Beiträge von Cologne65

    Vielleicht ein kleiner Hinweis. Der Riss im kleinen Ladeluftkühler ist ein bekanntes Problem bei Opel. Es gibt eine verstärkte Version (direkt am Halter) ich habe das Problem vor zwei Monaten auch gehabt und ein Kollege im Sommer das gleiche!! Alles immer auf Garantie, bzw. Kulanz!
    Also grundsätzlich gäbe es damit für Dich gute Chancen auch außerhalb der Garantie den Fehler bei Opel beheben zu lassen.


    Viele Grüße
    Rainer

    @ Musikmaker
    Willkommen im Verbrauchsclub....... Genau meine Meinung.
    Es ist mir rätselhaft wie manche es schaffen mit einem BiTurbo auf 6 oder 7 Ltr. Verbräuche zu kommen.
    Selbst mit Tempomat bei 120 klappt das nicht. Ganz zu schweigen von der Sinnhaftigkeit bei einem solchen Fahrprofil einen BiTurbo zu kaufen. Ich bin aktuell mit seeehr moderater Fahrweise bei ca. 9,2 Ltr.


    Gruß
    Rainer

    Hallo LMG,


    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig.
    Ich vermute jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, einen lösen Unterbodenschutz.
    Die vorbeiströmende Luft lässt bei 120-140 km/h den "losen" Unterbodenschutz Flattern, was so ein typisches Geräusch erzeugt. Darüber wird der Luftstrom so stark, das der Unterbodenschutz sich irgendwo wieder "anlegt"
    I.d.R. Ist das keine große Aktion.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Ich mag jetzt keine Werbung machen.
    Tante Google gibt aber bei der Suche:
    "Kuda Konsole Insignia"
    und
    "Brodit Aktivhalterung Xperia"


    Reichlich Treffer.
    Ggf. Mal beim großen Fluß- da ist es garantiert!

    Oben wird sie unter die Konsolenabdeckung geklemmt, unten mit einer Metallklammer "klemmgeschraubt"
    Hält bombenfest und verrutscht nicht!
    (Bezieht sich auf die Kuda Konsole)


    Viele Grüße
    Rainer

    @Red
    Ok, danke für die Info!
    Wie gesagt, ich habe die Ventilsensoren mit Aufpreis bestellt.
    Das bedeutet, da es keine Preiserhöhung gab, das drei Monate nach meiner Auslieferung es allen danach "geschenkt" wurde?
    Nun gut, es ist ein Firmenwagen. Es war nicht mein Portmonee!


    Insignia ST
    Ich fand das hier bis auf geringe Interpretationen doch eine harmonische Einstimmigkeit herrschte......
    :)


    Gruß
    Rainer

    Mal zu den Fakten.
    Seit 1.11.2014 schreibt der Gesetzgeber bei "Neuzulassungen" eine Kontrolleinrichtung vor, die einen Druckverlust signalisiert.
    Das kann realisiert werden über Sensoren im Ventil, oder aber durch eine Berechnung unterschiedlicher Raddrehzahlen.
    Das Prinzip:
    Ein Reifen mit geringerem Druck verliert an Durchmesser. Durch den daraus resultierenden geringeren Abrollumfang muss das Rad sich schneller drehen als die anderen Räder um die gleiche Strecke zurückzulegen.
    Geschieht das, zeigt das System einen "undefinierten" Druckverlust an.
    Dafür sind übrigens keinerlei zusätzliche Hardware nötig. Die ABS Sensoren können hierfür genutzt werden.


    Die Drucksensorvariante im Ventil ist technisch gesehen def. die Bessere Wahl, zumal jederzeit der Echtdruck angezeigt werden kann.
    Allerdings auch beträchtlich teurer und auch in den Winterreifen zu verbauen.
    Außerdem hört man immer wieder von Störungen der Sensoren.


    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das nur bei Aufpreis das Sensorsystem verbaut wird. Sonst kommt nur die Einfache Raddrehzahlvariante - ohne Luftdruckanzeige- zum Einsatz um die gesetzliche Auflage zu erfüllen.
    Mein Insi ist BJ 09/2014 ich habe irgendwas um die 200€ Aufpreis gehabt. Das war aber auch 3Monate vor der gesetzlichen Verpflichtung.


    Ich vermute, wenn nicht als Aufpreis, wirst Du nur eine Warnleucht für Reifendruck irgendwo haben.
    Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren überzeugen.
    Viele Grüße


    Rainer

    Hi,
    Also mir hat Dein Alter VOR dem Kaltverformungsversuch besser gefallen.......


    Ok, im Ernst! Ohne Personenschäden ist immer gut!


    Ich habe bei meinem im Herbst Winterreifen auf Alus im Format 225/45 Z18 (Continental) bei ATU gekauft.
    Für die Sensoren wurden dabei je 38,- Netto + MwSt. Ohne zusätzliche Montagekosten berechnet. (Firmenwagen und Rahmenvertrag)
    Die Sensoren wurden lt. Werkstattleiter von den Sommerreifen "kopiert" und funktionierten auch sofort einwandfrei.


    Viel Spaß mit Deinem neuen.
    Gruß
    Rainer