das Problem aus.

  • Dann bin ich ja froh das mein Leon mit 2Liter TDI nicht betroffen ist. Daher wusste ich auch nichts von diesem Problem. Aber sei es wie es ist, das ändert nichts daran das Opel weiterhin nicht nachbessert hat.

  • Na ist ja keine Angstmacherei, sondern ein Erfahrungsbericht, das passt schon. Ich werd jetzt einfach mal nicht mehr mit der Kiste fahren, bis ich weiß, ob mein Turbo nochmal ersetzt wird. Egal wie es ausgeht, werd ich ihn mal soweit auseinandernehmen und die Klappen reparieren - auf solche Späße lass ich mich nicht ein.


    Ich brauch wirklich keine Kleinteile im Zylinder oder im Turbo. (bzw. nicht noch welche)


    Irgendwie bin ich schon neugierig, ob das wirklich das Problem bei mir ist. Insgeheim hoffe ich ja ein wenig darauf, denn sonst bekomm ich vielleicht einen neuen Turbo und in 2 Wochen ist er wieder hinüber. Solang ich das Ursprungsproblem nicht gelöst habe, habe ich keine ruhige Minute mehr im Auto...

  • Schönen Montag Vormittag! :)


    Dieses Wochenende hab ich mich nun dem Problem intensiv gewidmet und meinen Insi behandelt. Ich hab mir gedacht, ich stell mal ein Feedback hier rein.


    Fakten:

    • Der Turbo war hinüber, bekam ich aber neu auf Garantie
    • Ich habe mich im Internet und hier eben über die Ursachen erkundigt und es gab eigentlich nur die Drallklappen im Ansaugkrümmer als Ursache bei meinem Fehlerbild.

    Da die Dichtung bei der Ansaugbrücke schon etwas undicht war und ein sehr geringer Kühlmittelverlust auftrat, hab ich mich dazu entschlossen, die Dichtungen zu tauschen und dabei kann ich ja auch gleich schauen, ob die Drallklappen intakt sind.


    Der Ausbau der Ansaugbrücke ist wirklich ein sehr tiefer Eingriff - Hochdruckpumpe raus, Kabelstränge abbauen, Hochdruckleitungen gehören teilweise weg und ein paar Anbauteile des Motors müssen auch entfernt werden. Laut Opel Arbeitswert: 4,9 Stunden. Beim ersten Mal braucht man da natürlich entsprechend länger.


    Als die ich das Teil dann in der Hand hatte, wurde ich gleich mal sehr negativ überrascht.

    • Komplett verrußt (wundert mich nicht, da ja das AGR da rein führt)
    • 2 Drallklappen fehlten bereits komplett
    • 1 Drallklappe verbogen
    • 1 Drallklappe intakt

    Bei einem Zylinder war das Ventil gerade geschlossen und man konnte sehen, dass sich bereits was verfangen hatte. :wacko: (entfernte ich mich einem Staubsauger)


    Was tu ich also? Neue Ansaugbrücke bekommt man unter 500€ kaum (ja ok, ein paar Prozente hätt ich bekommen, aber da wärens immer noch ca 400)...


    Habe mich dann gleich mit RedEagle hier im Forum im Chat getroffen (danke dir dafür!!) und kurz besprochen. Er riet mir davon ab, die übrigen Drallklappen herauszubrechen, da vermutlich Fehlermeldungen die Folge sein könnten - da hat er natürlich völlig recht.


    Ich hab dann auch sonst noch das Internet durchforstet und hab mich über die Funktion dieser Drallklappen genau informiert.


    Im Teillastbereich (also ohne Vollgas) sind sie teilweise oder komplett geschlossen um höhrere Luft-Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen, was die Verbrennung begünstigt. Außerdem verwirbeln sie (wie der Name ja schon sagt) die Ansaugluft etwas, um eben die Verbrennung zu begünstigen und die Abgaswerte zu vermindern.
    Leistungstechnisch dürfte nicht viel Unterschied sein. Soweit verschiedene Forenmeinungen.


    Ich habe mir dann gedacht, dass das Schlimmste was mir passieren kann ist, dass er mir Fehler schreibt und ich dann nochmal alles zerlegen muss und die Brücke tasuchen. Das nahm ich in Kauf.


    Ich entfernte also die restlichen Drallklappen, reinigte den Ansaugkrümmer so gut ich konnte und baute alles wieder zusammen:


    Fazit:


    Es läuft alles wie am Schnürchen, keine Fehler bei Teillastfahrt und bei Volllast sowieso nicht, denn da wären sie ja sowieso offen. Bin nun schon wieder 150 km gefahren und hab kein Problem festgestellt, außer dass er aus irgendeinem Grund schneller auf Touren kommt bei niedrigen Drehzahlen.


    Ich freu mich natürlich, dass das nun so klappte und ich hoffe, dass nicht noch etwas kommt - bin aber zuversichtlich.



    Das Einzige, was mich noch stutzig macht: Wo sind die fehlenden Drallklappen? Im kaputten Turbo waren Messingrückstände sichtbar und die Klappen sind aus Messing. Also die wurden wohl schon zerschmettert im Zylinder.


    Es geht aber irgendwie nicht in meine Kopf, dass diese Klappen, durch das Einlassventil in den Brennraum können, dann dort ohne (groben) Schaden zu verursachen wieder beim Auslass raus, in den Turbo kommen und diesen dann zerstören... (wobei die Schaufelräder nicht beschädigt sind - es geht nur um die VTG)


    Ich häng jetzt noch ein paar Bilder an, damit ihr euch das ansehen könnt - vielleicht hilft es ja jemandem! :)
    Bei den Bildern sind die Drallklappen bereits entfernt. Ich habe aber ein Video hochgeladen, auf den man die Ansaugbrücke offen im Zustand nach dem Ausbau sehen kann:


    IsAdb-cMn5s

    LG


    drallklappen1.jpg



    drallklappen2.jpg



    drallklappen3.jpg

  • Ok ich bin jetzt kein Experte, aber sind die Drallklappen nicht auch dafür zuständig den Luftdurchsatz durch den Motor zu regeln? Stell dir mal vor du fährst mit 200kmh über die Bahn und der DPF ist gerade rotglühend weil er am freibrennen ist. Wenn du dann von Gas gehst gehen die Klappen zu damit keine oder nur wenig Luft durch den Motor gepumpt wird. Bei dir sind die Schleusen offen und der DPF verglüht und wenn's ganz dumm läuft brennt die Karre ab. Wenn dann der Gutachter feststellt das keine Klappen mehr drin waren und jemand dabei zu Schaden kam, möchte ich nicht mit dir tauschen wollen.