Insignia 4x4 Biturbo 2.0 CDTI erreicht V-MAX nicht

  • genau das meine ich, er schaltet für meinen Geschmack zu weit runter und fährt die Gänge viel zu weit aus.


    OK, das ist ungewohnt. Doch solanger er nicht in den Drehzahlbegrenzer hochdreht. Ist alles nicht so schlimm. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist warm gefahren.


    Zitat

    Mit dem Gaspedallupfen muss ich mal probieren...


    Wei gesagt ab ca. 2.000 U/min das Gaspedal ganz kurz lupfen, dann schaltet er zumindest bei mir hoch. Du brauchst das Gaspedal auch nicht ganz loszulassen.

    Ist unser erster Automatik, deshalb muss ich mich da noch ein wenig rein finden, aber das kommt schon noch.


    Klar, sehe ich kein Problem.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,


    inzwischen bin ich der Meinung, der Wagen hat immer noch nicht seine volle Leistung!!! Bisher habe ich ihn noch nicht über 218 lt. Digitalanzeige bekommen!


    Inzwischen war ich bei zwei Opelhändler, keiner konnte mir einen Fehler aufspüren, ein Mechaniker gab mir den Hinweis, ich sollte mal die Verrohrung der Zwangsbeatmung auf eine Undichtigkeit absuchen.


    Heute Nachmittag habe ich dann mal den Wagen auf eine Grube gestellt und alles abgefühlt, und siehe da, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden 8o8o8o


    An der unteren linken Halterung des kleinen Ladeluftkühlers ist ein nicht unerheblicher Riss. Da bläst es ordentlich neben!


    Den Tauscher kann man sehr leicht ausbauen, mit Metallspachtel habe ich dann den Riss abgedichtet. Bis morgen Vormittag lasse ich es aushärten und dann geht es ab auf die Bahn. Ich will hoffen, das war's ?(

  • Der BiTurbo müsste doch zwei seperate Ladeluftkühler in einem haben oder? Für jeden Turbo quasi einen.


    Wäre es nicht besser gleich den Ladeluftkühler zu tauschen? Eventuell vielleicht einen größeren. Da gibt's genug Firmen die welche vertreiben die passen könnten. Wenn die Qualität stimmt, dann sinkst du im Sommer die Temperatur der Ladeluft und tust dem Motor was gutes.


    Die frage ist halt ob man Lust darauf hat und ob beim Insignia Platz genug hat.

  • Hi,


    das ist ein guter Hinweis, danke! Ich werde das aber wahrscheinlich in einem extra Thema zur Sprache bringen.


    Morgen fahre ich für einige Tage nach Stuttgart, das sind knapp 500 km. Der Metallspachtel hat leider nicht gehalten, nach ca. 6 h (wahrscheinlich zu früh) habe ich eine Probefahrt gemacht und bin auf die Bahn, max 209 kM/h. Anfangs war er noch zu kalt, danach konnte ich keinen wirklichen Leistungszuwachs verspüren. Als ich wieder zu Hause war, wusste ich auch warum, der Spachtel hat sich gelöst.


    Ich habe dann gleich mit Innotech abgedichtet, das ist eine Dichtmasse, wie sie auch im Karosseriebereich verwendet werden soll, ist zumindest mein Wissensstand. Heute fährt ausschließlich meine Frau mit dem Wagen, heute Abend werde ich mal lünkern ob noch alles dicht ist. Ich rechne aber nicht damit!


    Ich habe einen Bekannten der evtl. auch Alu schweißen kann, das wäre mein nächster Ansatzpunkt. Denn in der Bucht liegen die Kühler um die 400 Euro.


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • 242 km/h ist natürlich klasse, was hast Du für einen Motor? Automatik? Allrad?


    Ich habe jetzt den kleinen Ladeluftkühler von einem Fachmann schweißen und verstärken lassen, für 15 € :thumbup: Ich hoffe nur, es hält...


    Auf der A3 von Hünxe nach Kleve habe ich gestern lt. Digianzeige 227 km/h geschafft, ob das jetzt die normal übliche Vmax für einen BiTurbo mit Automatik und Allrad und 245 40 19 ist, weiß ich leider nicht.


    Der Wagen eiert viele km bei 4500 U/min und schaltet dann ab 212 km/h erst in den sechsten Gang, dann krackselt er sich weiter hoch. Es ist also ein sehr mühsamer weg gewesen...


    Gruß
    Sven

  • Vielleicht ein kleiner Hinweis. Der Riss im kleinen Ladeluftkühler ist ein bekanntes Problem bei Opel. Es gibt eine verstärkte Version (direkt am Halter) ich habe das Problem vor zwei Monaten auch gehabt und ein Kollege im Sommer das gleiche!! Alles immer auf Garantie, bzw. Kulanz!
    Also grundsätzlich gäbe es damit für Dich gute Chancen auch außerhalb der Garantie den Fehler bei Opel beheben zu lassen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi,


    @ flo1986: 1980 kg kommt hin, ich habe mit fast vollem Tank und meiner Person genau 2100 kg auf einer geeichten Waage (+-20 kg) gemessen...


    @ Cologne65: der Hinweis, dass es eine verstärkte Version vom kleinen Ladeluftkühler gibt ist super, das lese ich jetzt zum ersten mal! Aber ich denke es lohnt sich, auch mal bei Metallwerkstätten anzufragen, die sich mit dem Schweißen von Alu auskennen. Denn bei nur 15 € für die Kaffeekasse brauche ich nicht lange überlegen, und den Aus- und Einbau hat man in 15 Minuten selbst erledigt...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.